Verlosung: Das kleine A-Z der Pressearbeit

Booklett bietet das Wichtigste zur Pressearbeit alphabetisch
Verlosung: Das kleine A-Z der Pressearbeit

(Bremen, 29.2.12) Pressearbeit lernen, heißt, sich über die Grundlagen zu informieren – sei es im Internet, in Büchern oder Seminaren. Da gibt es eine breite Auswahl. Für die tägliche Arbeit aber braucht man es kurz, knapp und sofort: Was muss bei Bildunterzeilen beachtet werden, wie ist das mit den Fotorechten, was sind die drei wichtigsten Regeln für Interviews und wie heißt Pressespiegel auf Englisch? Zu 100 Stichworten der Pressearbeit bietet Viola Falkenberg auf 120 Seiten deshalb die Essenz aus zehn Jahren als Journalistin plus zehn Jahren als Dozentin für Pressearbeit. Wer dann doch ein Buch braucht oder die Anschrift beispielsweise des Presserats, der findet auch das in diesem alphabetisch geordneten Booklet.
Wer dies gewinnen möchte: Fünf Exemplare werden nun verlost. Daran kann teilnehmen, wer bis zum 15. April eine Mail an falkenberg.verlag@web.de mit der Antwort auf die Frage sendet, wie Belegexemplar auf Englisch heißt. Eine Leseprobe und das Stichwortverzeichnis stehen übrigens unter www.falkenberg-verlag.de zum Download bereit.
Da steht auch, dass die Redaktion von kultur-szene.de urteilte: Ein überlebenswichtiges Instrumentarium … für Profis wie für Einsteiger interessant. Aber da steht nicht, dass Franz Bogner vom Österreichischen PR-Verband PRVA fand: „Mutig und gefährlich zugleich, das gesamte Know-how-moderner Medienarbeit in 100 Begriffen auf 100 Mini-Seiten verpacken zu wollen“. Zum Glück kam er aber zu dem Schluss, dass man darin „gezielt nachschlagen und sich gute praktische Tipps holen“ kann, „auch weil immer die wichtigsten Arbeitsschritte angeführt sind“ (news.prva.at).
Bestellen kann man das Ganze natürlich auch: Für 12,90 Euro versandkostenfrei beim Viola Falkenberg Verlag und in jeder Buchhandlung.

Viola Falkenberg
Das kleine A-Z der Pressearbeit
Bremen 2011
12,90 Euro

Der Viola Falkenberg Verlag für Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht insbesondere Fachbücher zu den Grundlagen und der branchenspezifischen PR. Er schreibt den Wettbewerb um den Public Relations Book Award aus und gibt die PR-Fachbücher auch als blindengerecht aufbereitete Text-CD-ROM heraus.
Sein Motto: PR-Führer für die Praxis. Im Buchformat. Erprobt – fundiert – erfrischend.

Viola Falkenberg Verlag
Viola Falkenberg