Willkommen auf der „digitalen Couch“: frankly und IT Sonix wollen den entspannten Leser

Willkommen auf der "digitalen Couch": frankly und IT Sonix wollen den entspannten Leser

Zur Leipziger Buchmesse 2015 bringt die Life Media Group AG ihren Digitalverlag frankly an den Start. frankly ist eine Web-App auf Basis neuester Standards wie HTML5 und CSS3. Mobile Nutzer können über eine iOS-App auf frankly zugreifen.

Technologie-Partner der Aufsehen erregenden Neugründung ist die renommierte IT Sonix custom development GmbH, die sich auf digitale Kundenkommunikation spezialisiert hat. In der von IT Sonix programmierten frankly-Welt finden sich eine ganze Reihe Funktionen, die das Veröffentlichen für Autoren wesentlich einfacher gestaltet und ertragreicher macht sowie den Nutzer mit Gleichgesinnten vernetzt und aktiv in die kreativen Prozesse einbezieht. Technologische Basis ist eine von IT Sonix, dem Social CRM Research Center und der Universität Leipzig entwickelte Feedback-Software für Produkte, die zum ersten Mal in der Verlagsbranche Anwendung findet. „Ziel unseres gemeinsamen Engagements ist es, eine einzigartige Kombination von Verlag, eBook-Store und Social Media Netzwerk zu schaffen“, erklärt frankly-Verleger Robert Merkel.

Perfekter Dialog zwischen Lesern und Autoren

IT Sonix-Projektleiter Lars Nöbel setzt neben Spitzensoftware vor allem auf Einfachheit und Emotionen. „Wir wollen einen entspannten Leser in die frankly-Welt eintauchen lassen und das Lesegefühl von früher in die virtuelle Welt übertragen.“ Daran orientieren sich Struktur und Designsprache. Auf der Startseite erwartet den User ein dreiteiliges „virtuelles Bücherregal“ mit seinen präferierten Werken, dazu Kommentare und Empfehlungen anderer Nutzer. Hier ist Suchen, Stöbern, Kaufen, Bewerten, Vernetzen angesagt. Denn der Leser hat die Möglichkeit, Lesezirkel aufzubauen und sich mit anderen Nutzern zu vernetzen. frankly ermöglicht es, mit Autoren direkt in Kontakt zu treten und die Erstellung eines Buches mit Kommentaren und Vorschlägen zu beeinflussen. Zum Wohlfühlcharakter gehört auch, dass sich der Seitenhintergrund je nach ausgewähltem Cover oder der Tageszeit anpasst.

Mehr Rechtssicherheit für Veröffentlichungen bietet ein Modul zur Textklassifizierung, das den Prozess der Prüfung automatisiert und so entscheidend vereinfacht. Hier fließen auch die Ergebnisse eines gemeinsamen Forschungsprojektes mit dem Social CRM Research Center und der Universität Leipzig ein.

Ein angeschlossenes Publizierungssystem macht es für Autoren einfach, ihre Werke über frankly zu veröffentlichen und garantiert außerdem die zusätzliche Verbreitung auf allen relevanten Online-Vertriebsplattformen ohne Mehrkosten. Eine automatisierte Verschlagwortung und konsequentes Suchmaschinenmarketing erschließt den Autoren zusätzliche Zielgruppen.

Über IT Sonix custom development GmbH
Die IT Sonix custom development GmbH (www.itsonix.eu) ist auf die Entwicklung maßgeschneiderter und intuitiv bedienbarer Software spezialisiert. Der Hauptsitz des europaweit agierenden IT-Unternehmens ist Leipzig. Namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen vertrauen auf die Expertise und nutzen erfolgreich die Software „made in Germany“.

Fachkontakt IT Sonix custom development GmbH
Lars Nöbel
Bereichsleiter Forschung & IT-Beratung
noebel@itsonix.eu

frankly, eine Marke der Life Media Group AG, ist ein innovativer Digitalverlag, der online unter www.franklybooks.com und als iOS App verfügbar ist. Die Life Media Group AG (www.lmg.ag) ist ein Medienunternehmen der nächsten Generation, das von internationalen Experten aus der Entertainment-, IT- und Verlagsbranche gegründet wurde. Das Unternehmen ist ordentliches Mitglied des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Life Media Group AG
Robert Merkel