Auf Instagram Bilder vom Blog optimiert und zeitversetzt posten

Instagram ist die optimale Anlaufstelle für Food-, Mode-, Beauty- oder Reiseblogger. Weltweit wird Instagram monatlich von 400 Millionen Usern genutzt, zu der deutschen Instagram Community zählen aktuell über 9 Millionen aktive Nutzer. Täglich wird das Bildernetzwerk bis zu 310 Millionen Mal aufgerufen und verzeichnet so eine hohe Reichweite.

Instagram entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Social Network für Unternehmen und (Corporate) Blogger. Sie nutzen aktiv die visuelle und virale Kraft der Bilder als Traffic Booster für den Blog.

Die Veröffentlichung der Bilder direkt vom PC, geschweige denn direkt vom Backend des Blogs auf Instagram verläuft bislang nicht ohne Hürden. Das Problem besteht darin, dass Instagram primär ein mobiles Netzwerk ist und somit auf das Posten direkt vom Handy aus ausgerichtet ist. Infografiken, Bilder und andere Arten von Visuals, die sich nicht mit dem Handy erstellen lassen, lassen sich nur über Umwege auf Instagram posten. Insbesondere Blogger würden viel Zeit und Ressourcen sparen, wenn sich z.B. die Beitragsbilder direkt vom Backend des Blogs auf Instagram veröffentlichen lassen.

Bilder vom Blog auf Instagram posten
Mit dem WordPress Plugin und Social Media Tool Blog2Social lassen sich die Bilder mit einem individuell optimierten Bildtext und in der optimalen Größe auf Instagram veröffentlichen, direkt oder zeitversetzt vom Backend des WordPress Blogs. In der Netzwerk-Vorschau lässt sich mit Blog2Social eine Bildbeschreibung mit #Hashtags mit bis zu 2000 Zeichen optimieren. Die gezielte Verwendung der Keywords als #Hashtags steigert den Traffic auf dem Blog.

Mit Blog2Social lässt sich aus allen im Beitrag verwendeten Bildern und Grafiken das zu postende Bild auswählen. Das Social Media Tool passt die Größe des Bildes automatisch für jedes Netzwerk optimal an, für Instagram auf 640 x 640 Pixel. So entsteht bei Instagram eine lebendige Bildsprache.
>> Erfahren Sie hier mehr über das Posten vom Blog auf Instagram

Die besten Zeiten für das Posten auf Instagram
Um mehr Onliner zu erreichen, empfiehlt es sich, auf Instagram morgens zwischen 6 und 9 Uhr, abends zwischen 17 und 20 Uhr und insbesondere am Wochenende auf Instagram zu posten, da zu den Zeiten die höchste Interaktionsrate auf Instagram verzeichnet wird. Mit Blog2Social lässt sich der Zeitpunkt der Veröffentlichung im Voraus planen, sodass sich die Bilder problemlos am Wochenende oder an Feiertagen posten lassen.
>> Erfahren Sie hier mehr zu den Social Media Zeiten

Automatisierte Veröffentlichung der Bilder auf Instagram
Instagram ist zu einem zunehmend wichtigen Werkzeug für Blogger und Unternehmen geworden, um die Sichtbarkeit mit Hilfe der Bildsprache im Internet zu steigern. Mit Blog2Social lässt sich die Veröffentlichung der Bilder zeiteffizient und ressourcenschonend umsetzten.

Blog2Social ist in der Grundversion kostenlos nutzbar. Der volle Umfang der Premium Funktionen des WordPress Plugins Blog2Social steht für alle Nutzer 30 Tage kostenlos und unverbindlich in einer Testversion zur Verfügung.
>> Jetzt die Premium-Funktionen von Blog2Social 30 Tage kostenlos testen

Das WordPress Plugin Blog2Social unterstützt Blogger bei Ihrem Social Media Management. Mit Blog2Social können Blogbeiträge mit individuellen Kommentaren zeitversetzt an die Social Media inklusive Seiten und Gruppen gepostet werden. Bereits seit dem Jahr 2000 entwickelt die ADENION GmbH Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Agenturen, wie z. B. Generali Versicherungen, die Linda AG, Edelman oder Havas Worldwide verwenden für die effiziente Umsetzung ihrer Kommunikationsaufgaben die nützlichen Dienste wie CM-Gateway und Blog2Social für die Distribution von Blogartikeln, Social Media News, Bildern und Dokumenten oder PR-Gateway, für die Distribution von Pressemitteilungen.

Die ADENION GmbH entwickelt innovative Online-Dienste, um Unternehmen, Organisationen und Agenturen zu unterstützen, diese neuen Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich begleitet die ADENION GmbH Unternehmer und Kommunikatoren in der ADENION Academy (http://academy.adenion.de/) mit Fachwissen rund um die Themen Social Media, Content Marketing und Online-PR.

Adenion GmbH
Melanie Tamblé