abcdruck und Metzgerdruck fusionieren

(von links nach rechts): Wolfgang Metzger, Natalie Rothermel, Julian Metzger und Winfried Rothermel

– Führendes Medien- und Druckunternehmen in der Metropolregion
– Premium-Qualität entlang der kompletten Wertschöpfungskette
– Kontinuität in der Geschäftsführung

Heidelberg/Obrigheim, 29. April 2016 – Die beiden inhabergeführten Familienunternehmen abcdruck GmbH aus Heidelberg und Metzgerdruck GmbH aus Obrigheim schließen sich zusammen. Durch die Verschmelzung entsteht eines der größten Medien- und Druckunternehmen in Baden-Württemberg. Die Geschäftsführung bleibt in den Händen von Natalie Rothermel, Winfried Rothermel, Julian Metzger, Wolfgang Metzger und Lars Schmidt.

„Die Druck- und Medienbranche steht unter großem Markt- und Wettbewerbsdruck. Zu den wichtigsten Herausforderungen gehören, die digitale Welt mit IT-gestützten Geschäftsprozessen abzubilden sowie die industrielle Produktion von Medien- und Durckerzeugnissen mit einem modernen Maschinenpark zu ermöglichen und bestmöglich auszulasten“, so Winfried Rothermel, Geschäftsführer von abcdruck.

Wolfgang Metzger, geschäftsführender Gesellschafter von Metzgerdruck, ergänzt: „Auf diese Marktanforderungen haben wir in den letzten Jahren unterschiedlich reagiert. Beide Unternehmen haben in sich ergänzende Bereiche investiert und individuelle Stärken aufgebaut. Jetzt bündeln wir die Maschinen und das Know-how der Mitarbeiter unter einem gemeinsamen Dach.“

Zusammen betreuen abcdruck und Metzgerdruck rund 2.500 Kunden über alle Branchen hinweg. Zu den Kunden gehören Konzerne und mittelständische Unternehmen wie BASF, Bosch, Daimler, FORUM Institut für Management, HeidelbergCement, Lamy, Phoenix, Roche, SAP und Stihl. Nicht nur die Kunden auch die regional unterschiedlichen Absatzmärkte ergänzen sich. Während abcdruck vor allem in Frankfurt, in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie im Badischen tätig ist, ist Metzgerdruck insbesondere in Württemberg von Heilbronn über Stuttgart bis hin zur Bodenseeregion aktiv.

Den Kunden steht künftig das gesamte Leistungsangebot der Unternehmensgruppe zur Verfügung. Zum einen profitieren Sie von modernsten Lösungen für Web-to-Print, elektronischen Medien (Apps, Web-Portale, Codes etc.) und Merchandising-Artikeln sowie einer industriellen Produktion mit modernsten Maschinen für den Offset- und Digital-Druck, die Druckveredelung, die Weiterverarbeitung sowie den Lettershop. Zum anderen erhalten die Kunden entlang der kompletten Wertschöpfungskette Premium-Qualität.

Die beiden Unternehmen abcdruck und Metzgerdruck agieren als juristisch eigenständige Unternehmen weiter am Markt. Die Geschäftsführung von abcdruck obliegt weiterhin Natalie Rothermel und Winfried Rothermel. Bei Metzgerdruck führen wie bisher Julian Metzger, Wolfgang Metzger und Lars Schmidt die Geschäfte.

Die neue Unternehmensgruppe ermöglicht es auch, neue entstandene Synergien auszuschöpfen. abcdruck und Metzgerdruck werden in allen Bereichen eng zusammenarbeiten. So werden unter anderem das Finanz- und Rechnungswesen sowie der Einkauf und der Vertrieb zusammengelegt. Darüber hinaus werden die beiden Gesellschaften eine gemeinsame, harmonisierte IT-Landschaft aufbauen. Ein weiterer positiver Effekt ist die bessere Auslastung und höhere Flexibilität in der Produktion, die auch künftig von den beiden Standorten Heidelberg und Obrigheim aus erfolgen wird.

In der Summe stärkt der Zusammenschluss die Marktposition der neuen Unternehmensgruppe abcdruck und Metzgerdruck nachhaltig. Er schafft Potential, um sich auf die aktuellen und künftigen Marktanforderungen optimal anzupassen und weiteres Wachstum generieren zu können. Somit sind die Grundlagen für die Zukunft der Unternehmensgruppe für die nächsten Jahre geschaffen.

Das Medien- und Druckunternehmen abcdruck GmbH ist seit über 60 Jahren am Puls der Zeit, wenn es um die Erstellung hochwertiger Medien- und Druckprodukte geht. Als Multi-Service-Partner umfasst das Leistungsangebot Datenmanagement, Web-to-Print, Offset- und Digitaldruck, Lettershop sowie Versandlogistik mit Warehousing. Das Heidelberger Unternehmen ist nach den Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001 und Prozess-Standard-Offset ISO 12647 zertifiziert, trägt das FSC- und das PEFC-Umweltsiegel und druckt klimaneutral. Mit 85 Mitarbeitern gehört abcdruck zu den führenden Medien- und Druckunternehmen in der Metropolregion.

Die Metzgerdruck GmbH ist eine Full-Service-Druckerei mit modernster Ausstattung und Technik. So kann Metzgerdruck Kunden die komplette Angebotspalette der Druckindustrie auf technisch höchstem Niveau bieten. Zu den Kernleistungen gehören der Offsetdruck und Digital Printing sowie die Druckveredelung und Weiterverarbeitung. Metzgerdruck ist nach den Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001 und Prozess-Standard-Offset ISO 12647 zertifiziert, trägt das FSC- und das PEFC-Umweltsiegel und druckt klimaneutral. Das im Jahr 1956 gegründete Unternehmen wird in der dritten Generation geführt. Auf dem 7.000 Quadratmeter großen Firmengelände in Obrigheim (Baden) arbeiten aktuell 65 Mitarbeiter.

abcdruck GmbH
Natalie Rothermel