Vladimir Nabokov und das Montreux Palace

Der legendäre Schriftsteller lebte 16 Jahre lang in diesem Schweizer Luxushotel

(ddp direct) Vor Nabokov beheimatete das im Stil des Belle Époque (1906) erbaute Montreux Palace Hotel bereits russische Prinzen und Aristokraten, die von St. Petersburg aus mit Sonderzügen in die Schweiz reisten, um die langen russischen Winter im milden Klima der Stadt Montreux zu verbringen.

In seinem Zuhause im Schweizer Resort Hotel verbrachte Nabokov die Tage mit Schreiben, Schachspielen mit Vera und langen Spaziergängen in den Bergen oberhalb von Montreux, um Schmetterlinge zu fangen – seine grosse Leidenschaft. 1977 starb Nabokov und wurde auf dem Friedhof von Montreux begraben. Vera vermachte seine Schmetterlingssammlung dem Zoologischen Museum in Lausanne. Dmitri Nabokov verwaltet das Archiv der Werke seines Vaters und lebt nach wie vor in Montreux.

Im April 1999 feierte das Montreux Palace den 100. Geburtstag von Vladimir Nabokov mit einer Ausstellung in der Grand Hall mit seinen Büchern, Schmetterlingen und einer Bilderbiographie. Am 23. April, Nabokovs Geburtstag, wurde in Montreux ein Denkmal des Schriftstellers enthüllt. Die Stadt Moskau und die Künstler Alexander und Philipp Rukavishnikov schenkten dem Montreux Palace eine von ihnen geschaffene, lebensgrosse Statue. Bei dieser Veranstaltung waren Dmitri Nabokov, die Künstler, ein Gesandter des Moskauer Bürgermeisters, Yusef Kiblitski, Dimitri Aleshin und Gavriel Shapiro, Vorsitzender der Fakultät für Russische Literatur an der Cornell University in New York, zugegen. Das Nabokov-Denkmal befindet sich derzeit bei unserem Schweizer Resort Hotel im „Les Jardins du Palace“, einem neu angelegten Garten direkt gegenüber vom Fairmont Le Montreux Palace.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Gisele Sommer PR-Koordinatorin, Fairmont Le Montreux Palace Grand-Rue 100 CH-1820 Montreux Tel.: +41 (21) 962 10 04 Fax: +41 (21) 962 10 09 gisele.sommer@fairmont.com

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Gisele Sommer
PR-Koordinatorin, Fairmont
Le Montreux Palace
Grand-Rue 100
CH-1820 Montreux
gisele.sommer@fairmont.com
Marketwire revolutioniert die Art und Weise, wie die Welt miteinander kommuniziert. Marketwire ist ein führender Verteiler von Unternehmens-Pressemeldungen und sonstigen Mitteilungen und bedient mit seinen 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten weltweit mehr als 11.000 Kunden. Marketwire liefert auf elektronischem Weg Nachrichten und Informationen aus aller Welt an traditionelle und Neue Medien wie z.B. Zeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Analystenterminals, Online-Portale und Blogs. Marketwire hilft seinen Kunden, mit ihren Kommunikationen ein Maximum an Einfluss zu erreichen, und bedient sich dabei innovativer Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung sowie in den Bereichen Multimedia, soziale Medien und neue Technologien. Weiterführende Information finden Sie auf unserer Website unter www.marketwire.com.

Marketwire
Marketwire Client Services