Back to Reality: XINGer und FACEBOOKer aufgepasst – raus aus der virtuellen – rein in die reale Welt

Anders und persönlicher zum Erfolg: wenn ein Unbekannter einem Manager am Telefon ein Liedchen trällert –

Back to Reality: XINGer und FACEBOOKer aufgepasst - raus aus der virtuellen - rein in die reale Welt

(NL/3060489984) Da gibt es doch tatsächlich in der seriösen Business-Plattform XING eine junge Finanzberaterin, die auch Top-Managern zu deren Geburtstag, am Telefon ein Ständchen singt. Im Interview mit dem Werbetherapeuten http://www.werbetherapeut.com verrät sie, warum der Wechsel von virtuellen Kontakten zu realen Kontakten erfolgreich ist.

Zugegeben, ich berichte hier und heute eigentlich nicht über einen Xing-Mann, sondern über eine sehr ungewöhnliche XING-Frau, die einen XING-Mann (nämlich mich) quasi aus der Trance geläutet hat.

Passiert ist die Sache vor rund 10 oder 14 Tagen.

Es ist Montag und ich denk mir nichts Böses und da läutet es auch schon – einmal – zweimal.
Ich hebe ab und höre ein fröhliches Frauengequassel am Ende der Strippe.

Woran ich mich bei dem Gespräch noch erinnern kann (außer der ungekünstelten und ansteckenden Fröhlichkeit der Dame): „Wir haben uns gerade verXINGT, aber da ich doch lieber reale als virtuelle Kontakte pflege – habe ich mir gedacht – rufe ich doch einfach mal den Werbetherapeuten an, denn vielleicht ergeben sich ja Möglichkeiten aus so einem Kontakt, aber vor allem weil mich interessiert hat, was denn so ein Werbetherapeut eigentlich macht…..“

Und dann hat sich ein ziemlich langes Gespräch entwickelt. Und Ich habe dann – ganz interessierte Marketingmann der ich nun mal bin, auch ganz einfach nachgefragt. „Sagen Sie mal, machen Sie das öfter, dass Sie einfach so jemanden anrufen?“ Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: „Klar, nicht jeden Tag – aber immer wenn ich Zeit hab und mir ein Profil gut gefällt, dann ruf ich an. Oder wenn ich Nachricht bekomme, das jemand aus meinen Kontakten Geburtstag hat. Dann ruf ich an und sing ein Ständchen…..“

Ich war platt. „Ähhhhh, wie ein Ständchen singen….“
„Na, ich ruf an und sing Happy Birthday!!“
Ich konnte es kaum glauben. Aber Sie hat es mir dann erklärt. Ja tatsächlich, diese junge Finanzdienstleisterin (ja meine Herren und Damen aus dieser kreuzbraven Branche – auch als Finanzberater darf man ungewöhnliche Dinge tun) singt Unternehmern und Managern ein Ständchen am Telefon vor.
„Und wie sind die Erfolge?“
„Super – hat noch keiner mit mir geschimpft – hat noch keiner aufgelegt. Und es haben sich schon einige tolle Geschäfte ergeben. Nicht gleich – eh klar. Aber erinnern kann sich nach so einer Aktion jeder immer wieder an mich.“

Das glaub ich gern. Denn persönlicher gehts ja wohl nicht. Freundlicher gehts ja wohl nicht. Und entwaffnender gehts ja wohl auch nicht. Wer würde sagen – hab jetzt keine Zeit – wenn mir an meinem Geburtstag jemand ein Ständchen singt. Aber auch ohne Geburtstag ist diese Idee sensationell – und dabei so logisch und auch noch so Low-Budget. Denn ganz ehrlich – ich habe noch nie jemanden aus meinen XING-Kontakten „einfach so“ angerufen. Und ich bin auch noch nie „einfach so“ von einem meiner XING-Kontakte angerufen worden. Und genau das hat mir diese Finanzdienstleisterin mit dem Namen Jennifer Kader (so heißt die Dame – und ich schreibe den Namen, weil Sie es mir erlaubt hat) vor Augen geführt.

Trau dich doch – aus der virtuellen Welt in die reale Welt überzuwechseln und Leute wieder einfach mal anzurufen (bitte ohne diese unsäglichen Telefonfixfertigmailansprachesystem – die man heute automatisiert per Mail versenden kann. Ich hasse diese Dinger.) Nein, echte Menschen, am echten Telefon – und noch wichtiger: Ohne sofortige Verkaufsabsichten – ohne läppische Keilerattitüde.

Tipp vom Werbetherapeuten:
Lesen Sie doch selbst einmal Ihre Kontaktanfragen oder auch die Antworten auf Kontaktanfragen in ihrem Social Network. Sind die Anfragen und auch die eigenen Antworten belanglos und brav? Denn auch das fällt mir in letzter Zeit sehr häufig auf. Wie unpersönlich und banal auf Kontaktanfragen geantwortet wird und man dadurch enormes Potential verschenkt, weil man eben den Kontakt nur husch husch bestätigen will. Ohne daran zu denken – da ist ein Mensch auf der anderen Seite. Was könnte ich Ihm sagen, um ihn auf mich aufmersam zu machen. Sicher nicht so etwas: „Gerne bestätige ich Ihre Kontaktanfrage, denn gute Kontakte sind für uns alle hilfreich. Auf das sich daraus gute WIN WIN Situationen ergeben (klingt ja sehr nett – aber es ist und bleibt – 08/15.

Wie anders agiert da Jennifer. Dazu passt auch folgender Eintrag bei den Xing-Aktivitäten von Jennifer, die ich gerade gefunden habe: „Ich bin von Freitag bis Sonntag mal wieder in Berlin und habe noch Zeit für den ein oder anderen Austausch. Wer mag kann sich gerne melden.“

Also – einfach mal melden – vielleicht ergibt sich daraus was. Für Jennifer hat sich beim Kontakt und IHREM Anruf bei mir – diese GRATIS Erwähnung in diesem Newsletter ergeben. Auch nicht schlecht – und ich erwähne Sie GARANTIERT in einem meiner nächsten Bücher – als glorreiche Vorreiterin des „back to Reality-Trends“.

Und wie beantwortet nun der Werbetherapeut selbst seine Kontaktbestätigungen auf XING?
Hier der Text:

Freue mich über unsere Vernetzung bei XING!

Als Einstandsgeschenk kann ich – wenn Sie wollen – gleich mal für Sie arbeiten.
GRATIS natürlich!

Machen Sie auf meiner Homepage den WERBE-CHECK http://www.werbetherapeut.com/index.php/gratiswerbecheck und Sie erhalten von mir eine Analyse und auch gleich Verbesserungsvorschläge für Ihre aktuelle Werbung oder Ihre Homepage.

Damit Sie 2013 gleich mit einigen gewinnbringenden Werbe-Tipps und Marketingideen starten!

IHR WERBETHERAPEUT

Der Werbetherapeut