Veredelung Ihres Monatskalenders durch Lackierung

Wir veredeln Ihren Monatskalender mit einer Lackierung

Veredelung Ihres Monatskalenders durch Lackierung

PRINTAS kann jeden bestellten Monatskalender veredeln, zum Beispiel mit einer Lackierung. Der Effekt bewirkt eine optische Aufwertung. Zudem ist die Lackierung ein Schutz während der Weiterverarbeitung des Kalenders und bei der späteren Nutzung. Eine lackierte Kalender-Rückwand zeichnet sich durch hohe Scheuer- und Stapelfestigkeit aus.

Verschiedene Arten der Lackierung stehen zur Wahl. Im Standardverfahren wendet PRINTAS die Dispersionslackierung an. Dispersionslack ist auf Wasserbasis hergestellt. In der Druckmaschine wird er mit einer Rasterwalze auf den Monatskalender aufgebracht. Die anschließende Trocknung erfolgt mit einem Heißluft- oder Infrarot-Trockner. Der Vorteil der Dispersionslackierung: Die Lackmenge lässt sich gut steuern, Hochglanz- oder Mattlack-Effekte sind machbar. Im Vergleich zu reinem Drucklack hat Dispersionslack die positive Eigenschaft, dass er das altersbedingte Vergilbendes Kartons verhindert. Die Druckfarben bleichen nicht aus. Der Karton fühlt sich samtig und angenehm an.

Außer einer vollflächigen Lackierung ist mit Dispersionslack auch eine partielle Lackierung möglich. Mit einer extra angefertigten Flexoplatte können Bestandteile des Firmen eindrucks, zum Beispiel Logos oder Abbildungen, besonders hervorgehoben werden.

Weitere Lackierungsvarianten für Monatskalender

UV-Lack besteht ausschließlich aus Feststoffen wie Effektpigmente und Acrylaten. Mithilfe spezieller UV-Trockner härtet der Lack innerhalb weniger Sekunden aus. Er kann dick aufgetragen werden und erzeugt besonders starke Glanz- oder Matt-Effekte.UV-Lack ist mit Dispersionslack kombinierbar und kann auf der ganzen Fläche oder in Teilbereichen aufgetragen werden. Dadurch ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Duftlack verleiht dem Monatskalender eine weitere Sinnesebene. Er ist in diversen Varianten erhältlich, beispielsweise mit dem Duft von Meeresluft, Früchten, Blumen, Gewürzen oder verschiedenen Parfums. Der Drucklack dient als Träger, er enthält Mikrokapseln mit Duftstoffen. Die Düfte bleiben damit über einen langen Zeitraum konserviert. Wenn man über den Duftlack reibt, geben die Kapseln nach und nach den Duft frei. Der Vorgang ist mehrmals wiederholbar, der Duft behält seine Intensität.

Glitterlack ist ein UV-härtender Lack für das Siebdruckverfahren mit Glitterpartikeln aus Polyester. Die winzigen Glitterteilchen mit einer Größe zwischen 50 und 400 ?m reflektieren das Licht. Silber- und Goldglitter werden am häufigsten eingesetzt. Für unseren Monatskalender mit Eigenwerbung kommt grüner Glitterlack zur Verwendung, außerdem Dispersions- und UV-Lack. Wir senden Ihnen auf Wunsch gern ein Muster zu.

Relieflack ist auch als Wassertropfenlack, Konturlack oder Blindenschriftlack bekannt. Damit lassen sich Schriftzüge und einzelne Motive dreidimensional drucken, ohne dass sich der Kalenderkarton verformt. Relieflack ist ein spezieller UV-Lack mit einem extrem hohen Feststoffanteil. Er wird mit großer Schichtdicke aufgetragen und härtet unter UV-Licht aus, wobei die plastische Wirkung erhalten bleibt. Den Lack gibt es transparent oder mit Pigmenten eingefärbt für glänzende oder matte Effekte.

\“Werbung, die hängen bleibt\“ – seit Jahrzehnten ist der PRINTAS Kalenderverlag auf die Herstellung hochwertiger, individueller Monatskalender für Firmenkunden spezialisiert. In seinem Ursprung geht PRINTAS auf den von der Schriftstellerin Irmgard Heilmann 1953 in Hamburg gegründeten Heilmann-Verlag zurück. 1954 erschien hier zum ersten Mal der beliebte und bis heute erscheinende Bildkalender \“Hamburg – Rund um die Alster\“. Die Entwicklung, Fertigung und der weltweite Vertrieb wurden von Beginn an vom Unternehmensstandort Hamburg aus geleitet und koordiniert.

Durch die Erschließung neuer Märkte und den ständigen Ausbau neuer Konzepte hat sich das Angebot im Lauf der Jahre zunehmend erweitert. Auf dem internationalen Markt für Werbekalender ist PRINTAS ebenfalls fest vertreten: Aktuell liefert PRINTAS in 49 Länder.

Der Dialog mit den Kunden sowie das Streben nach stetiger Verbesserung und Innovation machen den Erfolg von PRINTAS aus. Die Weiterbildung der Mitarbeiter und kontinuierliche Ablauf-Optimierung sind wichtige Bestandteile des Leitbildes. Seit Gründung des Unternehmens pflegt PRINTAS ein überdurchschnittlich hohes Qualitäts- und Serviceniveau.

PRINTAS fertigt ausschließlich in Deutschland und gewährleistet so die Umsetzung der Unternehmensideale und Qualitätsstandards bei jedem Schritt der Produktionskette. PRINTAS steht für Werbung, die hängen bleibt!

Für Rückfragen rufen Sie gern an.

PRINTAS Kalenderverlag GmbH
Dirk Stolzke