ZiC´nZaC gewinnt Start-Up-Tacken des Marketing Club Essen

Gold: ZiC’nZaC gewinnt mit seinem Store-Konzept All-Inclusive-Geschäft für Schneider, mit Cafe, Näh-Akademie und Nähtec-Store den Start-Up-Tacken für die beste Marketing-Leistung eines Start-Up-Unternehmens

ZiC´nZaC gewinnt Start-Up-Tacken des Marketing Club Essen

Dr. Bürger (Mitte) mit Mitarbeitern und Vorstand MC Essen

Am 17. März 2014 wurde dem trendigsten Näh-Szene-Store in Deutschland der Marketing-Award „Tacken“ anlässlich einer Gala im GOP-Theater in Essen verliehen. Der Marketing-Club Mülheim/Essen/Oberhausen (MEO) – eine Vereinigung führender Marketing-Experten im Ruhrgebiet – vergibt 1 x jährlich diese Auszeichnung an Unternehmen, die exzellentes Marketing mit unternehmerischen Höchstleistungen nachweisen.

Mit der Entwicklung des Handelskonzeptes ZiC´nZaC im bis dato konservativ strukturierten Markt der Nähmaschinen- und Stoff-Fachgeschäfte ist dem Investor Dr. Joachim H. Bürger ein außergewöhnliches Projekt gelungen. Bereits 2009 erkannte er, dass das Hobby-Schneidern eine komplett neue Zielgruppe anspricht, die von den traditionellen Händlern und Mode-Filialisten nicht wahrgenommen wurde. Im Zeitalter der Kommerzialisierung des Bekleidungs-Handels mit Handelsketten, die sich kaum voneinander unterscheiden (me-too!), ist die Sehnsucht junger Frauen nach individueller Kleidung aber ausgeprägter denn je. Und der Trend ist: DIY – do it yourself. Für diese neue junge Zielgruppe entwickelte der heute 65-jährige Vollblut-Unternehmer das Handelskonzept ZiC´nZaC „Stoffe.Schneidern.Nähcafe“ www.zicnzac.com mit einem Flagship-Store auf 400 qm in der Essener Innenstadt. Während allerorten über rückläufige Umsatzzahlen im stationären Bekleidungs-Fachhandel geklagt wird, überzeugt das Konzept durch jährliche Zuwachsraten von 25 % in den vergangenen 36 Monaten.

„Wir verkaufen keine Stoffe – wir verkaufen Lifestyle“ – das ist das eigentliche „Geheimnis“ der Positionierung von ZiC´nZaC.

Das Konzept selbst basiert auf insgesamt zwölf Geschäftsfeldern, die alle klug miteinander verzahnt sind. Mittelpunkt ist die Näh-Akademie, die aus dem Stand heraus die größte Einrichtung dieser Art in Deutschland geworden ist und bisher über 3.000 Teilnehmer mit dem Nähen vertraut gemacht hat. Mit Näh-Cafe, Stoff-Parcour, NähTec-Center und vielen weiteren Service-Einrichtungen ist der Store eine Art „Mediamarkt für Näh-Enthusiasten“ – ein „All-Inclusive-Store“ der Superlative, der vom Faden bis zur high Performance Nähmaschine alles bietet.

In der Marketing-Kommunikation setzt das Team von ZiC´nZaC gezielt auf Nachhaltigkeit und Individualität. Sortiment, Ladengestaltung und Imageaufbau sind geprägt von außergewöhnlichen Ideen, die den Einkauf zum Erlebnis machen. Das hat die Jury des Marketing-Clubs überzeugt, den 2014-er Award ZiC´nZaC in der Kategorie „Start-Up“ zu verleihen.

„Der Investor und Ideengeber Dr. Bürger hat in einem „vergessenen Markt“ (der immerhin 1. Mrd. Euro p.a. mit 3.300 Marktteilnehmern allein in Deutschland umsetzt) ein betriebswirtschaftliches wie kreativ ausgefeiltes Konzept entwickelt, das nun zum Rollout vorgesehen ist. Die Standortanalyse hat bewiesen, dass das Projekt an 40 Standorten in den D.A.CH.-Ländern seine Näh-Enthusiasten finden wird“.
Soweit die Inhalte der Laudatio in einer Zusammenfassung.

Nachdem ZiC´nZaC bereits 2011 den Deutschen Handelsinnovationspreis vom HDE verliehen bekam sowie 2013 Finalist beim Querdenker-Award und 2014 Nominee beim Wellness-Innovations-Award war, ist es mittlerweile die vierte Auszeichnung, die ZiC´nZaC für seine kreativen Leistungen „verbuchen“ konnte.

Für ZiC´nZaC ist deshalb der Online-Markt auch keine Bedrohung, sondern eine Herausforderung: Das Credo lautet: „Läden mit Seele haben Zukunft“.
Das außergewöhnliche ZiC´nZaC-Konzept beweist, dass diese einfache Marketing-Formel funktioniert: „In den Genen eines Unternehmers muss Leidenschaft, Freundschaft mit dem Kunden und eine kreative Kultur verankert sein. Das sind die immateriellen Marketingwerte, die den stationären Handel unschlagbar machen“ – so das Postulat des diesjährigen Preisträgers anlässlich der Verleihung.
Der Erfolg ist hier die beste Bestätigung, dass diese Marketing-Ausrichtung bestens funktioniert.

Näh-Fachgeschäft, Marketing

Store-Development GmbH