Von Grünland ins Zeitschriftenregal

Panini setzt auf ein multimediales Heftkonzept bei der Neuerscheinung Tabaluga: Jeder Ausgabe liegt eine DVD bei
Von Grünland ins Zeitschriftenregal

Stuttgart, September 2011 – Er gilt als Identifikationsfigur für die jungen Leser und begleitet sie künftig auch im Alltag: Tabaluga. Die Panini Verlags GmbH mit Sitz in Stuttgart hat sich von Studio 100 die Lizenzrechte an dem kleinen grünen Drachen gesichert und bringt am 20. September erstmals das 36-seitige Magazin Tabaluga in den Zeitschriftenhandel. Das Konzept hebt sich von anderen Kindertiteln ab: Jeder Ausgabe liegt eine DVD mit den Abenteuern der beliebten Märchengestalt bei. Tabaluga erscheint vier Mal im Jahr mit einer Auflage von je 70.000 zum Preis von 3,95 Euro. Zur Zielgruppe zählen Jungs zwischen fünf und neun Jahren.

„Mit Tabaluga setzen wir erneut ein starkes und bekanntes Kinderthema um. Panini verspricht sich insbesondere einen Erfolg von dem multimedialen Heftkonzept bestehend aus Magazin und DVD“, sagt Gabriele El Hag, Publishing Director Books/Kids/DVD bei der Panini Verlags GmbH. Tabaluga reiht sich ein zu Klassikern wie Wickie, Bob der Baumeister, Pettersson und Findus oder Biene Maja, die Panini für die jüngsten Leser im Portfolio hat.

Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 121 Comic- und 70
Magazintitel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2010 mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

JPG – 3.9 MB

Panini Tabaluga Magazincover

Bildquelle: Panini
Die Panini Verlags GmbH, Teil der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buchtitel, 121 Comictitel, 70 Magazintitel und 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2010 mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

Panini Verlags GmbH
Daniela Seufert