Tipps von RELEASE, Agentur für PowerPoint aus Baden-Baden

Wie PowerPoint Präsentationen informieren und gleichzeitig unterhalten

Tipps von RELEASE, Agentur für PowerPoint aus Baden-Baden

PowerPoint Präsentationen mit Kernbotschaften.

BADEN-BADEN. Die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen ist erschreckend kurz. Diese Erkenntnis ist zentral für die Arbeit von RELEASE, einer PowerPoint Agentur mit Sitz in Baden-Baden. Welche Tipps geben ihre Inhaber Christian Vollmer und Maximilian Supper Mitarbeitern in Unternehmen, die mit dem Erstellen einer PowerPoint Präsentation beauftragt sind? „Am Anfang sollte immer die Erkenntnis stehen, dass die Aufmerksamkeit der Zuhörer so flatterhaft wie ein Schmetterling ist. Beständig konkurrieren Referenten mit ihrer Darstellung mit Lockangeboten in Form von Smartphones oder anderen Ablenkungsformen. Das kann schon der verträumte Blick aus dem Fenster sein, wenn die Zuhörer, überfrachtet mit Informationen, gedanklich aussteigen. Unsere Botschaft lautet:

– strukturieren,

– Kernbotschaften herausarbeiten,

– Emotionen wecken.

Das sollte der kommunikative Dreiklang einer guten PowerPoint Präsentation sein“, schildert der Kommunikationsexperte Christian Vollmer.

Agentur für PowerPoint in Baden-Baden: Kommunikativer Dreiklang in guten Präsentationen

Vollmer weiß: Präsentationen sind aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aber gerade einmal drei Prozent aller PPT sind nicht langweilig, nicht einschläfernd und besser als allenfalls ok. Das hat eine Studie des Wallstreet Journals herausgefunden. Zugleich liegt in einer guten Präsentation eine große Chance, Zuhörer zu begeistern und für eine Strategie oder eine Kaufentscheidung zu gewinnen. Das erreicht sie dann, wenn sie sich empathisch in die Zielgruppe hineinversetzt, wenn Informationen und Daten auf das Wesentlichste beschränkt bleiben, wenn Botschaften emotional verpackt werden und die Darstellung abwechslungsreich ist.

„Informationen strukturieren!“, rät Agentur für PowerPoint in Baden-Baden

Informationen zu strukturieren, das hat für die PowerPoint Experten von RELEASE eine große Bedeutung. „Auf das Wesentliche beschränken, das kann schon mal schwer fallen, ist aber die Grundlage für griffige Botschaften“, weiß Christian Vollmer. Wenn es dem Referenten zudem gelingt, sein Publikum mit Humor und optisch abwechslungsreich bei der Stange zu halten, ist schon viel gewonnen.

Wer professionelle Hilfe zum Thema Erstellung einer PowerPoint Präsentation benötigt, ist bei RELEASE an der richtigen Stelle. Die beiden Unternehmer stellen sich der Herausforderung zum Thema PowerPoint und lösen die Aufgabe mit einem professionellen Auftritt.

RELEASE: PROFESSIONAL PRESENTATIONS Maximilian Supper und Christian Vollmer GbR
Maximilian Supper