TV-Quotenhit „The Voice Kids“ punktet auch in den sozialen Medien

+++ Starker Social TV-Auftritt in KW 15: „The Voice Kids“ und „Circus HalliGalli“ sind Aufsteiger der Woche
+++ „Zweite TV-Quote komplett“: Social TV Monitor ab sofort auch mit Ergebnissen der Social TV-App wywy

TV-Quotenhit "The Voice Kids" punktet auch in den sozialen Medien

Goldmedia Social TV Monitor, KW 15 – 2013

Berlin, 17. April 2013. Die Kommunikation per „Second Screen“ ist für viele TV-Sendungen heute selbstverständlich. Gerade erfolgreiche TV-Shows machen in den sozialen Netzwerken schnell die Runde. Das zeigt aktuell der neue TV-Quotenhit „The Voice Kids“, der auch auf den Social TV-Plattformen ordentlich punkten kann.

Die Sat.1-Casting-Show ist der Neueinsteiger der Woche in den Social TV- Charts, die von Goldmedia (http://www.goldmedia.com) wöchentlich publiziert werden. Der Social TV Monitor (http://www.social-tv-monitor.de) dokumentiert seit Juni 2012 den Erfolg deutscher Fernsehsendungen im Social Web. Erfasst werden dazu die Reichweiten und Aktivitäten der Nutzer zu fernsehbegleitenden Inhalten auf Facebook und Twitter sowie die der Social TV-Apps bzw. speziellen OTT-Services.

Social TV Monitor für KW 15 (08.04.-14.04.2013)

Im Ranking der beiden wichtigsten Social TV-Plattformen Facebook und Twitter sind in KW 15 zwei Doku-Soaps weiterhin klar vorn: Dauerprimus „Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“, beide RTL2. Entscheidend für das Ranking ist die User-Aktivität, ein Wert aus Anzahl neuer Fans, Kommentaren und Likes bei Facebook und Tweets bei Twitter.

Neu auf Platz drei ist die ProSieben-Show „Circus HalliGalli“ mit Joko & Klaas, die mit 32.445 neuen Fans innerhalb nur einer Woche absolut den höchsten Fanzuwachs erzielen konnte. Mit 35 Prozent neuen Fans erzielte „The Voice Kids“ die größte prozentuale Steigerung. Unter den TOP 10 der Social TV-Hits haben diese beiden Sendungen auch die größte Fanaktivität.
Dass auch Sport- und Informationssendungen viel Anreiz für Kommunikation per Social TV bieten, zeigt die Sendung „Dein Sky Sport“ (Sky). Dank der spannenden Fußballwoche liegt die Pay TV-Sendung im aktuellen Social TV-Ranking von Facebook und Twitter auf Platz 8, bei den Social TV-Apps Couchfunk auf Platz 3 und bei wywy auf Platz 10.

Neu im Social TV Monitor: Social TV-App wywy

Neben Facebook und Twitter wertet der Social TV Monitor auch die Aktivitäten der User bei Couchfunk, ZAPITANO, TWEEK und wywy aus. Mit dem Neuzugang wywy erfasst der Social TV Monitor nun die sechs wichtigsten senderunabhängigen Social TV-Plattformen in Deutschland, auf denen über Fernsehsendungen kommuniziert wird. Damit ist die Social TV-Quote bzw. die „zweite TV-Quote“ komplett, sie erscheint immer dienstags auf www.social-tv-monitor.de.

wywy (www.wywy.tv) agiert seit November 2012 auf dem deutschen „Second Screen-Markt“. Die App erkennt das laufende Programm über das Audiosignal, checkt den Nutzer automatisch ein und verifiziert somit auch, dass der Zuschauer tatsächlich fernsieht. Mit jedem Check-in sammeln wywy-Nutzer Bonuspunkte, die gegen Prämien eingetauscht werden können. Anschließend können sich die Nutzer auf ihrem Smartphone mit anderen Zuschauern über die TV-Sendung austauschen oder die Kleidung aus ihren Lieblingsserien shoppen. Die aktuellen Top 3 der beliebtesten TV-Sendungen bei wywy sind „The Big Bang Theory“, „How I Met Your Mother“ und „Die Simpsons“ (alle ProSieben).

Weitere Informationen und wöchentliche Auswertungen:
Goldmedia erhebt seit KW 26/2012 die Zuschaueraktivität zu fernsehbegleitenden Inhalten im Internet (Social TV) für Deutschland und die Schweiz. Die Analysen werden jeden Dienstag für die vergangene Woche auf www.social-tv-monitor.de veröffentlicht.
Folgende Social-TV-Kanäle werden im Social TV Monitor dokumentiert: Seit KW 26/2012 Facebook (Daten über Konsole Labs) und Couchfunk, seit KW 33/2012 ZAPITANO, TWEEK und Filmwords (Teleboy.TV), seit KW46/2012 Daten von Twitternutzern und seit April 2013 wywy.
Nicht berücksichtigt sind TV-Sender. Zudem stellen die Analysen hauptsächlich auf die aktuelle Aktivität zu Fernsehsendungen ab, um verzerrende Effekte von langlebigen Formaten zu begrenzen (viele Fans, wenig Aktivität).

Die Goldmedia Custom Research GmbH wurde innerhalb der Goldmedia Gruppe im Januar 2007 gegründet. Die Gesellschaft ist auf den Bereich Nutzer- und Usability-Forschung sowie auf Markt- und Meinungsforschung spezialisiert. Die Goldmedia Custom Research GmbH bietet alle Formen und Instrumente der klassischen Marktforschung, von CATI, CAPI, Auditoriumstest oder Fokusgruppe über Conjoint-Analyse bis zur Pricing-Studie. Zudem ist das Unternehmen auf biometrische Medienforschung spezialisiert und hat eigene Instrumente im Bereich Usability-Forschung (Pupillometrie, Eyetracking) entwickelt und international patentiert.

Goldmedia Custom Research GmbH
Dr. Florian Kerkau