DAF punktet im August

Seit dem Relaunch im März dieses Jahres konnte DAF seinen Marktanteil sowohl in der Daytime als auch in der Primetime kontinuierlich ausbauen. Das zeigen die neuen Zahlen des AGF/GfK Fernsehpanel für den August 2013.

DAF punktet im August

Das neue DAF-Logo

– Am 25. August wurde mit dem Format „Moderne Wunder“ erstmals die Ein-Prozent-Schallmauer durchbrochen. In der Spitze erreichte DAF sogar einen Marktanteil von 1,9 Prozent in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen.

– Nicht nur das Primetime-Programm gewinnt Monat für Monat an Zuschauern, auch die Daytime verzeichnet einen deutlichen Zuwachs.

– Das optimal auf die DAF-Zielgruppe abgestimmte Teleshopping-Programm erreicht Rekordwerte.

Ein halbes Jahr nach dem Relaunch im März 2013 zieht DAF eine positive Bilanz: Die Ausweitung der Sendezeit von 10 auf 24 Stunden und die Erweiterung des Programmspektrums um hochwertige Dokumentationen und Ratgeber-Formate wie „Bankhofer fit & vital“ ist ein Erfolg. Sogar während der traditionell zuschauerschwachen Sommermonate konnte DAF merklich an Reichweite gewinnen.

In der Daytime erreichte DAF in der Spitze 29.000 Zuschauer innerhalb der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen. Dabei handelte es sich um die Berichterstattung zur Gamescom in Köln. Aber auch die regelmäßigen Daytime-Programme wie „Börse Live“ und die US-Berichterstattung sind bei den Zuschauern beliebt und erfolgreich.

In der Primetime punkten regelmäßig insbesondere die Reihen „Moderne Wunder“ und „Alaska State Troopers“.

Dr. Conrad Heberling, Vorstandsvorsitzender des DAF, dazu: „Mit dem Ausbau unserer Wirtschafts- und Börsenkompetenz bei gleichzeitiger Verbreiterung des Programmes in der Primetime und an den Wochenenden gewinnen wir neue Zielgruppen. Die ersten Ergebnisse bestätigen unseren Weg und ermutigen uns, die eingeschlagene Richtung konsequent weiter zu beschreiten. Auch das auf unsere Zielgruppe zugeschnittene Teleshopping-Programm in den sogenannten TV-Randzeiten findet außergewöhnliche Akzeptanz.“

Die Zahlen beziehen sich auf die Angaben der AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope vom 01.08.2013 bis 31.08.2013.

Über DAF:

DAF ist über ASTRA digital sowie unter anderem über die großen Kabelnetze Unitymedia, Kabel BW, Martens und Wilhelm.Tel und das IPTV-Netz der Deutschen Telekom, Entertain, frei zu empfangen. Darüber hinaus ist das Programm über das eigene Online-Portal www.daf.fm zu sehen. In der kostenfreien DAF-Mediathek stehen überdies sämtliche Beiträge und Interviews – mittlerweile über 50.000 Videos zu mehr als 3.000 Einzelwerten – zur Verfügung.

DAF ist Kooperationspartner des Nachrichtensenders N24, der seine Live-Berichte von den Börsen in Frankfurt und New York von den DAF-Korrespondenten vor Ort bezieht.

Börsentäglich berichtet DAF zehn Stunden live aus den Studios und Redaktionen in Frankfurt und Kulmbach sowie direkt von der Deutschen Börse und der New York Stock Exchange.

Kontakt Presse:
Quadriga Communication GmbH