Ute Sidenstein als Gastreferentin beim Rotary Club

Auf Einladung des Rotary Club Mainz hielt Ute Sidenstein, Publizistin und Geschäftsführerin der Sidenstein Medien GmbH, einen Vortrag über die Entwicklung des Unternehmensfilms unter dem Aspekt des sich verändernden Kommunikationsverhaltens.

Ute Sidenstein als Gastreferentin beim Rotary Club

Mainz, April 2013. Menschen können gar nicht anders: Sobald sie bewegte Bilder sehen, sind sie über alle Maßen fasziniert und gefesselt. Das funktioniert bei jedem gut gemachten Film. Interessanterweise aber auch dann, wenn Film mit anderen Medien kombiniert wird, sozusagen in hybriden Formaten.
In dem praxisnahen und mit vielen Filmausschnitten belegten Gastvortrag vermittelt Ute Sidenstein dem interessierten Publikum, wie heute Themen aus Wirtschaft und Industrie zeitgemäß und kreativ aufbereitet werden und wie Film in Verbindung mit anderen Kommunikationsmaßnahmen Menschen online und mobil erreicht und begeistert.

Unternehmen nutzen zunehmend crossmediale Kampagnen ,um Ihre Verbraucher, Kunden oder potentielle Kunden zu erreichen.
Ute Sidenstein stellte vor, wie über einen QR-Code (Quick Response) direkt von einer Produktverpackung auf einen Film verlinkt werden kann. Dieser Film informiert beispielsweise über die Herkunft des Produktes, ein zunehmend ausschlaggebendes Verkaufsargument.
Ein weiteres Beispiel, das bei den Zuschauern für Begeisterung sorgte, war die vorgestellte digitale Broschüre, die statt Fotos Filme beinhaltete. Anregungen gaben auch die Ausführungen zu kurzen Serienformaten als Alternative zum Unternehmensfilm. Das Arbeiten mit Geschichten oder Leitfiguren lässt vor allem Identifikation und Bindung im Bereich von Marken- und Unternehmensvisionen entstehen.

Hinter all diesen Lösungen steht für Ute Sidenstein vor allem eine gute und professionelle Beratung. Ansatz ist nicht, was alles möglich ist, sondern was für den Kunden sinnvoll und nützlich ist. Entscheidend ist aus den Möglichkeiten das herauszufiltern, was zum Ziel führt.

Referentin:
Ute Sidenstein M.A., Publizistin und Filmproduzentin, Geschäftsführerin der in Mainz ansässigen Sidenstein Medien GmbH.
Zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem Meeting Business Award und 2012 preisgekrönt mit dem renommierten Deutschen Wirtschaftsfilmpreis. Das Unternehmen ist Mitglied der „European Masterclass“ und mehrfacher Gewinner des „Award of Master“.

Informationen zu Sidenstein Medien GmbH und Beispiele zu den Bereichen Filmproduktion finden Sie hier: http://www.filmproduktion-professionell.de
und zu Crossmedia unter diesem Link: http://www.sidenstein.com/crossmedia.html

Sidenstein Medien ist Filmproduktion und Agentur im Bereich Film & Neue Medien.
Neben der klassischen Filmproduktion von Imagefilmen, Werbefilmen, Produktfilmen, Schulungsfilmen und Animationen hat sich Sidenstein Medien im Bereich Interaktive Medien auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten spezialisiert, welche die Vernetzung von Bewegtbild mit allen Formen der Kommunikation ermöglichen.

Sidenstein Medien GmbH
Julian Zschocke