Weinert & Partner sorgt für Orientierung

Die Berliner Werbeagentur Weinert & Partner hat für den Helene-Weigel-Platz in Berlin Marzahn eine Landmarke und ein Leitsystem entwickelt und erste Komponenten umgesetzt

Weinert & Partner sorgt für Orientierung

Die von Weinert & Partner entworfene Stele dient als Landmarke des Ortsteilzentrums.

Am 6. Mai 2015 weihte der Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung von Marzahn- Hellersdorf Christian Gräff ein Leitsystem für den Helene-Weigel-Platz ein. Die Installation des Leitsystems ist eine von verschiedenen Aktivitäten zur Aufwertung des Ortsteilzentrums, die 2012 unter Federführung der Zukunftsagentur Helene-Weigel-Platz des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin gestartet wurde.

Ziel des neuen Leitsystems ist es, die Orientierung innerhalb des Ortsteilzentrums zu verbessern, über Einzelhandels- und Dienstleistungsangebote sowie über soziale, kulturelle, Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu informieren und die Identität der Anwohner mit ihrem Wohnstandort zu erhöhen.

Der Auftrag wurden Ende 2013 ausgeschrieben. Weinert & Partner gewann den Bieterwettbewerb mit einem Kommunikations- und Gestaltungskonzept, das auf einer gründlichen Analyse des Ist-Zustandes beruhte. Die Designer entwarfen ein auf Wesentliches reduziertes, dabei aber hochwertiges Orientierungssystem, das sich deutlich von der bereits vorhandenen kommerziellen Beschilderung absetzt. Neben Orientierungstafeln an den Platzeingängen beinhaltete der Entwurf ein zentrales Element in der Funktion einer Landmarke.

Die Agentur erarbeitete auch das Realisierungskonzept, das wie vom Auftraggeber gefordert, eine schrittweise Umsetzung des Gesamtsystems vorsieht, und übernahm die Koordination der Bauplanung, Produktion und Installation der massiven Edelstahlpylone.

Anfang Mai konnten die ersten beiden Elemente planmäßig fertiggestellt werden: ein Pylon mit Orientierungstafel am Ausgang des Fußgängertunnels auf der Ostseite des Platzes und das zentrale Element: eine sechs Meter hohe Stele vor dem Alten Rathaus Marzahn. Die Landmarke trägt weithin sichtbar das ebenfalls von Weinert & Partner entwickelte Logo des Platzes – dreidimensional ausgelegt und beweglich angebracht. Integriert ist neben dem Orientierungsplan eine Uhr, was dem Wunsch vieler Bürger entspricht.

Für die Werbeagentur Weinert & Partner war das Projekt eine interessante Herausforderung. „Überlicherweise finden sich die Resultate unserer Arbeit zweidimensional auf Papier oder in der Netzwelt wieder“, resümiert Geschäftsführer János Weinert. „Das Ungewöhnliche an dieser Aufgabe ist, eine Gestaltung dreidimensional und nahezu skulptural in den öffentlichen Raum umzusetzen und das Ergebnis dann übermannshoch vor sich zu sehen.“

Weinert & Partner, 1990 gegründet, zeichnet sich durch außergewöhnliches Design, Konzeptions- und Kampagnenstärke aus. Innovative Ideen, Brands und Produkte entstehen in Kooperationen mit interdisziplinären Spezialisten, Künstlern und Querdenkern. Zu den namhaften Kunden der Agentur gehören MAN und die Allianz Versicherung-AG.

Weinert & Partner Werbeagentur GmbH
János Weinert