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Mrz
03

5 Content-PR Tipps

Diese Inhalte interessieren die Zielgruppen wirklich

5 Content-PR Tipps

Eine erfolgreiche Content-PR Strategie besteht aus Inhalten, die relevant für die Zielgruppen sind

In der Content-PR steht die inhaltsorientierte Kommunikation im Mittelpunkt. Denn nur mit nützlichen, überzeugenden und einzigartigen Inhalten können Unternehmen die Zielgruppen im Web 3.0 für sich gewinnen. Welcher Content online auf besonders viel Anklang stößt, verrät PR-Gateway in 5 Tipps.

Tipp 1: Trends und Prognosen

Nichts ist spannender als die Zukunft. Deshalb stoßen Prognosen und Trend-Voraussagen auf besonders großen Anklang bei den Zielgruppen im Internet. So können Unternehmen aktuelle und unternehmensrelevante Themen nutzen und über ihre Prognose für die Zukunft berichten oder die eigene Branche analysieren und Trendvoraussagen machen. Mit Beiträgen, wie beispielsweise “10 wichtige Zukunftstrends in der Solarbranche” oder “5 Anlagestrategien 2014” ziehen Unternehmen die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf ihre Inhalte und positionieren sich als Experte. Gegebenenfalls ist es auch möglich, eine eigene Stellungnahme zu integrieren. So fördern Unternehmen ihre Interaktion mit potentiellen Kunden und regen fruchtbare Diskussionen an.

Tipp 2: Anleitungen in Listenform

Übersichtlich, auf einen Blick schnell zu erfassen und systematisch abzuarbeiten – diese Attribute machen die Liste zu einer hilfreichen und nützlichen Informationsquelle, z.B. “In 5 Schritten zum Social Media Plan”. Hier werden relevante Informationen gebündelt zusammengetragen und nach ihrer Relevanz gestaffelt präsentiert. Somit erleichtern Listen den Lesern den Alltag. Wer lernen möchte eine optimale Online-Pressemitteilung zu verfassen, freut sich über eine Checkliste, die Schritt für Schritt alle erforderlichen Arbeitsschritte aufzeigt. Besonders viel Aufmerksamkeit gewinnen Unternehmen mit Listen, die Superlative enthalten, wie z.B. “Die 10 besten Energiespar-Tipps”.

Tipp 3: Begriffserklärungen und Glossare

Erläuterungen von branchenspezifischen Begriffen und komplizierten Konzepten erleichtern den Zielgruppen den Alltag. Deshalb kommen glossarähnliche Beiträge bei den Internetnutzern besonders gut an. Sie ersparen ihnen langwierige Recherchearbeiten und erklären in einfacher Sprache die wichtigsten Informationen. Mit Beiträgen, wie beispielsweise “Was ist eigentlich Content-PR?” oder “Basiszutaten der französischen Küche” können Unternehmen ihren Zielgruppen weiterhelfen.

Tipp 4: Umfragen oder Quizze

Quizze und Umfragen sind bei den Internetnutzern besonders beliebt. Denn hier ist es möglich, selber mitzumachen und das Ergebnis mit den eigenen Antworten zu beeinflussen oder einfach nur sein Wissen zu testen, z.B. “Testen Sie Ihr Social Media Wissen” oder “Wer wird WM Sieger”?

Quizze und Umfragen bieten sich besonderes gut für eine Mehrfachverwertung an. Über die Social Media, als Blogbeitrag oder in einer Online-Pressemitteilung lassen sich Quizze und Umfrage an die Zielgruppen kommunizieren. Die Ergebnisse können dann zusätzlich auch als Präsentation über die Dokumenten-Netzwerke in die Öffentlichkeit getragen werden. Um visuell mit der PR-Botschaft in Erscheinung zu treten, lässt sich ebenfalls ein Video generieren.

Tipp 5: Best Practice Beispiele

Jeder möchte das, was er macht, auch möglichst gut machen. Deshalb zählen Fallbeispiele und Referenzen im Internet zu gern gelesenen Inhalten. Mit Best Practice Beispielen können Unternehmen den optimalen Umgang mit ihren Produkten oder Dienstleistungen demonstrieren und ihren Zielgruppen etwas beibringen. Anhand von Best Practice Beispielen, zeigen Unternehmen Anwendungsmöglichkeiten, den Nutzen und den Erfolg ihres Produktes in der Praxis und überzeugen so ihre Zielgruppen von ihrem Service.


Content-PR – Erfolgreich kommunizieren im Web 3.0

Erfahren Sie im Leitfaden:

– wie Ihnen mit der Content PR eine zielgruppenorientierte Unternehmenskommunikation gelingt,
– wie Sie mit Unterstützung des Perspektivwechsels relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte entwickeln,
– welche Online-Medien Ihnen zur Präsentation der Content PR Inhalte zur Verfügung stehen und
– auf welchen Kommunikationskanälen Sie Unternehmensinformationen selbst veröffentlichen können. Bildquelle:kein externes Copyright

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