Attraktiv und neu: Erklärvideo mit Interview kombiniert

Was auf den ersten Blick wie zwei unterschiedliche Paar Stiefel erscheint, geht im Video erstaunlich gut zusammen.

Attraktiv und neu: Erklärvideo mit Interview kombiniert

Ein Interview mit einem Erklärvideo zu ergänzen, bietet Vorteile.

Für ein Gesundheitsthema wurde screenpulse Erklärvideo beauftragt, eine Expertin zu interviewen. Ein Interview erschien geeignet, weil es beim Thema Gesundheit auf Überzeugungskraft ankommt, und die strahlt ein Gesprächspartner durch seine Kompetenz gut aus. Wenn der Inhalt kompliziert wird, gibt es beim Interview ein Problem: die Text-Bild-Schere.

Text-Bild-Schere

Ist der Inhalt des Gesprochenen über einen gewissen Zeitraum nicht im Bild zu sehen, nimmt die Konzentration des Betrachters ab. Nur die wenigsten hören gerne lange Monologe. Dieses Phänomen heißt ‘Text-Bild-Schere’. Wenn im Video die Text-Bild-Schere auftritt, beginnt der Zuschauer, sich mit dem Äußeren des Interviewten zu beschäftigen und verliert den Faden. Der Grund ist, dass visuelle Inhalte stärker wahrgenommen werden, obwohl sie nebensächlich sind. Letztlich erinnert der Betrachter in diesem Fall weniger vom Inhalt des Interviews und verliert eventuell das Interesse.

Abstraktes Thema mit Infografiken

Da das spezielle Thema viele teilweise abstrakte Aspekte hatte, wurde vereinbart, das Interview mit Infografiken im Erklärvideo-Stil zu ergänzen. Die animierten Infografiken veranschaulichen das, worüber der Experte spricht, und schließen die Text-Bild-Schere. Der Inhalt wird für den Betrachter verständlicher und einprägsamer.

Interviews mit Erklärvideo helfen bei komplexen Themen

Die Verbindung von Interview mit Erklärvideo ist zukunftsträchtig nicht speziell bei Gesundheitsthemen sondern, wenn es um komplexe Sachverhalte geht, die von Experten vorgetragen werden: juristische Themen oder Technik. Im Internet werden Videos und speziell Erklärvideos häufig geklickt.

Rund 79 Prozent der Deutschen schauen regelmäßig Videos im Internet (Quelle Statista). YouTube hat ca. 4 Milliarden Zuschauer täglich. Die Interviews mit Erklärvideo-Komponente werden für Unternehmen und Organisationen produziert, um Produkte und Dienste Kunden oder anderen Zielgruppen niedrigschwellig und verständlich zu vermitteln.

Weitere Informationen gibt es hier: Erklärvideo-Beispiele

Screenpulse Erklärvideo Videoproduktion fügt ansprechende Bilder und emotionale Geschichten zu interessanten Videos zusammen. Ziel ist ein für den Kunden wirkungsvolles Marketing mit Produktvideos, Imagefilmen und Erklärfilmen.

Mit im Team sind Marketingexperten, Kameraleute, Grafiker, Motion-Designer und Geschichtenerzähler. Zur Videoproduktion gehören Realdreh, Animationen und Infografiken.

screenpulse Erklärvideo Videoproduktion
Gore Simons