„The Wave“- das neue globale Stand-Design von Toyota

Der weltweit größte Autohersteller Toyota präsentiert einen neuen Messestand auf dem 83. Auto-Salon in Genf. Verantwortlich für das Design und die Kommunikation ist Déri-Design aus Offenbach.

"The Wave"- das neue globale Stand-Design von Toyota

Genf, 07. März 2013. Mit dem neuen Standkonzept markiert Toyota eine neue Ära in seiner globalen Messekommunikation: Die markante neue Architektur ist ein klares Statement und inszeniert den selbstbewussten und progressiven Ansatz der Marke gegenüber der Mobilität der Zukunft. Der ganzheitliche Ansatz von Déri Design erschafft crossmediale Erlebnisräume. Die Reise beginnt beim „großen Bild“ – der großen eindrucksvollen Raum- und Medieninszenierung – und geht über verspielte interaktive Details bis hin zur greifbaren Begegnung mit dem Produkt selbst. Auf diese Weise zeigt sich Toyota von seiner progressivsten Seite und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Der Stand
Schon aus der Ferne entfaltet „The Wave“ eine magische Anziehungskraft. Eine fließende weiße Form, elegant verziert mit dem Markenlogo, umschmeichelt eine imposante LED-Fläche. Die Architektur wirkt von außen minimalistisch und in sich ruhend. Dennoch spürt man eine enorme Kraft, die von ihr ausstrahlt. In diesen magnetischen Bann gezogen, gleitet man neugierig in das Innere. Dort begegnet man einem Feuerwerk an medialen Eindrücken, die eine elektrisierende Wirkung durch den Einsatz großer medialer Bespielungen mit energetischen, abstrakten Animationen entfalten.

Das Konzept
Dynamisch und dennoch ruhig, energiegeladen und dennoch puristisch: die Form des Stands erinnert an eine Welle in Bewegung. Damit ist das Design eine Illustration des japanischen Seijaku-Prinzips: die „aktive Ruhe“. Mit „The Wave“ lieferte Déri Design das Konzept, das sich in der internationalen Ausschreibung für dieses prestigeträchtige Projekt durchsetzen konnte. Der Schlüssel zum Erfolg war das tiefe Verständnis für die Marke und die japanische Kultur, übertragen auf eine einfache, überraschende und mutige Lösung.

„Die Schönheit der Welle liegt in ihrer ungezwungenen natürlichen Form. Sie skizziert die ausgewogene Asymmetrie, die in der Natur existiert und dem Kern der japanischen Ästhetik entstammt“, sagt Alia Ramadan, Design Director des Projekts. „Nach ausführlichen Recherchen über die japanische Design-Tradition, rollten wir eines Tages ein einfaches DIN A4-Blatt, um uns diese bestimmte Form vor Augen zu führen. Von diesem Moment an wussten wir, dass dies die Idee war, die wir unbedingt realisieren wollten.“

Auch die mediale Bespielung speist sich aus dem Prinzip der „aktiven Ruhe.“ Es ist alles in ständiger Bewegung, alles vernetzt, interaktiv, erfahrbar. Millionen von Eindrücken prasseln auf den Betrachter ein. Und dennoch strahlt das Ganze eine gewisse Ruhe aus, die sich aus der profunden Harmonie aller Einzelteile ergibt.

Die Umsetzung
Die Realisierung des Stands war technisch sehr anspruchsvoll, bedingt durch die geschmeidige, fließende Form des Hauptelements. Diese komplexe Aufgabe wurde von dem Düsseldorfer Unternehmen b + s exhibitions realisiert, das langjährige Erfahrung mit temporärer Architektur für Toyota und andere Autohersteller wie Lexus, Subaru und Bentley hat. Bei jedem Schritt der Entwicklung wurden Architektur, Design und Kommunikation als Gesamtinszenierung betrachtet.Die beiden Unternehmen Déri Design und b + s exhibitions arbeiteten während des Wettbewerbs und der Realisierung eng zusammen mit den europäischen und japanischen Zentralen von Toyota, um dieses Projekt in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen. Innovative Ideen faszinieren durch ihre perfekte Umsetzung nach dem Prinzip „Made in Germany.“

Bildmaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit:

Die Agentur
Die Crossmedia-Agentur Déri Design hat ihren Sitz in Offenbach am Main – ein Ort, der als „kreativer Hotspot“ in der Region Rhein-Main gehandelt wird. Ihr Aktionsradius reicht von lokal bis international in Europa, dem Nahen Osten und Asien. Ihre Kernkompetenz liegt in den Bereichen Film und Marke-im-Raum, aus deren Kombination sie eine schier unendliche Fülle an medialen Kombinationsmöglichkeiten entfalten.

Eben dieses Verschmelzen der vielfältigen Einzelelemente zu einem Ganzen ist das, was Déri Design unter „cross-medial“ versteht: interdisziplinär, vernetzt, verknüpft. Mit ihrem internationalen Team von Designern, Architekten, Regisseuren, Künstlern, Konzeptern und Produzenten bewältigen sie hochkomplexe Projekte. Die schlanke, unbürokratische Struktur wirkt sich dabei positiv auf die kreative Durchschlagskraft der Agentur aus.

Déri Design GmbH
Thomas Pflaume