Verlagsgruppe Oldenbourg stellt „Asset Manager“ ein

Die Oldenbourg Gruppe hat erfolgreich ein zentrales Datenverwaltungssystem eingeführt.

Die Münchner Bildungsgruppe Oldenbourg mit den Verlagen Oldenbourg Wissenschaftsverlag, Oldenbourg Schulbuchverlag und Akademie Verlag verwaltet ab jetzt alle ihre digitalen Inhalte zentral mit dem System „Asset Manager“ von arvato systems. Das Datenverwaltungssystem unterstützt und verbessert Prozesse in den Abteilungen Herstellung, Lektorat, Vertrieb, Marketing und weiterer Bereiche bei der Buch- und Zeitschriftenherstellung, der Medienproduktion und der Bildredaktion.

Wer wünscht sich nicht einen Kollegen, der stets den Überblick behält, nichts vergisst und wenn nötig helfend unter die Arme greifen kann?

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen, reduziert der „Asset Manager“ maßgeblich die manuellen Tätigkeiten: Vorher definierte Arbeitsschritte und Abläufe werden automatisch vom System angestoßen. Die direkte und zentrale Verfügbarkeit aller Inhalte ermöglicht eine bessere und schnellere Kommunikation mit externen Dienstleistern und Systemen. Ein weiterer Vorteil ist die Standortunabhängigkeit: Über eine Weboberfläche kann jeder Mitarbeiter von jedem Standort aus mit dem „Asset Manager“ arbeiten.
Die Weiterentwicklung des Systems kann künftig von der Verlagsgruppe selbst relativ unabhängig vorangetrieben werden, da der „Asset Manager“ auf einer Open-Source-Lösung basiert.

Unsere Verlagprojekte und Geschäftsmodelle der Zukunft, sowohl im Online- als auch Printbereich, so Geschäftsführerin Dr. Christine Autenrieth, „verlangen eine zentrale, medienneutrale und dienstleisterunabhängige Datenverwaltung. Mit der optimalen Verfügbarkeit aller unserer Inhalte bei gleichzeitiger Effizienz der Prozesse arbeiten wir noch effektiver daran, kompetenter Partner in Wissenschaft und Lehre zu sein.“

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
Oliver Bresch