Von Aufstiegshelfern bis zum Traktor: Exzellentes Marketing ausgezeichnet

Preisverleihung 7. Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar

Von Aufstiegshelfern bis zum Traktor: Exzellentes Marketing ausgezeichnet

Heidelberg, 5. Dezember 2017 – Strahlende Gesichter bei den diesjährigen Preisträgern des Marketing-Preises in der Metropolregion Rhein-Neckar. Im „WinterVariete“ des Heidelberger Schlosses würdigte der Marketing-Club Rhein-Neckar e.V. exzellentes Marketing in vier Kategorien. Die Preisträger des 7. Marketing-Preises lauten: John Deere, Wolf Spedition, SIO Farben und Anpfiff ins Leben. Der erstmals ausgezeichnete „Marketing-Kopf des Jahres“ heißt Dieter Schaller.

Die Jury aus Marketing-Experten der regionalen Wirtschaft und Wissenschaft verlieh in insgesamt vier Kategorien den Marketing-Preis 2017. Die Auszeichnung stieß auch in diesem Jahr auf reges Interesse. Insgesamt 25 Unternehmen und Agenturen reichten ihre Arbeiten ein. Für Marketing- und Kommunikationsexperten in der Metropolregion Rhein-Neckar gilt der Preis als wichtiger Gradmesser.

Nach Stationen in Ludwigshafen, Schwetzingen und Mannheim fand die Preisverleihung 2017 erstmals in Heidelberg statt. „Heidelberg war schon lange an der Reihe für den Gala-Abend“, begrüßte Peter Verclas, Präsident des Marketing Club Rhein-Neckar die über 200 Gäste. „Für diesen feierlichen Anlass ist das Heidelberger Schloss einfach prädestiniert.“

Nicole Huber, Leiterin Referat des Oberbürgermeisters und Koordinatorin der Heidelberger Aktivitäten zum Thema Digitale Stadt: „Unsere Stadt ist am Puls der Zeit. In zahlreichen Projekten fördern wir innovative und kreative Ideen. Dass hier innovatives Marketing ausgezeichnet wird, passt bestens in unser Konzept.“ Mathias Schiemer, Geschäftsführer Heidelberg Marketing GmbH, gab den Gästen des Gala-Abends einen Ausblick in die Zukunft: „Wir wollen kreativen Ideen einen Platz geben. Die neuen Möglichkeiten, die sich etwa durch Projekte wie dem neuen Konferenzzentrums dafür ergeben, sind in Heidelberg bald noch vielseitiger.“

Die Preisträger:

Erfolgreich in der Kategorie „Große Unternehmen“ war John Deere mit der Kampagne zur Markteinführung der Traktoren 6230R und 6250R. Diese startete Ende Oktober 2016 mit einer Serie kurzer Videos, in denen Kunden ihre Wünsche für eine neue Traktorengeneration nannten. Diese wurden über Social Media verbreitet. Als Auflösung enthüllte John Deere wenig später die neuen Traktoren in einer Presseveranstaltung mit exklusivem Livestream für Journalisten und Blogger sowie in Anzeigen, Onlinewerbung und einem Teaser-Video. Zentrale Botschaft: wir haben die Kundenwünsche erhört. Die Markteinführung gipfelte im Juni 2017 in der „European Drivers“ Championship“, einem gemeinsam mit dem Reifenhersteller Michelin ausgerichteten Wettbewerb.

Dass Corporate Social Responsibility (CSR) sich auch für den Mittelstand rechnet, zeigte die Wolf GmbH Internationale Spedition. Der Logistikanbieter aus Sinsheim hat im Zuge einer Neuausrichtung seinen Einsatz im Bereich CSR verstärkt in die Unternehmensstrategie implementiert. Und das nicht als „One Shot“ sondern als langjähriges, kontinuierliches, stetig wachsendes Projekt, in das alle Mitarbeiter aktiv mit eingebunden werden – mit dem positiven Effekt, selbst gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu dürfen. Die Jury würdigte diesen Einsatz mit dem Marketing-Preis in der Kategorie „Kleine Unternehmen“.

Über eine Auszeichnung in der Kategorie „Young Professionals“ freute sich das Startup SIO. Das Kunstwort steht für „Silikate intelligent organisiert“. Damit werden zugleich der Anspruch und das Differenzierungsmerkmal zum etablierten Wettbewerb unterstrichen. Durch zahlreiche Alleinstellungsmerkmale und individualisierte Produkte und Servicedienstleistungen können nahezu alle Kundenwünsche erfüllt werden. Die nun ausgezeichnete Kommunikationsstrategie musste die ökologischen Markenversprechen von SIO in besonders hohem Maße erfüllen und Wettbewerbsvorteile durch Differenzierung schaffen.

Mit der Aufstiegshelfer-Kampagne nutzt Anpfiff ins Leben e.V., Sieger in der Kategorie Non-Profit, die Ressourcen seiner Unterstützer, um die wichtige soziale Rolle des Vereins und das gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen zu präsentieren. Diese zeigen sich als attraktiver Arbeitgeber, der junge Berufseinsteiger fördert und als Vorbild beim Thema Corporate Social Responsibility, die mit Anpfiff ins Leben e.V. authentisch gelebt wird. Auch für die teilnehmenden Schützlinge ist die Initiative ein absoluter Gewinn: Sie erhalten durch die persönliche Betreuung der Top-Manager einen einmaligen Einblick in verschiedenste Berufsfelder und Karrierewege.

Zudem würdigte der Marketing-Club Rhein-Neckar in diesem Jahr erstmals den „Marketing-Kopf des Jahres“. Mit dem Award will der Club künftig jedes Jahr einen Marketer aus der Metropolregion Rhein-Neckar auszeichnen, der exzellentes Marketing leitet und der in der Öffentlichkeit positiv auf sich aufmerksam macht. Erster Sieger dieser Kategorie ist Dieter Schaller, Geschäftsführer von Schaller & Partner, der größten inhabergeführten Kommunikationsagentur in Baden-Württemberg.

Die Preisträger im Überblick:

-Kategorie Große Unternehmen: „Markteinführung der Traktoren 6230R & 6250R: Leicht. Stark. Intelligent.“, Einreicher: John Deere, Mannheim, Agentur: Schaller & Partner GmbH

-Kategorie Kleine Unternehmen: „Kontinuierliches Wachstum durch kreative Umsetzung der Unternehmenskultur“, Einreicher: Wolf GmbH Internationale Spedition, Sinsheim

-Kategorie Young Professionals: „Vom Startup zur Marke“, Einreicher: SIO Farben, Viernheim

-Kategorie Non-Profit Unternehmen: „Aufstiegshelfer“, Einreicher: Anpfiff ins Leben e.V., Walldorf, Agentur: oelenheinz+frey Werbeagentur GmbH

-Marketing-Kopf des Jahres 2017: Dieter Schaller, Geschäftsführer Schaller & Partner GmbH

Der Marketing Club Rhein-Neckar e.V. ist die größte Vereinigung von Marketingschaffenden in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Club hat über 300 Mitglieder aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und der Umgebung. Der Marketing Club bietet monatliche Clubabende mit namhaften Referenten, Top-Brands und aktuellen Trends, Marketing vor Ort-Veranstaltungen, Workshops und Arbeitskreise sowie den Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar, der in diesem Jahr zum siebten Mal stattfindet. Zudem gibt es ein Kuratorium mit 25 Marketing-Leitern großer Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die als Botschafter, Ratgeber und Impulsgeber für den Marketing Club Rhein-Neckar fungieren. Weitere Informationen unter www.mc-rn.de

Marketing-Club Rhein-Neckar e.V.
Melanie Sorn