Wenn der Entwickler dem Marketier die Ideen liefert – Mobile Web ändert Spielregeln im geschäftlichen Alltag

MobileTech Con bietet Entwicklern und Unternehmen Forum für Informationsaustausch und Networking

Frankfurt / Mainz, 2. August 2011 – Während früher Entwickler lediglich die Geschäftsstrategien der Fachabteilungen umsetzten, hat sich durch das mobile Web die Rollenverteilung verändert. Entwickler ersinnen heutzutage neue Applikationen und geben damit nicht selten den Takt für Innovationen und geschäftliche Ideen vor. Deren neue Bedeutung zeigt sich nicht zuletzt auch darin, dass Unternehmen um App-Entwickler für ihre Mobile-Plattformen werben. Die MobileTech Con vom 12. bis 14. September 2011 in Mainz wird nicht nur innovative Startups wie My Taxi präsentieren, sondern auch wieder Unternehmen und Entwicklern ein Forum zum Networking bieten.

Die Rolle der Entwickler hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Dies ist eine der wesentlichen Erkenntnisse der aktuellen Studie zum Mobile Business der Marktanalysten von VisionMobile. Ihr im Juni dieses Jahres veröffentlichter Branchenreport Developer Economis 2011 hat nach den Einkünften von Entwicklern und Unternehmen in der Mobile App-Economy gefragt. Viele Firmen würden sich heute einen Wettstreit liefern, um die größte Entwickler-Gemeinde um sich herum versammeln zu können. Demzufolge seien erstens die Entwickler oftmals die Motoren für Innovationen in der Branche. Und zweitens seien die technischen Spezifikationen einer Plattform wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg einer App, so die Autoren der Studie. Link noch reinbringen

„Die Analysten bestätigen unsere Einschätzung. Schon vor der letzten MobileTech Con im Frühjahr dieses Jahres, haben wir uns ganz ähnlich geäußert. Aus vielen Gesprächen mit Entwicklern und Vertretern von IT-Unternehmen wissen wir, dass Entwickler längst einen ganz anderen Stellenwert bekommen haben. Die Technologie ermöglicht neue Geschäftsideen. Und wer die besten Entwickler hat, der reüssiert im Mobile Web“, so Masoud Kamali Geschäftsführer, Software & Support Media GmbH.

„Auf der MobileTech Con bringen wir Entwickler, Business-Entscheider und Marketiers in einem erfolgreichen und mittlerweile bewährten Format zusammen, damit sie sich über diese Themen austauschen und Networking betreiben können“, ergänzt Sebastian Meyen, Verlagsleiter, Software & Support Media GmbH.

Weitere ständig aktualisierte Informationen zur MobileTech Conference unter: www.mobiletechcon.de.

Über Software & Support Media Group
Das Serviceangebot der Software & Support Media Group gehört zu den umfangreichsten der IT- und Webwelt. Hier tritt man in Kontakt mit IT-Professionals, Web- und Grafikdesignern aus allen Branchen – vom Developer und Designer über den Architekten, Projektleiter und Marketingprofi bis zum CIO. Vielfältige Plattformen stehen dafür zur Verfügung: Konferenzen, Print, Online, Bücher und Trainings.Zu den bekanntesten Konferenzen von Software & Support Media gehören die JAX, die BASTA! oder die webinale. Das global aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam sowie in London und San Francisco. Internet: www.sandsmedia.com

Software & Support Media GmbH
Frank Stepan