Blogparade: Was sind Ihre Kommunikations-Strategien 2015?

Sie möchten gerne teilnehmen? Dann senden Sie uns einfach Ihren Beitrag.

Das Jahr 2015 naht mit großen Schritten. Zeit sich Gedanken darüber zu machen, mit welchen Kommunikationsstrategien Unternehmen im neuen Jahr explosiv einschlagen wollen. Ob nun intensivere Investition in Content Marketing Strategien, stärkeres Augenmerk auf die visuelle PR oder mehr Interaktion in den Social Media mit Fans und Followern, diese Blogparade geht den guten Vorsätzen für das Kommunikations-Jahr 2015 auf den Grund.

Kommunikations-Strategien planen, entwickeln, umsetzen und veredeln

Kommunikations-Strategien gibt es wie Sand am Meer. Dennoch kratzen manche nur an der Oberfläche des potenziellen Erfolgs, während andere das Eis durchbrechen und sich den Weg zu Ruhm, Prestige und neuen Kunden freibahnen. Jedes Jahr werden wir Zeuge neuer Trends, welche die PR-Branche durchschütteln wie James Bond seinen heißgeliebten Martini. Content Marketing, Visuelle PR, Corporate Media und Storytelling sind nur ein paar der „Buzzwords“, die uns 2014 begleitet haben. Für das neue Jahr heißt es jetzt, alte und bewährte Rezepte neu aufzulegen und gleichzeitig den Mut für neue Kommunikations-Strategien zu finden.

Was sind die Kommunikations-Strategien 2015

Im Rahmen dieser Blogparade ist es interessant zu wissen, welche Kommunikations-Strategien 2015 in der PR-Arbeit eine große Rolle spielen. Nachfolgend ein paar anregende Fragestellungen für teilnehmende Blogbeiträge:

– Was sind erfolgreiche Kommunikations-Strategien?

– Welche Herausforderungen offenbarten sich bei der Umsetzung vergangener Kommunikations-Strategien?

– Welche Kommunikations-Strategien sind 2015 besonders interessant?

– Wie funktioniert die Recherche nach relevanten Themen, mit denen sich Kommunikations-Strategien auch langfristig füllen lassen?

– Welche Ergebnisse soll die Umsetzung der Kommunikations-Strategien erzielen?

– Sind Best Practice Beispiele bekannt, die erfolgreiche Kommunikations-Strategien umsetzen?

– Handelt es sich dabei um besondere Vorbilder, an die man sich für zukünftige Kommunikations-Strategien ein Beispiel nehmen kann?

– Hypothetische Frage: Wenn ein unerschöpfliches Budget zur Verfügung steht, wie würden die Kommunikations-Strategien dann aussehen?

– Zu welchen Themen und Strategien ist Nachholbedarf bzw. eine intensivere Diskussion innerhalb der Branche nötig?

Jetzt an der Blogparade teilnehmen

Einfach einen Blogbeitrag schreiben, der zum Thema der Blogparade passt und auf diesen Artikel verlinken. Zusätzlich gilt es, eine kurze Mail mit dem Link zum Beitrag an socialmedia[at]pr-gateway.de zu schicken und/oder einen Kommentar unter dem Ursprungsartikel zu hinterlassen. Alle Beiträge, die zur Blogparade gehören, werden auf dem Online-PR Blog von PR-Gateway verlinkt. Alle Teilnehmer profitieren für sich und ihren Blog von einer größeren Reichweite und Resonanz, da die Blogparade sowie die eingereichten Blogbeiträge über alle PR-Gateway Kanäle beworben werden. Natürlich können die Teilnehmer ebenfalls im Kreise ihrer Kontakte das Interesse auf diese Blogparade lenken. Ende der Blogparade ist der 06.02.2015.

Was passiert nach der Blogparade?

Im Anschluss an die Blogparade erscheint ein eBook mit ausgewählten Blogbeiträgen zum Thema. Über den Veröffentlichungstermin und die Verfügbarkeit des Dokuments werden alle Teilnehmer sowie Interessenten zeitnah informiert.

Die Vielzahl der neuen Medienkanäle ist frei für viele Unternehmen eine große Herausforderung in der Kommunikation. Ob in der PR im Marketing oder im Personalwesen, wer im Zeitalter 2.0 im Internet erfolgreich sein möchte, muss crossmedial kommunizieren. Nur wer weitreichend auf vielen verschiedenen Medienkanälen präsent ist, erreicht seine Zielgruppe. Das erfordert ein Umdenken, neue Strategien und neue Kompetenzen.

Die ADENION GmbH entwickelt innovative Online-Dienste, um Unternehmen, Organisationen und Agenturen zu unterstützen, diese neuen Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich begleitet die ADENION GmbH Unternehmer und Kommunikatoren in der ADENION Academy (http://academy.adenion.de/) mit Fachwissen rund um die Themen Social Media, Content Marketing und Online-PR.

Adenion GmbH
Michael Schirrmacher