Witzschreiber – die unsichtbaren Ghostwriter für Comedians

Wenn Comedians (oder die, die es noch werden wollen) die richtige Pointe fehlen, dann helfen die sogenannten „Witzschreiber“ oder auch bekannt unter dem Namen „Gagwriter“, auf die Sprünge.

Witzschreiber - die unsichtbaren Ghostwriter für Comedians

(Foto: Witzschreiber im Schatten Ihrer Show / Nicole Lahr & Andreas Keller)

Vettelschoß, 06.09.2012 – Wenn gut gelaunte Comedians die Bühnen erstürmen, Theater, Festhallen oder gar ganze Stadien zum Beben bringen, dann ist es kaum vorstellbar, dass hier eine Menge Arbeit und vor allem rauchende Köpfe dahinter stecken. Auch wenn es immer wieder den Anschein hat, das die zahlreichen Gagsalven und Pointen aus dem Stegreif entstehen, sieht die Realität ganz anders aus. Hier muss der Komiker in alltäglicher Kleinstarbeit, bewaffnet mit Zettel und Stift, nach neuen Ideen und passenden Pointen suchen und gerade dabei stößt so mancher an die Grenzen seiner Kreativität. Denn Termine, Auftritte, Touren und zeitraubende Projekte können nicht nur die Kreativität trüben, sondern sie im schlimmsten Fall auch ganz aussetzen.

Stift, Block und Aufnahmegeräte sind daher auch das Werkzeug von Nicole Lahr und Andreas Keller, einem professionellen Ghostwriter-Team aus dem rheinischen Siebengebirge. Sie haben sich u. a. die Ideenfindung im Bereich Comedy zur Hauptaufgabe gemacht und schreiben für Comedians, Kabarettisten, Alleinunterhalter und Moderatoren einzelne Pointen oder auf Wunsch auch ganze Show-Programme.

Was steckt genau dahinter? Wir haben nachgefragt:

„Witzig sein ist eine Form der Kunst, die nicht nur das Talent zum Komiker voraussetzt, sondern auch eine Menge Kompetenz, Intelligenz und Kreativität mit sich bringen muss“, erklärt Nicole Lahr, seit über 5 Jahren professionelle Texterin, Autorin und Witzschreiberin. „Die Kunst des Komikers liegt darin eine Programmlänge komplett zu unterhalten, zu überraschen und mit seiner Figur auch dauerhaft zu überzeugen. Wenn es mit der Kreativität klemmt, helfen wir nach – unauffällig und diskret.“

Vor einigen Tagen haben Nicole Lahr und Co-Autor Andreas Keller ein neues Webprojekt www.witzschreiber.de ins Leben gerufen und hoffen auf regen Anklang bei Alleinunterhaltern, Comedians & Co. „Uns haben bereits schon einige Hilferufe von verschiedenen Darbietern aus noch unterschiedlichen Bereichen erreicht und wir hoffen, dass sich in Zukunft auch noch mehr Künstler trauen unseren Dienst in Anspruch zu nehmen“, erklärt die 34Jährige.

Auf unsere Frage, warum sie nicht selbst auf die Bühne geht, antwortet die Witzschreiberin: „Ich und eine Bühne passen einfach nicht zusammen. Wir könnten niemals Freunde werden. Ich bin nicht nur verdammt schüchtern, sondern auch ziemlich ängstlich. Ich würde wahrscheinlich an den Folgen von Lampenfieber sterben. Schreiben ist mein Leben, Gedanke in Worte zu fassen, das ist meine Leidenschaft, mein Talent und meine Berufung.“

Das Witzschreiber Team ist ab sofort auch auf Facebook zu finden unter www.facebook.com/Witzschreiber.

Bereits seit 2008 schreibt Nicole Lahr-Kuznik hauptberuflich Texte aller Art und ist seither, als freiberufliche Autorin unter dem Firmennamen UnserWort – Texte, Reden & Content, in sämtlichen Bereichen tätig. Die 34-Jährige hat schon im Kindesalter eine besondere Verbindung zu Wort und kreativen Texten gehegt und hat aus ihrem Talent gleich auch den Beruf machen können. Als professionelle Ghostwriterin schreibt sie u.a. qualitativ hochwertige und maßgeschneiderte Texte in allen Variationen für Internet & Co., ist aber auch in vielen anderen Textsegmenten, wie Pressearbeit, Reden & Ansprachen Literatur, Comedy Bühnenprogramme und Werbung vertreten.

Kontakt: www.witzschreiber.de
Nicole Lahr-Kuznik