Tönissteiner Medienpreis geht an Kölner Stadt Anzeiger

„And the winner is …“
Tönissteiner Medienpreis geht an Kölner Stadt Anzeiger
Preisverleihung zum dreizehnten Mal im Rahmen der internationalen Fachtagung der AHG Klinik Tönisstein.

Der diesjährige Tönissteiner Medienpreis geht an zwei Journalisten des Kölner Stadt Anzeigers. Für ihre Berichterstattungsserie zum Thema Achtsamkeit erhalten Michael Aust und Angela Horstmann die begehrte Auszeichnung. Der Tönissteiner Medienpreis wird heute im Rahmen der 41. Fachtagung der AHG Klinik Tönisstein mit dem Titel „Dritte Welle oder neue Mode? Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie“ verliehen.

„Lass los – auf der Suche nach der inneren Ruhe“ – so lautet der Titel der elfteiligen Artikelserie, in der die beiden Journalisten unterschiedliche Aspekte von Achtsamkeit beschreiben. „Es geht um die verschiedenen Spielarten, in denen sich Achtsamkeit und Meditation praktizieren lässt“, beschreiben die Autoren die Zielsetzung.

Insbesondere die vielfältige Beschäftigung mit dem Thema gab den Ausschlag für die Jury: „Anhand konkreter Portraits zeigen die Autoren die unterschiedlichen Facetten von Achtsamkeit auf. Selbsterfahrungsberichte und Expertenstimmen sind ebenso zu finden, wie auch ein umfassendes Seminarangebot“, erläutert Dr. Hubert Buschmann, Chefarzt der AHG Klinik Tönisstein, und Vorsitzender der Jury des Tönissteiner Medienpreises.

Beide Preisträger sind erfahrene und prämierte Journalisten. Angela Horstmann, 50, blickt auf über 25 Jahre journalistische Praxis in unterschiedlichen nationalen und internationalen Medien zurück. Für ihr journalistisches Schaffen hat sie bereits mehrere Auszeichnungen, darunter 2007 den „Katholischen Medienpreis“ und den „Preis für Verbraucherjournalismus“ der Stiftung Warentest bekommen. Michael Aust, 37, ist studierter Germanist und Diplom Journalist. Er war unter anderem für die tageszeitung (taz), Spiegel Online und den Kölner Stadtanzeiger als Journalist tätig. Erst 2013 erhielt er den Lead Award für eine Titelstory im Kölner Stadtanzeiger. Schon 2006 wurde er mit dem Helmut-Stegmann-Preis für Journalistenschüler für eine Reportage in der taz ausgezeichnet.

Der Tönissteiner Medienpreis wird in diesem Jahr zum dreizehnten Mal verliehen und steht unter dem Leitthema „Achtsamkeit“.

AHG Klinik Tönisstein – Kurzinfo
Die AHG Klinik Tönisstein ist auf die Behandlung von Suchtkrankheiten spezialisiert. Die Suchttherapie erfolgt nach einem einzigartigen Kurzzeittherapiekonzept. Die 1974 gegründete Klinik ist im nördlichen Rheinland-Pfalz zwischen Bonn und Koblenz beheimatet. Seit der Gründung des Hauses wurden über 30.000 Patienten behandelt. Die AHG Klinik Tönisstein gehört zur Allgemeinen Hospitalgesellschaft AG (AHG), mit Sitz in Düsseldorf. Die AHG ist ein Unternehmen der medizinischen Rehabilitation.

Kontakt für weitere Informationen: Dr. Hubert Buschmann (Chefarzt), AHG Klinik Tönisstein, Hochstr. 25, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,
Tel.: 0 26 41 / 91 40 Fax: 0 26 41 / 91 42 01, E-Mail: toenisstein@ahg.de

Die AHG Klinik Tönisstein gehört zur Allgemeinen Hospitalgesellschaft AHG AG mit Sitz in Düsseldorf.

Sie besteht seit 1974 und ist bundesweit die einzige Sucht-Kurzzeittherapieeinrichtung.

Wir behandeln Patienten mit Alkohol-, Medikamtenten- und Drogenproblemen, die beruflich und sozial integriert sind.

AHG Klinik Tönisstein
Goros Andreas