Verträge immer schriftlich festhalten – branchen-local-com

Es gibt verschiedene Arten von Verträgen. Bei den meisten ist es jedoch erforderlich, dass diese schriftlich festgehalten werden. Auch ist bei der Rechtswirksamkeit von Verträgen nicht nur die Unterschrift des Unternehmens und des Kunden wichtig, sondern auch wie diese verwendet und gespeichert werden.
Branchen-Local.com teilt mit, dass auf einem Vertrag am besten beide Vertragsparteien unterschreiben sollten. Verträge, bei denen das Gesetz eine Schriftform vorsieht, können nicht per E-Mail oder per Fax abgeschlossen werden. Gem. § 126 BGB wird hierfür eine eigenhändige Unterschrift des Vertragspartners auf dem Vertragsdokument verlangt.
Bei folgenden Verträgen ist beispielsweise immer die Schriftform erforderlich: Arbeitsvertrag, Vertrag über ein Schuldanerkenntnis bei Nicht-Kaufleuten, Kündigung eines Arbeitsvertrages, Verbraucher-Darlehensvertrag über Ratenzahlungen, Bürgschaftsvertrag mit einer natürlichen Person (keine Firma). Kaufverträge, Werklieferungsvertrag oder Dienstvertrag sind beispielsweise in Textform zu verfassen, aber formfrei. Unternehmen sollten sich daher immer genauestens informieren, bei welchem Vertrag welche Form gewählt werden muss.

Ihre branchen-local.com Team

600 Millionen Menschen nutzen regelmäßig das Internet, um sich Informationen zu beschaffen. Ein Unternehmen, das auf einen Internetauftritt verzichtet, scheint in Angesicht dieser Tatsache gerade zu fahrlässig zu handeln. Doch muss ein Internetauftritt einigen Anforderungen gerecht werden: ein angemessenes Design, Vermittlung aller wichtigen Daten, Kontaktmöglichkeiten. Schließlich sollte der Internetauftritt eine Initiative sein, die der Werbung für das Unternehmen dient.

Lexfati S.R.L.
Lascu Serghei