10 Jahre BartheCommunications!

Schon zehn Jahre? Erst zehn Jahre? Eines ist sicher: die Zeit fliegt! Im November 2011 feiert BartheCommunications zehnjähriges Bestehen.
10 Jahre BartheCommunications!

Vor zehn Jahren gab Nelson Mandelas Leitsatz, dass „wir keine Angst davor haben, einer Sache nicht gewachsen zu sein, sondern davor, die eigene Kraft in voller Größe auszuschöpfen“, Michaela Barthe die Kraft, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen.

Schnell kamen die ersten Kunden, die der jungen Agentur mit Herausforderungen, Motivation und Bestätigung Kraft gaben. Aus der Idee gestaltete sich in nur wenigen Monaten eine hochmotivierte und kreative PR- und Eventagentur.

„Ein Jubiläum ist eine eigenartige Sache. Man stellt sich Fragen wie ´erst´ oder ´schon´?! In den letzten zehn Jahren ist viel passiert: Viele Kunden und Mitarbeiter sind gekommen, einige geblieben, einige gegangen. Mit jedem Kunden, mit jeder Herausforderung, mit jeder Aufgabe und mit allen Mitarbeitern ist BartheCommunications stetig gewachsen.
Dazu habe ich eine Familie gegründet, habe zwei wundervolle Kinder und Lotta, den Agenturhund, der anstrengender als der Agenturalltag sein kann. Manchmal ist es schwierig, die beiden Leidenschaften – Agentur und Familie – unter einen Hut zu bringen, aber dennoch bereue ich den Schritt der Selbstständigkeit in keiner Weise. Auch wenn ich mich jeden Abend frage, wo die Zeit geblieben ist“, resümiert Michaela Barthe.

Seit zehn Jahren gibt sie täglich ihr Herzblut. Jeder Kunde und jede Herausforderung, so klein sie sein mögen, sind ihr persönliches Anliegen. Bereits vor zehn Jahren hat sie gesagt, dass sich bei ihr alles über persönliche Beziehungen aufbaut. Und das ist auch noch zehn Jahre später der Fall. PR funktioniert emotional und das ist genau ihre Sache. Spannung aufbauen, Kontakte pflegen, mit Überzeugung dabei sei. Deshalb funktioniert PR auch nur dann, wenn die Chemie stimmt.

BartheCommunications steht zehn Jahre nach der Gründung für persönliche Beziehungen, Emotion, Herzblut und Leidenschaft für PR und Events. Alle Bereiche, ob Living, Mode, Lifestyle, Charity oder Handelskommunikation, liegen der Hamburger Agentur, mit einer Dependance in Paris, am Herzen.

Zu den größten Kunden der Agentur zählen heute British American Tobacco Germany, Esprit socks & tights, die finnische Design-Marke Iittala, der Kaminofenhersteller Harrie Leenders sowie solpuri mit Outdoor- und Indoor-Designermöbeln. Seit der Gründung arbeitet BartheCommunications zudem ehrenamtlich für Dunkelziffer e.V. – ein Verein, der sexuell missbrauchten Kindern hilft.

Wie soll es weitergehen? „Ich wurde nun oft gefragt: ´Und was sind Deine Ziele für die kommenden zehn Jahre?´ Hierzu zitiere ich gerne Antoine de Saint-Exupéry: ´Das Leben ist weder einfach noch verzwickt, weder klar noch dunkel, weder widerspruchsvoll noch zusammenhängend. Das Leben ist. Die Sprache allein ordnet oder verwirrt es, erhellt oder verdunkelt es, zerstreut oder vereinigt es.´ Damit habe ich wohl viel, aber auch nichts gesagt. Die Sprache ist und bleibt im Mittelpunkt. Ob nun online oder offline. Wir werden es sehen…“, so Michaela Barthe.

Passend zum 10jährigen Jubiläum der Agentur gibt es auch eine neue Website: www.barthecomm.com sowie einen Facebook Auftritt. „Modern, übersichtlich und schlicht in der Optik, simpel in der Bedienung – das war das Ziel. Und so ist sie nun, die neue Website von BartheCommunications“, so Jan Müller-Wiefel von der Agentur Gudberg, der für die Gestaltung verantwortlich zeichnete.

Inhabergeführte PR- und Event-Agentur für die Bereiche Fashion, Living, Lifestyle u.v.m. mit Sitz in Hamburg und Paris.

BartheCommunications
Theresia Schmidt