Zeitungsbranche Berlin: neues Monatsmagazin für Lichtenberg

Bezirks-Journal informiert ab sofort über aufstrebenden Berliner Bezirk

Zeitungsbranche Berlin: neues Monatsmagazin für Lichtenberg

(NL/8044140097) Berlin-Lichtenberg, 16. Januar 2014 Der Berliner Zeitungsmarkt bekommt Zuwachs. Seit heute erscheint im Berliner Bezirk Lichtenberg das Bezirks-Journal. Die Monatszeitung informiert ab sofort alle vier Wochen über das Geschehen im Bezirk und wird sich von Offertenblättern und Kiez-Postillen deutlich unterscheiden. Wir stehen für die Geschichten hinter den Geschichten, sagt Herausgeber Marcel Gäding vom Medienbüro Gäding. Das Unternehmen aus dem Berliner Bezirk Lichtenberg will zudem eine Lücke schließen, die etablierte Tageszeitungen in Berlin hinterlassen die lokale Berichterstattung aus den Bezirken spielt dort so gut wie keine Rolle mehr. Die Leser dürften sich auf engagierten und kompetenten Lokaljournalismus freuen. Die Startauflage beträgt 50.000 Exemplare.

Zunächst wird das Bezirks-Journal in Lichtenberg im handlichen halbrheinischen Format erscheinen. Geplant ist eine bunte Mischung aus Reportagen, Interviews, Serien und Features. Die Redaktion setzt auf sogenannte Lesegeschichten, um sich von der Masse kostenloser Zeitungen abzuheben. Auch das Vertriebskonzept des Magazins ist nicht mit den Postwurfsendungen anderer Verlage vergleichbar. Unsere Zeitung liegt an bis zu 50 Orten im Bezirk Lichtenberg aus: Bürgerämter, Bibliotheken, Supermärkte sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie dem Humboldt-Haus in Neu-Hohenschönhausen bilden ein dichtes Netz von Malchow im Norden bis Karlshorst im Süden, sagt Marcel Gäding. Eine Direktverteilung in Form von Postwurfsendungen wird es nicht geben, da ein Großteil dieser Zeitungen meist ungelesen im Altpapier landet. Neben der monatlichen Printausgabe startet am Wochenende zudem ein tagesaktuelles Internetportal: Unter www.bezirks-journal.de sind neben den Beiträgen der jeweils aktuellen Ausgabe Fotogalerien, Hintergrundinformationen und aktuelle Nachrichten aus Lichtenberg abrufbar. Bewusst setzen wir auf einen Mix aus gedruckten und digitalen Informationen, erklärt der Herausgeber. Jede Zeitung erscheint als E-Paper, das bequem auf iPad, Tablet oder Smartphone gelesen werden kann.

In der ersten 16 Seiten starken Ausgabe ziehen Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Andreas Geisel (SPD) und der Chef der Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, Christian Petermann, eine kontroverse Bilanz: Geisel als SPD-Bürgermeister, der das Amt 2011 von den Linken übernahm. Und Petermann als Chef einer Fraktion, die 2011 den Bürgermeisterposten hergeben musste. Außerdem berichtet das Bezirks-Journal über das seit 1991 geschlossene Stadtbad Lichtenberg, stellt den fünffachen Deutschen Meister im Eiskunstlauf vor und porträtiert ein inhabergeführtes Hotel, das sich seit 1993 am Berliner Hotelmarkt behauptet. Schwerpunkt ist der Boom im Bezirk, der bis zum Jahr 2025 von derzeit 260.000 auf dann 280.000 Einwohner wachsen soll. Das Bezirks-Journal ist übersichtlich in Rubriken gegliedert und räumt der lokalen Wirtschaft genauso Platz ein wie dem Bezirksleben, der Kultur und der Politik. Finanziert wird das neue Projekt ausschließlich aus Anzeigen lokaler Unternehmen. Gedruckt wird in Lichtenberg bei BVZ Zeitungsdruck, wo auch die Berliner Zeitung und der Berliner Kurier produziert werden. Die neue Zeitung ist zudem Arbeitgeber von drei Angestellten.

Die erste Ausgabe des Bezirks-Journals wird exklusiv im Rahmen der Nacht der Politik präsentiert, zu der am Freitag (17. Januar) ab 18 Uhr in das Rathaus an der Möllendorffstraße 6 eingeladen wird. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, bei der es zu später Stunde auch Musikdarbietungen gibt, ist frei.

Linktipp: Aktuelle Ausgabe unter https://www.dropbox.com/s/xo0ez4xw154tz77/Bezirksjournal_Lichtenberg_01_2014_final.pdf

Weitere Informationen:
Bezirks-Journal
ein Unternehmensbereich des Medienbüro Gäding
Marcel Gäding
E-Mail: info@medienbuero-gaeding.de
Internet: www.medienbuero-gaeding.de

Das Medienbüro Gäding hat sich auf die Produktion von Zeitungen, Magazinen, Flyern und Broschüren spezialisiert. 2012 gegründet, versteht sich die Agentur aus Berlin als Partnerin kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie namhafter Verlage in Berlin und dem Land Brandenburg. Neben der Medienproduktion liegt der Fokus des Büros auf die Kreation und Umsetzung von Web-Projekten, auf Kommunikations- und Marketingberatung und Pressearbeit. Im eigens gegründeten Verlagsbereich des Unternehmens erscheint seit 2013 das Bezirks-Journal, eine kostenlose monatliche Lokalzeitung.

Medienbüro Gäding
Marcel Gäding