Mit einer effektiven PR-Arbeit langfristig im Internet überzeugen

5 Tipps für eine erfolgreiche Online-PR Planung

Die Planung der Themen, Medien, Kanäle und Projekte unterstützt eine langfristig erfolgreiche Online-PR

Content-PR, Perspektivwechsel, Touchpoints und Selbstveröffentlichung – eine kundenorientierte und unabhängige PR-Arbeit bestimmen die Online-PR Herausforderung der nächsten Jahre. Wer alle Strategien erfolgreich in seine Online-PR Aktivitäten einfließen lassen möchte, sollte daher auf eine durchdachte Planung zurückgreifen. Neben der Erstellung umfassender Themen- und Medienpläne lohnt sich für PR-Profis zudem immer der Blick über den Tellerrand der eigenen Kompetenzbereiche. Denn eine erfolgreiche Online-PR Planung dreht sich nicht nur um die Entwicklung und Bereitstellung redaktioneller Texte, sondern auch um das Wissen über effektive Online-Medien und Kommunikationskanäle sowie einer stringenten Projektplanung.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
„Online-PR Planung – So starten Sie im Jahr richtig durch“

5 Tipps für eine erfolgreiche Online-PR Planung

1. Mit einem umfangreichen Themenplan den Verlauf der Online-PR Aktivitäten bestimmen

Die Kommunikation mit den Zielgruppen im Internet hat sich maßgeblich verändert. Anstelle der klassischen Produkt- und Unternehmenskommunikation gewinnen relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte zunehmend an Bedeutung. Die kundenorientierte Ausrichtung von Unternehmensinformationen ist daher auch bei der Themenplanung zu beachten. Im ersten Schritt sollten sich PR-Verantwortliche mit den aktuellen Fragen und Herausforderungen ihrer Zielgruppen vertraut machen. Über Kundensupport und Vertrieb werden aktuelle Fragen und Problemstellungen von Kunden an das Unternehmen herangeführt. Auch die Social Media sowie Internetforen und Diskussionsplattformen liefern wertvolle Erkenntnisse, um entsprechende Themen zu entwickeln. Zusätzlich gilt es festzulegen, welche Themenschwerpunkte ein Jahr für das Unternehmen bereithält und ob bereits wichtige Meilensteine festgelegt sind.

2. Mehr Überzeugungskraft durch relevante Inhalte

Relevanten nützliche und unterhaltsame Inhalte sind die Währung im Web 3.0. Besonders Tipps & Tricks, Empfehlungen, Anleitungen und Praxisbeispiele sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit und Resonanz bei den Zielgruppen. PR-Verantwortliche verfügen über ein fundiertes Branchenwissen und können sich Interessenten gegenüber daher als kompetenter Experte präsentieren. So lassen sich Zielgruppen bei der Bewältigung alltäglicher und beruflicher Herausforderungen unterstützen.

3. Mehr Abwechslung mit einem umfangreichen Medien-Angebot

Für die Online-PR Arbeit stehen PR-Verantwortlichen zahlreiche Medien zur Verfügung. So lassen sich Inhalte als Online-Pressemitteilung, Leitfaden, Präsentation, Studie, Bilder oder auch Video veröffentlichen. Da das Konsumverhalten von Informationen innerhalb einer Zielgruppe unterschiedlich sein kann, empfiehlt es sich, die gleichen Inhalte in verschiedenen Medien aufzubereiten. Einen Newsletter-Beitrag können PR-Verantwortliche auch als Online-Pressemitteilung veröffentlichen oder über ihre Social Media Profile auf den Text aufmerksam machen. Oder sie greifen verschiedene inhaltliche Aspekte aus dem Beitrag auf und stellen die Informationen in diversen Fachbeiträgen, Präsentationen und Grafiken bereit. Je abwechslungsreicher ein Medien-Angebot ist, desto positiver fällt die Resonanz bei den Zielgruppen aus.

4. Redaktionspläne: Inhalte wirkungsvoll in Online- und Print-Magazinen platzieren

Die Redaktionspläne wichtiger Online- und Print-Magazine unterstützen PR-Verantwortliche dabei, für ihre Online-PR nach interessanten Publikations-Möglichkeiten zu recherchieren, die sich primär an die Zielgruppen richten. Im Fokus steht, sich mit den Themen vertraut zu machen und schon im Vorhinein mit den Redaktionen abzuklären, in welchem Kontext eine Veröffentlichung denkbar wäre. Für eine effziente Themenplanung sollte stets das Abgabe-Datum (Deadline) und das Veröffentlichungsdatum der Magazins im Auge behalten werden, um die Online-PR Aktivitäten sinnvoll zu planen und umzusetzen.

5. Selbstveröffentlichung: Wie ein Verleger denken

Das Internet bietet PR-Verantwortlichen zahlreiche Kommunikationskanäle, um die Online-PR Inhalte selbst und zielgerichtet zu veröffentlichen. Presse-, Themen-, Branchen- und Regional-Portale sowie Social Media sind nur einige wenige Veröffentlichungs-Möglichkeiten, um die Zielgruppen direkt zu erreichen. Hinzu kommen Special Interest-Plattformen wie Veranstaltungsportale, Konsumentenportale und Dokumenten-Netzwerke, welche nicht nur die gezielte Bereitstellung der Inhalte ermöglicht, sondern zusätzlich die Reichweite der Online-PR maßgeblich steigert.

Online-Seminar „Online-PR Planung“

Das Jahr ist lang. Daher können PR-Verantwortliche mit einer durchdachten Planung ihrer Online-PR Aktivitäten den Grundstein für eine solide und erfolgreiche PR-Arbeit im Internet legen. Im Online-Seminar „Online-PR Planung – So starten Sie im Jahr richtig durch“ erhalten Teilnehmer weitere nützliche Tipps für die Umsetzung einer effektiven Themen-, Medien- und Veröffentlichungsplanung, um sich langfristig die Pole Position in der Unternehmenskommunikation zu sichern. Praxisnahe Beispiele geben zudem einen anschaulichen Einblick in die zielgerichtete Planung einer erfolgreichen Online-PR.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
„Online-PR Planung – So starten Sie im Jahr richtig durch“

Bildrechte: © neirfy – Fotolia.com Bildquelle:© neirfy – Fotolia.com

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemittei-lungen und Unternehmensnews zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen ent-fällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg, komm.passion und Hill Knowlton.

PR-Gateway
Michael Schirrmacher