Was ist eigentlich Online-PR?

Neues Video erläutert die Möglichkeiten und Ziele der Online-PR

Was ist eigentlich Online-PR?

Neues Video erläutert die Aufgaben und Ziele der Online-PR

Die Online-PR bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, interessante Inhalte für die Öffentlichkeit bereitzustellen und ihre Zielgruppen direkt zu erreichen. Die Umsetzung einer erfolgreichen Online-PR Kampagne erfordert jedoch das Zusammenspiel verschiedener Kompetenzbereiche. Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media gewinnen zunehmend an Relevanz. Das Video „Erfolgreiche Online-PR“ gibt einen anschaulichen Überblick über die Aufgaben und Ziele der PR-Arbeit im Web und erläutert, wie die Bereiche PR, Marketing, SEO und Social Media für eine effiziente Online-PR Strategie miteinander verschmelzen.

Das Video hier abrufen:
„Erfolgreiche Online-PR“

Online-PR: Eigene Strategien entwickeln und durchführen

Die Online-PR ist weit mehr als die Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Die Kernaufgabe der PR-Arbeit im Web liegt in der Bereitstellung von relevanten Inhalten mit dem Ziel, Interessenten und Kunden die Unternehmensinformationen jederzeit zugänglich zu machen. Unternehmen haben die Möglichkeit, über die neuen Medien des Web 2.0 wie Presseportale, Newsdienste und Social Media ihre Fachbeiträge, Pressemitteilungen und Produktinformationen selbstständig zu veröffentlichen. Während in der klassischen Öffentlichkeitsarbeit die Medienvertreter über eine Veröffentlichung entscheiden, können Unternehmen im Internet die Veröffentlichung selbst in die Hand nehmen. Unternehmen können so die Verbreitung ihrer Inhalte im Rahmen der Online-PR selbst bestimmen.

Erfolgreiche Online-PR: Kompetenzen für ein gemeinsames Ziel bündeln

Die Verknüpfung von Know-how in den Bereichen Public Relations, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der eigenen Online-PR Kampagne. Trotz der unterschiedlichen Kompetenzen steht das gemeinsame Ziel im Vordergrund, die Reichweite der Unternehmensbotschaften zu erhöhen und die Kundengewinnung effektiv zu fördern. Das Wissen um die Entwicklung relevanter Inhalte, die Text-Optimierung für Mensch und Maschine und der dialogorientierte Umgang mit Facebook und Co. sind wichtige Bestandteile, um das gemeinsame Ziel zu erreichen

Video „Erfolgreiche Online-PR“: Die Aufgaben und Ziele der PR-Arbeit im Web

Das Video „Erfolgreiche Online-PR“ erläutert anschaulich den Aufbau der Online-PR und zeigt, wie Unternehmen die Bereiche Public Relations, Content Marketing, SEO und Social Media wirkungsvoll in der Online-PR einsetzen. Das Video gibt nützliche Tipps, wie die Verbindung der einzelnen Kompetenzbereiche für eine erfolgreiche Online-PR Kampagne aussehen kann.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Michael Schirrmacher