The Gaabs entwickelt Corporate Magazine „Workspirit“ für den Design-Möbelhersteller Vitra AG

The Gaabs entwickelt Corporate Magazine "Workspirit" für den Design-Möbelhersteller Vitra AG

Die Berliner Agentur für Kommunikationsdesign The Gaabs (www.thegaabs.com) hat erstmals für den Schweizer Design-Möbelhersteller Vitra AG (www.vitra.com) die Unternehmenspublikation „Workspirit“ umgesetzt. Das Corporate Magazine, das als deutsche und englische Ausgabe erscheint, widmet sich dem Thema „Das Büro der Zukunft“. The Gaabs zeichnet für die gesamte Magazinentwicklung verantwortlich – Konzeption, Chefredaktion, Textproduktion, Creative Direction, Art Direction, Editorial Design und Fotoproduktion. Die Publikation wurde am 22. Oktober 2012 auf der Möbelmesse Orgatec in Köln präsentiert.

„Workspirit“ wird von der Vitra AG bereits seit 1988 alle zwei Jahre als Händlerkatalog veröffentlicht und von wechselnden Designern gestaltet. The Gaabs hat das redaktionelle Konzept für den Relaunch von Inhalt und Gestaltung im Magazin-Format entwickelt und die gesamte Produktion realisiert. Es ist gelungen, ein rein informatives Kommunikationsmittel zu einem innovativen Corporate Publishing Produkt weiterzuentwickeln, das den Lesern interessante und unterhaltsame Inhalte bietet und das Image der Marke Vitra als Vorreiter in der Herstellung hochwertiger Büromöbel stärkt.

Auf insgesamt 180 Seiten berichtet „Workspirit“ über aktuelle Entwicklungen und zukunftsorientierte Tendenzen rund um das Thema Büroarbeit wie z.B. „Globalisierung“, „Sharing“, „War for Talent“ und „Open Space Office“. Renommierte Designer (Barber&Osgerby, The Bouroullec Brothers), Architekten (Pierre de Meuron, Sevil Peach) und Künstler (Thomas Demand, Ignacio Uriarte) kommen in Interviews zu Wort und berichten über ihre persönlichen Traumarbeitsplätze.

Die Anforderung an das Kommunikationsdesign lag darin, die Idee des inspirierten Arbeitens und die inhaltliche Vielseitigkeit des Magazins auch auf visueller Ebene zu vermitteln. Dies ist The Gaabs durch einen unkonventionellen Umgang mit Typographie, durch Verwendung unterschiedlicher Papiersorten sowie durch ein besonders scharfes Druckbild gelungen.

The Gaabs (www.thegaabs.com) ist eine international agierende Agentur für Kommunikationsdesign, 1996 in Berlin von der Art Direktorin Christiane Bördner (www.christianebördner.com) und dem Fotografen und Regisseur Marcus Gaab (www.marcusgaab.com) gegründet. The Gaabs steht für Avant Garde Design in den Bereichen Brand Identity, Corporate-, Editorial- und Webdesign. Die Agentur entwickelt stilprägende Design-Strategien sowie Kampagnen und betreut dabei den gesamten Prozess von Consulting, Design Strategy und Concept Design über Creative Direction, Art Direction, Communication Design bis hin zu In-House Foto- und Videoproduktion im Agentur-Studio. Im eigenen Verlag veröffentlicht The Gaabs das Fashion-Magazin „I Love you“ und das Travel-Magazin „Endless“. Für Markenkunden realisiert die Agentur High-Quality Corporate Publishing Produkte – von Konzeption über Text- und Bildredaktion bis hin zu Editorial Design und Produktion.

Zu den Kunden von The Gaabs zählen Premium-Marken aus Fashion (Louis Vuitton, Hugo Boss, Joop), Furniture und Product Design (Vitra, Nymphenburg) sowie international führende Printmedien (New York Times Magazine, Wallpaper, Vanity Fair).

The Gaabs GmbH
Noemi Heidel