WISI präsentiert neue optische Plattform OPTOPUS auf der IBC 2011

Äußerst flexibles und modulares System für analoge optische Netze

Niefern, 24. August 2011 – Die WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI) zeigt am Stand B25 in Halle 5 auf der IBC (9. – 13. September 2011) in Amsterdam erstmals ihre neue optische Plattform OPTOPUS. Das modular aufgebaute System ist äußerst flexibel, zeichnet sich durch seine hohe Packungsdichte aus, ist sehr zuverlässig und eignet sich für den Einsatz in allen Arten analoger optischer Netze wie HFC, RF over Glass sowie RF Overlay in FTTX Anwendungen.

Zur neuen OPTOPUS Plattform gehören zahlreiche interne und externe Module. Das System lässt sich sowohl über SNMP als auch Webinterface konfigurieren, steuern und überwachen. Das Basischassis LX 50 der neuen OPTOPUS Plattform hat eine Größe von 3+1 Höheneinheiten und bietet eine redundante Stromversorgung. Die besondere Flexibilität und Dichte des Systems zeigt sich beim Bestücken der 14 Slots des Basischassis. Hierfür hält WISI je nach Bedarf interne Module für HFC-, Cluster-Splitting und RF over Glass Anwendungen bereit. In die Slots passen bis zu 28 Transmitter oder 56 Rückwegempfänger. Für jeden Anwendungsfall werden die Module im Chassis individuell miteinander kombiniert und können bei Bedarf problemlos erweitert werden. Eine interne Bus-Topologie steuert die passiv gekühlten Module. Die Slots haben zudem passive Backplanes für den einfachen kabellosen Einsatz und Austausch der Module. Darüber hinaus gibt es eine auf der Rückseite des Chassis LX 50 einsteckbare Lüftereinheit mit umfangreichen Überwachungsmöglichkeiten.

Zu den externen Modulen des Systems gehören der leistungsstarke Transmitter LX10 und die Hochleistungs-EDFAs LX 35 und LX 37. Diese externen Module werden über ein Ethernet-Interface an das System angebunden. Darüber hinaus gehören zum OPTOPUS Portfolio eine Vielzahl an passiven optischen Splittermodulen, verschiedene Wellenlängenfilter sowie Faserführungssysteme.

Das 1926 von Wilhelm Sihn jr. gegründete Unternehmen ist einer der weltweiten Pioniere der Empfangs- und Verteiltechnik und gehört zu den nur noch ganz wenigen deutschen Technologiefirmen in diesem Bereich. Heute ist WISI rund um den Globus als kompetenter Systemanbieter und Partner in den Produktbereichen Empfangs- und Verteiltechnik, CATV-Technik und Hochfrequenz-Steckverbindungen tätig. An drei Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich und Asien sind derzeit rund 550 Mitarbeiter beschäftigt. WISI hat Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Bulgarien und in China. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten. Weitere Informationen über WISI finden Sie unter www.wisi.de.

WISI Communications GmbH & Co. KG
Michael Eberle