Columbus Interactive launcht neue Website für die TUNING WORLD BODENSEE

Die Digitalagentur hat für die größte europäische Messe im Bereich Autotuning einen neuen Onlineauftritt entwickelt. Dabei wurde ein starker Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer, die einfache Bedienbarkeit und den Entertainmentfaktor gelegt.

Columbus Interactive launcht neue Website für die TUNING WORLD BODENSEE

Ravensburg, 25. April 2013. Tuning für die TUNING WORLD BODENSEE: Im Vorfeld der Messe hat Columbus Interactive die Website der TUNING WORLD BODENSEE einem kompletten Facelift unterzogen. Nach einer Analyse des Klickverhaltens der User, konzipierte Columbus Interactive eine komplett neue Seitenstruktur, die sich stark am Nutzerverhalten orientiert. Ziel des Relaunchs ist es, in sämtlichen Interessengruppen – Tuningfans, Aussteller und Presse – eine höhere Aufmerksamkeit zu generieren. Die TUNING WORLD BODENSEE ist die größte europäische Messe im Bereich des Autotunings, die vom 09. bis 12. Mai 2013 in Friedrichshafen wieder ihre Pforten öffnet. Neben dem großen Ausstellerbereich, auf dem Tuner und Hersteller von Autozubehörartikeln ihre Neuheiten präsentieren, besticht die Messe mit einem umfangreichen Entertainmentprogramm, das unter anderem aus Driftshows, Partys, der Verleihung zahlreicher Awards und der obligatorischen Wahl der MISS TUNINIG besteht.

Neben der konsequenten Anpassung an das Nutzerverhalten, unter anderem durch umfangreiche Filtermöglichkeiten, wurde außerdem das Design überarbeitet. So haben wichtige Funktionen, wie z.B. sämtliche Interaktions- und Call-to-Action-Möglichkeiten, als auch einzelne Bereiche, wie z.B. die MISS TUNING-Landingpage, eine eigene, konsistente Farbgebung erhalten. Die Wahl der eingesetzten Farben wurde an beliebte Farbkombinationen aus der Tuning-Szene angelehnt. Zur Stärkung des Entertainmentfaktors und zur Emotionalisierung hat die Agentur den Einsatz von Bild- und Videobeiträgen deutlich erhöht. Auch diese sind kategorisiert, so dass eine individuelle Filterung möglich ist. Während der Messe können in diesem Bereich aktuelle Eindrücke vom Messeverlauf vermittelt werden. Darüber hinaus können von den Veranstaltern eingeladene Privat- und Clubtuner bereits im Vorfeld Fotos von ihren Autos hochladen. Um die Messefans über die Grenzen Deutschlands hinaus anzusprechen gibt es auch eine englischsprachige Version der Seite.

Im Zuge des Relaunchs wurde zudem eine Social-Media-Kampagne gestartet: Über sämtliche Kanäle können Tuning-Fans ihre getunten Autos posten und mit Freunden in einem virtuellen Korso verbinden. Auf den Organisator des größten Korsos wartet ein VIP-Wochenende auf der TUNING WORLD BODENSEE. Außerdem wird natürlich auch über Facebook, Google+, YouTube und Twitter über die Highlights der Messe berichtet.

Columbus Interactive betreut die TUNING WORLD BODENSEE bereits im fünften Jahr. Daneben verantwortet die Digitalagentur weitere Etats der Messe Friedrichshafen, wie z.B. die EUROBIKE, die OutDoor und die AERO.

Columbus Interactive, mit Sitz in Ravensburg, entwickelt als Agentur seit 1996 maßgeschneiderte Lösungen für die Online-Kommunikation. Alle digitalen Projekte sind kreativ, zielführend und wirkungsvoll. Ein Team von 22 Spezialisten, das in allen Disziplinen des Online-Marketings zu Hause ist, bietet von der Strategie bis zur Umsetzung alle Leistungen aus einer Hand. Betreut werden sowohl B2B- als auch B2C-Kunden im Bereich Websites, Social Media, E-Mail- und Mobile-Marketing sowie im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zu den wichtigsten Kunden zählen u.a. DRAENERT, Geberit, die Messe Friedrichshafen, die Tognum AG, VAUDE, das Versandhaus Walz, Wüstenrot Bausparkasse sowie Zapf Creation. Weitere Informationen unter: www.columbus-interactive.de

Columbus Interactive GmbH
Dieter Götz