Ziele, Nutzen und Anwendungsbeispiele für die Praxis

Whitepaper: Online-PR und Social Media

Im Social-Media-Zeitalter wird Online-PR immer wichtiger. Doch viele PR-Mitarbeiter nutzen diese Maßnahme noch nicht und haben Fragen: Wie sind die Ziele und der Nutzen der Online-PR? Wie kann ich Online-PR mit Online-Marketing und Social Media verbinden? Marketing-Expertin Claudia Hilker von der Unternehmensberatung Hilker Consulting hat dazu das Whitepaper „Online-PR und Social Media“ veröffentlicht. Es steht online gratis zum Download zur Verfügung.

Die Besonderheiten der Online-PR

Anders als bei der klassischen PR wird die Presse-Mitteilung nicht einfach nur an Medien und Journalisten verschickt, sondern kann vom Verfasser selbst auf bestimmten Plattformen online veröffentlicht werden. Mit dem Whitepaper gewinnen die Leser einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten in der Online-PR und zur Integration in das Online-Marketing mit Social Media.

Online-PR für die Praxis

Im Vergleich zu klassischen Presse-Medien ist die Reichweite der Online-PR größer durch die Fülle an Online-Plattformen. Damit Unternehmen diese Reichweite effizient nutzen können bietet das Whitepaper hilfreiches Basiswissen und Experten-Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit im Social Web. Es erläutert z.B. den Aufbau der Pressemitteilung 2.0 und stellt den Newsroom als neues Instrument der Presse-Arbeit vor. Hier steht der kostenlose Download online bereit: Whitepaper: Online-PR und Social Media.

1. Die Mechanismen von Public Relations
2. Besonderheiten der Online-PR
3. Ziele und Nutzen der Online-PR
4. Kriterien für gute Online-PR
5. Aufbau der Pressemitteilung 2.0
6. Der Newsroom in der Online-PR
7. Newsroom Nutzen für Unternehmen
8. Online-PR und Social Media
9. PR-Tipps für den Social Media Manager
10.Tipps für Ihre Online-PR und Social Media

Über Claudia Hilker von Hilker Consulting

Die Unternehmensberaterin für strategische Marketing-Kommunikation Claudia Hilker berät Unternehmenim Social-Media-Marketing. Ziel beim Social-Media-Einsatz für Unternehmen ist die Optimierung der Wertschöpfungsprozesse durch eine integrierte Verbindung aus Medienarbeit, Online Communication und Social Networking. Hilker Consulting sorgt auch für die fachkundige Umsetzung durch Training, Seminare und Workshops. Neben der Beratung schreibt Claudia Hilker Internet-Marketing-Bücher. Zudem gibt sie Management-Seminare und hält Vorträge auf Konferenzen. Außerdem hat sie diverse Lehraufträge. Mehr Infos: www.hilker-consulting.de.

Hilker Consulting
Claudia Claudia Hilker