Kostenloses Whitepaper gibt Tipps und hilft bei der Umsetzung

B2B Kunden durch Content Marketing Strategien erfolgreich gewinnen und binden

Pressemitteilungen auf Presseportalen, in Newsdiensten und Social Media veröffentlichen

Kostenloses Whitepaper gibt Tipps und hilft bei der Umsetzung

Die Kommunikation mit B2B Kunden hat sich durch das Internet nachhaltig verändert. Rund 95 Prozent der Business-Entscheider recherchieren in Suchmaschinen, um eine Vorauswahl von Geschäftspartnern und Lieferanten zu treffen. Die Unternehmenskommunikation steht daher vor der Herausforderung, überzeugende Inhalte im Internet bereitzustellen, um bestehende Kunden zu binden und neue Interessenten zu gewinnen. Das Whitepaper „Content Marketing in der B2B Kommunikation“ erklärt, wie Unternehmen mit Hilfe des Content Marketings dieses Ziel erreichen können.

Relevanter Content: Der Weg zu neuen B2B Kunden

Bei der Informationsrecherche im Internet suchen Business-Entscheider vor allem nach nützlichen Inhalten, die ihre Fragen beantworten und Lösungen für Probleme liefern. Eine Studie des DemandGenReports zeigt, dass sich B2B Entscheider vor allem für Unternehmen entscheiden, die sie während des gesamten Kaufentscheidungsprozesses mit hilfreichen und relevanten Informationen versorgen. Durch die Strategien des Content Marketings können Unternehmen diese zielgruppenrelevanten Inhalte bereitstellen und die B2B Kommunikation effektiv verbessern. Dabei gilt es, die spezifischen Interessen der Entscheider zu identifizieren und mit konkreten Lösungen und nützlichen Mehrwerten auf das Know-how und die Kompetenz des eigenen Unternehmens aufmerksam zu machen.

Suchmaschinen: Rechercheinstrument Nummer eins

Es reicht nicht aus, Inhalte nur auf der eigenen Website bereitzustellen, denn nur ein Bruchteil der Kunden findet den Weg direkt dorthin. Vielmehr gilt es im Content Marketing, die Inhalte dorthin zu bringen, wo die Zielgruppen bereits sind. Etwa 95 Prozent der B2B Entscheider nutzen Suchmaschinen für ihre Informationsrecherchen. Mit Hilfe cleverer Content Marketing Strategien und den Instrumenten der Online-PR lassen sich Inhalte im Internet weitreichend veröffentlichen und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen signifikant erhöhen.

Verschiedene Kommunikationskanäle und Content-Formate nutzen

Für die Veröffentlichung der Marketing Contents stehen verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung. Presseportale, Themenportale, Experten-Netzwerke und die Social Media eignen sich besonders für einen Einsatz im Rahmen des Content Marketings.
Auch die Content-Formate sind sehr vielfältig: Von Online-Pressemitteilungen und Social Media News über Fachbeiträge und Whitepapers bis hin zu Präsentationen, Videos und Webinaren. Die Verwertung der Inhalte für verschiedene Medien und Formate ermöglicht eine schnelle und einfache Produktion von vielen verschiedenen Content Medien. Die Veröffentlichung über Content Portale und Social Media unterstützt eine weite Verbreitung und bringt die Inhalte zu der Zielgruppe.

Kostenloses Whitepaper: Content Marketing in der B2B Kommunikation

Das Whitepaper erläutert, wie Unternehmen mit einer cleveren Content Marketing Strategie interessante und zielgruppengerechte Inhalte gestalten und mit den Instrumenten der Online-PR veröffentlichen können. Das Whitepaper bietet eine Übersicht über die wichtigsten Content-Formate und Kommunikationskanäle für die Veröffentlichung von Content und gibt Tipps für die strategische Planung und Erstellung von erfolgreichen Inhalten im Rahmen einer nachhaltigen Online-PR Strategie.

Aus dem Inhalt:
– Wandel der B2B Kommunikation durch das Internet
– Qualifizierter Content als neue Währung im Web 2.0
– Content Marketing und Branded Content
– Mit Content Marketing zum langfristigen Marketingerfolg
– Content Ideen
– Content Medien und Formate
– Mit Content Marketing zum Suchmaschinen Content
– Content Kanäle: Veröffentlichung von Marketing Content

Das Whitepaper steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Marco Wurzler