Top-Tagungs- und Eventlocations 2013 ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal sind die „Top-Tagungs- und Eventlocations Deutschlands“ ausgezeichnet worden. Dieses Mal konnten sich Schloss Steinburg in Würzburg sowie das Klimahaus Bremerhaven an die Spitze setzen.

Top-Tagungs- und Eventlocations 2013 ausgezeichnet

Thomas Kühn (Mitte) konnte das Ehepaar Bezolz (Steinburg) und Martin Mahlstedt (Bremerhaven) auszeichnen.

Die Ehrungen wurden im Rahmen einer Festveranstaltung im Ballhaus im Bergpark Bad Wilhelmshöhe (Kassel) von Thomas Kühn, seit 2002 Herausgeber des jährlich erscheinenden Buches ‚“Besondere Tagungs- und Eventlocations in Deutschland“, vorgenommen. Über 5000 Abonnenten des Newsletters „TopTagungslocations“, der sich vornehmlich an Tagungsentscheider sowie Event- und Veranstaltungsagenturen richtet, sowie weitere 4000 Tagungsentscheider aus dem Event-Bereich waren mit nummerierten Stimmzetteln zur Abstimmung aufgefordert und nahmen rege ihr Stimmrecht wahr, um ihre Favoriten aus den im Buch präsentierten Locations auszuwählen.

Die Auszeichnungen wurden in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie „Eventlocations“ nahm Martin Mahlstedt die Ehrung für das Klimahaus ® Bremerhaven 8° Ost entgegen. Die Wissens- und Erlebniswelt bietet auf 11.500 m² unzählige Attraktionen, die auch in Veranstaltungskonzeptionen eingebunden werden können, beispielsweise die Szenerie der Schweizer Alpen oder die der Blauen Lagune. Auf den Plätzen 2 und 3 das Kultur-Kongress-Zentrum Stadthalle Mülheim sowie die das Schmiede-Atelier Zimmermann in Pliezhausen bei Reutlingen.

In der Kategorie „Tagungslocations“ nahm Lothar Bezold, Inhaber der Würzburger Steinburg die Ehrung entgegen. Der im Jahr 2012 eröffnete Erweiterungsbau der Burg, das „Refugium“ haben Tagungsveranstalter von Beginn an begeistert: Architektonisch hochwertig und ästhetisch beeindruckend können Veranstaltungen mit bis zu 150 Teilnehmern auf der Steinburg durchgeführt werden. Platz 2 belegte der Center Parc Bispinger Heide, gefolgt vom Kongress Palais Kassel.

Der Wettbewerb „Besondere Tagungs- und Eventlocations“ begleitet das gleichnamige Handbuch, dessen aktuelle Ausgabe jeweils im Herbst erscheint. Darin beschreibt ein Team von Fachjournalisten Tagungs- und Eventlocations. Das Buch sowie die dazugehörige Internetplattform www.toptagungslocations.de richtet sich an alle, die in der Unübersichtlichkeit des Marktes nach einem Ratgeber für die Auswahl einer geeigneten Tagung- und Eventlocation suchen.

Mehr zum Projekt unter www.toptagungslocations.de

Besondere Kommunikationssituationen benötigen besondere Räume und die stehen in Hotels oft nicht zur Verfügung. Deshalb ist 2004 das Projekt „Besondere Tagungs- und Eventlocations“ entstanden, das aus mehreren Teilen besteht:
– Das Buch listet und bewertet Locations, die deshalb als „besonders“ eingeschätzt werden, weil sie auf Grund ihrer Gesamtanmutung, ihrer präsenten Historie, ihres Ambientes oder ihrer Originalität für sich in Anspruch nehmen können, der Erreichung von Tagungszielen und Events in besonderer Art und Weise zu dienen. Von einem Autorenteam vor Ort begutachtet werden die ausgewählten Destinationen in Wort und Bild vorgestellt. Die jährliche Auflage des Buches beträgt 10.000

– Ergänzend zum Buch präsentiert die Internetplattform www.toptagungslocations.de. die aufgeommenen Locations. Das Portal verzeichnet inzwischen rund 40.000 Besucher im Monat.

– Neu seit 2011 kürt ein jährlicher Wettbewerb „Top-Eventlocation“ und „Top-Tagungslocation“, zu dem rund 4000 Tagungs- und Evententscheider stimmberechtigt sind, jeweils herausragende Locations unter den in das Projekt aufgenommenen Destinationen

Besondere Tagungs- und Eventlocations
Reinhard Peter