Dabei sein ist alles: Olympia mit DVB-T empfangen – überall und unkompliziert

MEDIA BROADCAST: DVB-T ist Fernsehanschluss zum Mitnehmen – Bis zu 40 digitale TV-Programme für den kostenfreien mobilen und portablen Empfang – DVB-T Sendernetzabdeckung über 90 Prozent

Bonn, 16. Juli 2012 – Sport-Events sind stets TV-Events. Wenn vom 27. Juli bis 12. August die Olympischen Spiele in London stattfinden, verfolgen auch in Deutschland Millionen Zuschauer die Wettkämpfe an den TV-Bildschirmen. Die Bilderflut ist gewaltig: Fast jeder Sender hat Olympia im Programm, alleine ARD und ZDF übertragen zur Urlaubszeit rund 260 Stunden Olympia live im Fernsehen. Um keinen der Wettkämpfe im Urlaub oder im Garten zu verpassen, sollten die Zuschauer ihren Fernsehanschluss einfach mitnehmen. DVB-T, das digitale Antennenfernsehen, stellt mit einer Vielzahl mobil und portabel nutzbarer Empfänger den Empfang des Olympia-Programms auch im Truck oder im Taxi, dem Ferienhaus, auf dem Campingplatz oder beim Grillen auf der heimischen Terrasse sicher.

Der Empfangstechnik sind dabei keine Grenzen gesetzt: So lassen sich Laptops mit DVB-T USB-Sticks rasch zum Fernsehgerät für unterwegs aufrüsten. Navigationsgeräte mit integriertem DVB-T Empfang und Diversity Antennen sichern gute Bilder auch während der Fahrt. Auch Smartphones oder Tablets stellen mit einfach zu installierenden Empfängern den digitalen Fernsehempfang via Antenne sicher. Mediaplayer mit integriertem DVB-T Tuner oder kleinformatige LCD-Empfänger für die Westentasche runden das verfügbare Empfangsequipment ab und bieten digitales Fernsehvergnügen für unterwegs. Auch heimische Flachbildschirme mit integriertem DVB-T Tuner lassen sich durch eine schnell installierte DVB-T Antenne rasch zu mobilen Leinwänden umwandeln, um im Garten gemeinsam mit Freunden das Ringen der Athleten um olympisches Gold zu verfolgen.

MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, betreibt DVB-T Sendernetze in Deutschland und entwickelt das Potenzial der Übertragungstechnik u.a. mit hybriden Anwendungen kontinuierlich weiter. Schon heute bietet das digitale Antennenfernsehen mit bis zu 40 Programmen eine Auswahl der wichtigen TV-Sender von ARD, ZDF und privaten Programmanbietern, das mit einer schnellen Inbetriebnahme per Plug and Play einen digitalen Fernsehanschluss ohne großen Installationsaufwand oder laufende Kosten bietet. Mit einer Reichweite von über 20 Prozent in den Ballungsräumen gehört DVB-T zu den relevanten und beständigen Empfangswegen in deutschen Fernsehhaushalten, als Ergänzung oder günstige Empfangsalternative zum Satelliten- oder Kabelanschluss. Kontinuierliche Programmaufschaltungen in den DVB-T Regionen bestätigen zudem das anhaltend hohe Interesse der Programmanbieter an DVB-T im Rahmen ihrer Distributionsstrategie.

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Media Broadcast GmbH
Holger Crump