Dank Fotobox von MKT im Autocorso mit den FC Bayern Stars

MKT konstruiert im Auftrag von Audi eine Fotobox für die FC Bayern Erlebniswelt. Diese gibt den Besuchern die Möglichkeit sich virtuell mit den Stars des FCB fotografieren zu lassen und das Foto als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Dank Fotobox von MKT im Autocorso mit den FC Bayern Stars

Olching, 02. Juli 2012. MKT engagiert sich für rot-weiß: In der neu eröffneten Erlebniswelt des FC Bayern realisieren die Olchinger Experten für die Konzeption von Exponaten in Zusammenarbeit mit der Agentur tisch13, München, eine Fotobox. Seit 25. Mai präsentiert der Fußballverein in der Allianz Arena auf rund 3.000 qm seine 112-jährige Geschichte und bietet Informationen und detailliertes Wissen rund um den Rekordmeister. Zudem haben die Fans die Möglichkeit sich in der Fotobox ablichten zu lassenund ein Foto mit nach Hause zu nehmen, auf dem es aussieht als würden sie in einem Audi S5 Cabriolet mit ihren Stars im Autocorso sitzen. MKT verantwortet bei dem Projekt, das von Audi initiiert wurde, die Konstruktion, Herstellung, Installation und Inbetriebnahme der Fotobox inklusive der Anmeldeterminals. Die Programmierung der gesamten Software erfolgte durch die MKT-Tochter focus4 GmbH.

Mit dabei sein ist ganz einfach: Zunächst registriert man sich mit Name und E-Mailadresse am Anmeldeterminal. Anschließend findet man seinen Namen auf einem Begrüßungsdisplay wieder, dem man, bei großem Ansturm auf die Attraktion, auch die Reihenfolge der Besucher und eventuelle Wartezeiten entnehmen kann. Erscheint der eigene Name ganz oben auf der Liste, setzt man sich in die Fotobox, die barrierefrei konzipiert wurde und in gelungenem Design die Komponenten eines realen Fahrzeugs mit denen eines Fotostudios verbindet. Man schaut nun in Fahrtrichtung in einen „digitalen Spiegel“, in dem in Echtzeit das Realbild von Fahrer und Beifahrer mit digitalen Hinter- und Vordergründen kombiniert wird. Besser veranschaulicht bedeutet dies, dass man hinter dem Steuer eines Audi S5 Cabriolets sitzt, welches sich, von Fans umringt, in einer bekannten Münchner Umgebung befindet. Mit Hilfe des Lenkrades besteht die Möglichkeiten, zwischen verschiedenen Hintergrundmotiven bzw. Umgebungen wie der Leopoldstraße, dem Marienplatz oder der Allianzarena auszuwählen und anschließend zu bestimmen, welche Bayernstars jubelnd auf der Rückbank Platz nehmen „dürfen“. Dabei stehen nicht nur die aktuellen, sondern auch ehemalige Spieler zur Auswahl. Ist man schließlich zufrieden mit seiner selbst entworfenen und individuellen Bildkomposition, achtet man ein letztes Mal auf seine eigene „Portraitierung“ und betätigt mit Hilfe der Hupe den Auslöser. Nach der Nutzung der Fotobox wird dem Fan ein Bild an die eigene E-Mailadresse gesendet. Außerdem kann er das Foto im Format 13cm x 19cm im FCB Fan Shop käuflich erwerben.

Zusätzlich zu diesem Projekt wurde die MKT AG für die FC Bayern Erlebniswelt im Bereich der Verkleidungsteile eines MAN Bus Schnittmodells tätig und fertigte zwei Multitouchtische aus HIMACS. Darauf werden Fans Fragen zum FC Bayern und seinen Spieler gestellt, die diese dann über den Touchscreen beantworten können.

Seit über 30 Jahren konzipiert, entwickelt und setzt die MKT AG einzigartige Exponate und Installationen für Messen, Events, Museen und Showrooms um. Für namhafte Kunden realisieren sie Projekte vom statischen Schnittmodel bis hin zu komplexen, interaktiven und multimedialen Installationen. Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gehören ebenso zu den Kunden wie Kunst- und Kultureinrichtungen. Zusammen mit den Auftraggebern finden die Exponateprofis eindrucksvolle Lösungen, um technisch aufwändige und komplizierte Sachverhalte anschaulich darzustellen. Hierbei setzt MKT auf modernste Technologien, Interaktion und stringentes Design. Weitere Informationen unter: www.mkt-ag.de

MKT AG
Axel Haschkamp