5 Tipps für die erfolgreiche SEO-PR mit Online-Mitteilungen

Mit Online-Mitteilungen auf die Pole-Position

5 Tipps für die erfolgreiche SEO-PR mit Online-Mitteilungen

Mit Online-Mitteilungen zur erfolgreichen SEO-PR

Das Internet ist die wichtigste Recherchequelle. Potentielle Kunden und Interessenten informieren sich online über Angebote zu Produkten und Dienstleistungen. Diese finden sie meist über Google und Co. Deshalb ist es für Unternehmen maßgeblich, in den Suchmaschinen prominent gelistet zu werden. Denn nur so können sie Ihre Zielgruppen auf sich aufmerksam machen und gezielt ansprechen. Deshalb stellt PR-Gateway Ihnen im Folgenden 5 hilfreiche Tipps, auf Grundlage einer Google-Ranking Studie von Search-metrics vor, wie Unternehmen ihr Suchmaschinen-Ranking effektiv verbessern können.

1. Relevante Texte führen schneller zum Ziel

Relevante, nützliche und unterhaltsame Informationen haben immense Bedeutung. Denn guter Content wird in den Suchmaschinen immer wichtiger. Das, was für den Suchenden relevant ist, ist auch für Google und Co. relevant. Deshalb ist es für Unternehmen entscheidend mit den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Zielgruppen vertraut zu sein. Nur so können sie ihre Texte mit einem Mehrwert für den Leser füllen. Geben Unternehmen Expertentipps oder zeigen Sie Problemlösungen auf, so gewinnen sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen und klettern mit Ihren Angeboten auf die Top-Positionen der Suchmaschinen.

2. Mit der richtigen Textstruktur auf die Überholspur

Die Struktur der Texte ist maßgeblich für die Listung der Inhalte in den Suchmaschinen. Je übersichtlicher Unternehmen ihre Texte gestalten, desto einfacher können Suchmaschinen die Inhalte indexieren. Eine aussagekräftige Überschrift und ein spannender Teaser sind dabei entscheidend. Denn Google bewertet vor allem die ersten beiden Textabschnitte. So schaffen Unternehmen Inhalte, die nicht nur für eine positive Bewertung der Suchmaschinen maßgeblich sind, sondern auch Leseanreiz schaffen

3. Keywords – der Turbo für Ihre Sichtbarkeit

Keywords ordnen einen Text einer entsprechenden Suchanfrage in den Suchmaschinen zu. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen sich bei der Keywordwahl an der Sprache ihrer Zielgruppen orientieren. Nutzen die Zielgruppen Fachtermini, oder sind umgangssprachliche Ausdrücke ihnen geläufiger? – Richten Unternehmen ihre Entscheidung nach solchen Kriterien, dann werden ihre Inhalte von den Zielgruppen im Internet wesentlich besser gefunden.

4. Das perfekte Duo: Hyperlinks und Backlinks

Die Linkstruktur ist für die Bewertung der Inhalte in den Suchmaschinen entscheidend. So ist das Setzen von Backlinks eine wichtige SEO-Metrik. Deshalb sollten Unternehmen nicht ausschließlich auf ihrer eigenen Website veröffentlichen, sondern zusätzlich die Linkkraft von Presse- und Themenportalen sowie Social Media nutzen. Um Zielgruppen gezielt anzusprechen und zu erreichen, ist es nützlich Hyperlinks und Ankertexte in die Inhalte einzubinden. Hyperlinks führen interessierte Leser zu weiterführenden Informationen und Ankertexte bieten Aufschluss über das Link-Ziel. So generieren Unternehmen Backlinks, die Google und Co., als Empfehlung erkennen. Das verbessert die Bewertung der Inhalte im Suchmaschinen-Index und Zielgruppen finden diese besser im Internet.

5.Mit aktuellen News immer in der vordersten Reihe

Für eine erfolgreiche SEO-PR sollten Unternehmen weitreichend und regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Denn Suchmaschinen indexieren aktuelle Inhalte häufiger als ältere Informationen. Dabei erhöht eine Mehrfachveröffentlichung der Inhalte die Reichweite und Sichtbarkeit signifikant. Denn Google und Co. indexieren diese dann auch mehrfach.

Mit Online-Mitteilungen auf das Siegerpodest

Die Online-Mitteilung ist ein Nachrichten-Format, das die Integration dieser Ranking Faktoren optimal ermöglicht und somit die Auffindbarkeit von Unternehmen in den Suchmaschinen maßgeblich verbessert. Mit einem klaren Aufbau und der Verwendung von Anker-Texten und Hyperlinks, lässt sich die Online-Mitteilung für Google und Co. optimieren. Mit Hilfe von Presseverteilern, wie beispielsweise PR-Gateway, lassen sich Online-Mitteilungen weitreichend veröffentlichen und unterstützen so den Linkaufbau. Mit den richtigen Keywords, haben Unternehmen mit Online-Mitteilungen die Möglichkeit, Zielgruppen direkt zu erreichen und eine maximale Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen für ihre Inhalte und ihre Angebote zu erzielen.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Eckhard Lenders