35 Jahre PC Magazin – pralles Software-Paket krönt Jubiläum

Seit 1987 steht die Computer-Zeitschrift aus dem Hause WEKA für Testkompetenz und Nutzwert. Die Jubiläumsausgabe bietet 35 Vollversionen und ein umfangreiches Heft-Archiv.

35 Jahre PC Magazin - pralles Software-Paket krönt Jubiläum

Die Jubiläumsausgabe des PC Magazins bietet 35 Vollversionen und ein umfangreiches Heft-Archiv.

München, 4. Mai 2022 – Seit 35 Jahren berichtet das PC Magazin über das Neueste bei Hard- und Software im Bereich der semiprofessionellen Personal-Computer. Dazu veröffentlicht das Fachmagazin Monat für Monat jede Menge Tests, Tipps und Tricks. Immer im Fokus: nutzwertige Anwendungen mit Trendberichten, Tests und Technikgrundlagen. Seit 2018 erhalten die Käufer der Superpremium-Ausgabe zusätzlich zur normalen DVD Zugriff auf eine Online-DVD, so auch bei dieser Ausgabe.

In den vergangenen 35 Jahren hat sich vieles verändert, doch eines ist im PC Magazin immer gleich geblieben: „Seit jeher leitet die Neugier auf neue Technologien unsere Redaktion und wir haben immer den Anspruch, das Heft weiter zu entwickeln. Wir wollen den Lesern die Mittel und das Wissen geben, wie sie Soft- und Hardware am besten einsetzen“, sagt Matthias Metzler, Leitender Redakteur des PC Magazin.

„Zur Feier des Jubiläums finden Leser auf der DVD ein Heft-Archiv mit den letzten sieben Jahrgängen des PC Magazins – alles mit einer komfortablen Oberfläche“, erklärt Matthias Metzler. „Darüber hinaus wurde mit 35 Vollversionen ein umfangreiches Software-Paket für die Jubiläumsausgabe geschnürt.“

Wie alles begann: Im Jahr 1987 startete das PC Magazin, damals noch unter dem Namen „DOS International“, weil seinerzeit größtenteils das Microsoft Betriebssystem DOS auf dem PC verwendet wurde. Erst Jahre später wurde DOS von Windows mit seiner grafischen Benutzeroberfläche abgelöst. Und so erhielt „DOS International“ im Jahr 1998 den heutigen Namen: PC Magazin.

Viel ist seitdem passiert mit kleinen und großen technischen Revolutionen – vom Internet über Social Media bis hin zu Smartphones, Virtual Reality, Künstlicher Intelligenz, Streaming, Cloud Computing und vielem mehr. In der Jubiläumsausgabe wird ein nostalgischer und informativer Blick auf die vergangenen 35 Jahre der PC-Magazin-Historie geworfen.

Matthias Metzler erinnert sich: „Wir Redakteure arbeiten mit Leidenschaft für Produkte, Inhalte und Technik! Dies zieht sich durch die gesamte Historie des PC Maganzins. So erschien 1992 etwa der erste CD-Brenner und alle Redakteure des PC Magazins standen im Labor, um die Weltsensation zu begutachten. Auch 2010 war ein solcher Moment: Die erste Grafikkarte mit Eyefinity zum Ansteuern mehrerer Monitore kam auf den Markt – die Kollegen konnten vom Rennspiel Colin McRae Dirt 2 über Stunden nicht lassen. Auch 2016 strömten Kollegen aus dem ganzen Hause herbei: um die VR-Brille Oculus Rift zu testen.“

Über die gesamte Zeit der 35 Jahre hat das PC Magazin immer auf Höhe der Zeit, an der Spitze der technologischen Entwicklung berichtet, getestet und informiert und wird dies auch weiterhin tun – in interessanten Heften und Online-Beiträgen.

Heute erscheint die Fachzeitschrift in verschiedenen Versionen. Neben der gedruckten Version des Heftes gibt es das Digital-Abo unter abo.pc-magazin.de fur iOS- und Android-Tablets und Smartphones. Auch beim Magazin-Flatrate-Portal Readly unter de.readly.com ist das PC Magazin dabei. Der Internetauftritt existiert seit 1996. Dort finden Leser neben stets aktuellen News auch Ratgeber und Hintergrundgeschichten, Testberichte, Vergleichstests von Soft- und Hardware sowie eine extra Rubrik fur spezielle Business-Hard- und -Software-Produkte.

Den gesamten Artikel lesen Sie unter http://www.pc-magazin.de/3203307

TECHNIK TRENDS FASZINATION – Diesem Motto hat sich die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH verschrieben. Mit den Marken connect, PC Magazin, PCgo, COLORFOTO, AUDIO, stereoplay und video begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten, sowohl Print als auch Digital. Hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Messlabor Testlab sind steter Anspruch. Nicht zuletzt deshalb gehört die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH zu Deutschlands größten Technikverlagen und bietet darüber hinaus ein in der Verlagslandschaft einzigartiges Messlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen. Weitere Infos unter www.weka-media-publishing.de

Firmenkontakt
PC Magazin
Matthias Metzler
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar
+49 (0)89 255 56-1142
mmetzler@wekanet.de
http://www.weka-media-publishing.de

Pressekontakt
CREAM COMMUNICATION
Bettina Leutner
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49 40 401 131 010
WEKA@cream-communication.com
http://www.cream-communication.com/