YOULOAD holt sich Media Control in den Hamburger Hafen und wird zum Sprungbrett für die Download Charts

Volle Kraft voraus. Jetzt durch Youload in die Download Charts einsteigen. Labels, Künstler und Verlage haben eine neuen Hafen der für die Download-Charts gewertet wird.

Hamburg 27.07.2011
Das Ruder von Youload wurde klar in Richtung Charts eingeschlagen. Deutschland ist zurzeit der zweitgrößte Markt für Musikdownloads in Europa, hinter Grossbritannien, verfügt jedoch über viel zu wenig einfache, ohne Einschränkungen und guter Übersichtlichkeit angebotener Download Shops. Durch Youload können alle Labels, Künstler und auch Verlage, ihre Produkte in den Download-Charts weiter unterstützen und ihren Fans und Käufern auf den Download Shop Youload hinweisen. Hierbei werden täglich die Verkäufe der verkauften Musik Downloads an Media Control übertragen. Es zählen sowohl einzelne Download-Titel als auch Download-Album für die Media Control Downloadcharts.

„Bei der Mitgestaltung der Download-Charts durch Youload aufzutreten, war ein klares Ziel das nicht leicht zu realisieren war. Nun müssen wir die Neuigkeit aktiv in die Musikszene kommunizieren, damit die vielen Labels, Verlage und auch Künstler ihren Medienkanälen Youload empfehlen. Da Youload keine speziellen Nischenmärkte anbietet, sondern mittlerweile über 4,5 Mio aktuelle Titel vorweist, sollte fast jeder aktuelle Künstler der Musikszene bei Youload vorzufinden sein. Die Künstler die noch fehlen, werden zeitnah kontaktiert, um eine weitere Vertriebsmöglichkeit zu bieten“, so Marc Breder, Geschäftsführer der YOULOAD GmbH.

Über media Control GfK (Deutschland, Baden-Baden)
Seit 2004 ermittelt media control GfK International die Charts für Musik-Downloads und reagiert damit auf die Entwicklung zu Musik in digitalen Formaten, die jederzeit verfügbar sind. Durch den Erfolg von kostenpflichtigen Musik-Downloads, die mehrstellige Zuwachsraten aufweisen, ist der Musikmarkt in Bewegung geraten. media control GfK International hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden die offizielle Charts für den Musikdownload-Bereich an. Damit erhalten Sie ein wichtiges Trendbarometer, denn häufig werden Downloads vor der Veröffentlichung des physischen Tonträgers angeboten. Unsere Kunden erhalten die Download-Charts einer Woche bereits am Dienstag der Folgewoche. Derzeit werden in Deutschland die Abverkaufszahlen aller renommierten Download-Händler ermittelt und eine Marktabdeckung von über 96 Prozent erreicht. Wir erweitern ständig den Daten-Pool, um die Repräsentativität der Download-Charts auch zukünftig zu gewährleisten. Durch die orts- und zeitunabhängige Zugriffsmöglichkeit wird eine länderübergreifende Chartermittlung digitaler Musik immer wichtiger. media control GfK International erstellt daher die Download-Charts zusätzlich für die Schweiz, Österreich, Spanien, Frankreich, Belgien, die Niederlande und Irland.

Über YOULOAD GmbH (Deutschland, Hamburg):

www.youload.de ist der Download-Shop der neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz erreichbar ist. Das Angebot umfasst Android- und Java Spiele, Musik, Videos, Hörbücher, eBooks, Spiele und Software für PC sowie MAC User und Rabattkarten. Mit einem Produktportfolio von momentan 4,5 Millionen Produkten zum Download, hat YOULOAD ein noch kleines aber aktuelles Portfolio, was sich täglich erweitert. Es wird keine Software benötigt um Online-Einkäufe zu tätigen, da YOULOAD plattformunabhängig arbeitet. Weltweiter Archivzugriff ermöglicht den Abruf der Produkte. Viele sichere Bezahlmethoden, einheitlichen Audioqualität von 320 kbit/s, keine Verpflichtungen, Gebühren, Mindestumsätze oder Vertragslaufzeiten fallen im YOULOAD Shop an. Ein absolut klasse Service, kostenlose Newsletter und reizvolle Gewinnspiele runden das Gesamtbild ab.

YOULOAD GmbH
Marc Breder