Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

Aug
03

Woher kommt er und warum haben wir ihn: „Spitzname“ oder „Nickname“

Den Spitzname, ein Ersatzname für den realen Namen, gab es schon im Mittelalter

Woher kommt er und warum haben wir ihn: "Spitzname" oder "Nickname"

(NL/8411766598) Spitznamen gab es schon im Mittelalter. Die Ersatznamen sind spitz, verletzend. Man kann auch Übername, Utzname, Ulkname, Neckname, Ökelname, Kosename oder Spottname dazu sagen.

WelcherName.de Infopost 062/2012, Baden-Baden, 03. August 2012

Spitznamen gab es schon im Mittelalter. Die Ersatznamen sind spitz, verletzend. Man kann auch Übername, Utzname, Ulkname, Neckname, Ökelname, Kosename oder Spottname dazu sagen. Alle beschreiben einen Ersatznamen für den realen Namen einer Person. Oder auch einer Sache, weiß Andreas Bippes M.A. von der großen Datenbank für Vornamen www.WelcherName.de

Während der reale Name fremdbestimmt ist, muss man sich einen Spitznamen erst noch verdienen. Nicht selten werden aus Spitznamen Künstlernamen. So zum Beispiel beim Bandmitglied SMUDO der Fantastischen Vier. Der Spitznamen ist selten selbst gewählt. Er kommt meist aus dem eigenen Umfeld heraus. Ob von Freund oder von Feind. Oft greifen sie eine Eigenart auf oder sind eine Spitze gegen unsere meist wenig spektakulär daherkommenden Vornamen und Nachnamen. Nicht selten sind Spitznamen beleidigend. Sie sind dann im wahrsten Sinne des Wortes spitz und können verletzend sein.

Betrachtet man die Geschichte von Spitznamen, wird schnell deutlich dass die Beinamen klassenübergreifend sind. Hochgestellte Persönlichkeiten von Klerus und Adel pflegten ihre Spitznamen. Herkunftszusätze wie von Sachsen oder dynastische Zählungen wie der Zweite erhielten spitze Zusätze. Denken wir an Friedrich der Kleine oder den Markgraf von Baden, der den spöttischen Beinamen Jägerlouis erhielt, machte sich sein Vater doch einen vielbeachteten Namen als Türkenlouis. Oder Karl der Kahle, Heinrich der Zänker.

Bei welcher WelcherName.de, dem großen Verzeichnis für Vornamen, findet man interessante Varianten, und Koseformen von Mädchennamen und Jungennamen. Täglich berichtet www.WelcherName.de über die große Welt der Vorname, über Namenstage, Varianten von Namen und ihre Bedeutungen.

WelcherName.de, das große Namensverzeichnis

Kontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221-85826090
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»