Berlin-Domains: „Ich bin ein Berliner“

Jeder kann ab sofort Berlin-Domains vor-registrieren

Berlin-Domains: "Ich bin ein Berliner"

Bei der dotBerlin GmbH & CO. KG, dem Bewerber für die Berlin-Domains, dürften mindestens metaphorisch die Sektkorken geknallt haben.

ICANN wird bekanntlich über 1000 neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN 628 Bewerbungen um die Neuen Top Domains ein erstes Plazet erteilt-darunter auch den Berlin-Domains.

ICANN hat die Bewerbung für die Berlin-Domain geprüft. Die Bewerbung um die Berlin-Domain hat bei der sogenannten „Initial Evaluation“ positiv abgeschnitten und erhielt daher in der veröffentlichten Tabelle die Bemerkung „pass“.

Was bedeutet das? Wenn die Berlin-Domain nicht -völlig unerwartet- wegen Einwände im weiteren Verfahren ausgebremst werden sollte, erhält der Bewerber um diese Domain einen Vertrag mit ICANN.

Hans-Peter Oswald von dem Kölner Registrar Secura:“Alle, die auf .Berlin gesetzt haben, sehen sich jetzt bestätigt. Die Berlin-Domains werden -nicht nur weil Berlin Hauptstadt ist- ein herausragender Erfolg werden“.

„Nachdem wir uns bei ICANN bereits seit 2005 für Top-Level-Domains für Metropolen wie Berlin eingesetzt haben, können wir nun endlich mit den Launch-Vorbereitungen von .berlin beginnen,“ freut sich dotBERLIN Gründer Dirk Krischenowski. „Wir rechnen damit, dass ab Ende 2013 Internet-Nutzer lokale .berlin-Domains wie meinefirma.berlin oder meinname.berlin registrieren können.“

Dirk Krischenowski hat nicht nur die Berlin-Domain aus dem Boden gestampft, die Berlin-Domain war Wegbereiter für die Idee der Neuen Top Level-Domains. Am Erfolg von .Berlin wird man möglicherweise den Erfolg des ganzen Programms der Neuen Top Level Domains ablesen können. Wie sagte Ernst Reuter einst: „Schaut auf diese Stadt!“

Mit berlin-Domains kann sich die Berliner Wirtschaft besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer berlin-Domain sofort mit Berlin in Zusammenhang bringen. Über 100.000 domains haben das Wort „berlin“ als Bestandteil. Der Berliner Zoo kann sich mit einer Berlin-Domain statt mit berlin-zoo.de einfach als zoo.berlin darstellen.In vielen Fällen würden Domains dadurch kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den Berlin-Domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Marc Mueller
Mehr zu Berlin-Domains

Bildrechte: DotBerlin

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald