BIO Catering in Berlin

Der Berliner Catering-Markt wird kreativer, bunter der Preis bleibt hart umkämpft

(NL/7747722364) Rote Beete Chips zu Prosecco, Pastinake-Portulak-Lasagne am BIO-Buffet oder Gänsekeule beim gesetzten Essen: Das Catering Geschäft in Deutschland, besonders in Berlin floriert. Eine vom Fachmagazin Catering Inside in Auftrag gegebene Studie hat 2010 einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro errechnet. Bis 2015 soll der Umsatz demnach deutschlandweit auf rund fünf Milliarden Euro wachsen.

In Berlin als BIO-Hauptstadt tut sich dabei besonders viel: politische Vertretungen, Lobbygruppen und Firmen haben einen neuen attraktiven Markt für Caterer geschaffen, auf dem vom Lieferservice bis zur Sterneküche alles vertreten ist. Dass dabei der Anteil von qualitativ hochwertigem BIO-Catering wächst, hat mit veränderten Einstellungen, Allergien und Genmanipulation, Massentierhaltung und Lebensmittelskandalen zu tun, sagt Ulrike Harnisch von www.berlin-catering-bio.de.

Kongressplaner und Eventveranstalter sollten sich dabei ihrer besonderen Verantwortung bei der Bestellung von mehreren Hundert Essen pro Tag bewusst sein. Wenn es keine Kantinenversorgung mehr sein soll, schlägt sich das natürlich im Preis nieder: All-you.can-eat-Preisdumping hält sich dabei nicht lange im Berlin Catering und auch wenn ein Buffet 10-15 Euro pro Person kostet, muss man realistisch von Convinience und Tiefkühlkost ausgehen. Wir definieren uns sehr stark über die Qualität unserer Live-Küche mit BIO-Produkten. Vorgarte Speisen in Chafing Dishes beim Kunden wieder aufzuwärmen, hat wenig mit Frische zu tun. Neben dem Essen bringen wir daher eine Miniküche mit, in der keine Trockengewürze sondern frische Kräuter stehen, so Ulrike Harisch weiter. Ein Drei Gang-Menü oder Buffet unter 30 Euro pro Person können wir deshalb gar nicht anbieten.

Warum? Weil BIO teuer ist, sagt das beliebte Klischee. Dabei liegen die Gemüsepreise im Großhandel nur ca.7-10% über konventioneller Ware. Nein, für ein frisches, überzeugendes Catering sind neben saisonalen Produkten die Logistik und mobile Küchentechnik entscheidend.

Planen auch Sie im Frühjahr/Sommer 2013 eine Konferenz oder ein Event in Berlin? Probieren Sie dieses Jahr ruhig etwas Neues. Ein sinnvolles BIO-Konzept und eine überraschend nuancenreiche Küche – mit uns wählen das Richtige aus.

Weitere Informationen: www.berlin-catering-bio.de

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch