Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

Mrz
02

Das neue Album “Cuando el silencio” der Los Phantoms

eine Reise zwischen Traum und Wirklichkeit

Das neue Album "Cuando el silencio" der Los Phantoms

Highball-Music

Los Phantoms sind in Mexiko beheimatet – eine Band voller Gegensätze, die schnell von sich Reden machte. Und ein Trio, welches sich nicht zu verbiegen braucht, denn sie haben ihre ganz eigene Philosophie und Authentizität. So geschah es, dass in Guadalajara 2013 die drei Musiker Mariana Vaca aus Washington/USA am Gesang, Rodrigo Noriega aus Jalisco/Mexiko an der Gitarre und Gerardo Noriega aus Jalisco/Mexiko am Bass aufeinander trafen, um ein neues Musikprojekt mit dynamischen und zugleich energiegeladenen Sounds zu kreieren. Alles sollte dabei aber so naturbelassen und lebensnah wie nur möglich herüberkommen und keinesfalls überheblich. So entstanden die ersten Songs im Glauben an die Kraft ihrer Melodien und an die Beständigkeit in ihren Textenaussagen mit tieferer Bedeutung. Sie legten ebenso viel Herzblut in die Details ihrer Arrangements hinein. Dabei zelebrieren sie nur das, was sie können und das machen sie richtig gut.
Dieses Projekt wurde auch deshalb geboren, um einen ganz individuellen und alternativen Weg aufzuzeigen, wie das Leben manchmal zwischen Gefühlen, Emotionen und nackten Wahrheiten im Wechsel oder gar parallel spielt. Die Los Phantoms changieren mit ihrer Musik zwischen Traum und Wirklichkeit, indem sie uns sagen, dass wir im Prinzip alle Geister und Kreaturen zugleich sind, die sich entweder gegenseitig leben lassen oder Schritt für Schritt schleichend zerstören. Ihre Songs sollen die Zuhörer in eine höhere Bewusstseinsebene führen, um das Leben in der Gesamtheit zu begreifen. Besonders ihr Lied “Luz” – das Licht, die Hoffnung – sticht aus ihrem ersten Album heraus und wird gleich zum Titelsong gekürt, welchen die Los Phantoms auch live sehr natürlich und zugleich powervoll präsentieren, was einer Band nicht sehr oft gelingt.

Ihr Albumname “Cuando el silencio” (es la mejor cancion) trifft sehr genau, was darin enthalten ist: von Zeit zur Zeit die Stille sowie das beste Lied. Dabei erzählen die Los Phantoms, dass ihr Album sehr stark von einer geschichtlichen Begebenheit inspiriert wurde: “The ghost of the house of the seven chimneys” (or of the seven sins), welche von einer Frau namens Elena handelt, die Ende des 16. Jahrhunderts gelebt hat. Durch leidvolle gesellschaftliche Missachtung ist sie in einen Zustand abgrundtiefer Verzweiflung gefallen. Um sich davor zu schützen, lebte sie ständig zwischen Schatten und Licht und trug Masken, die eine Illusion vorgaukeln sollten. Bis sie erkannte, dass sie das Leben loslassen musste, um endlich befreit zu sein. Jedoch blieb Elena”s Tod bis heute ein Rätsel. Die Los Phantoms haben auch ihre eigenen Leitsätze wie: “Tal vez, en un instante, me vuelva aire que te hará subir” – vielleicht kehrt in einem Augenblick die Luft, die ich zum Atmen brauche, zu mir zurück, um wieder aufsteigen zu können. Oder: “Mi unica opcion era volar” – meine einmalige Chance, mich erwartungsvoll in die Lüfte zu erheben. Dadurch sind ihre Texte sehr philosophisch geprägt und ihre Musik durch ein Wechselspiel zwischen leise und laut, was auch die Songtitel-Abfolge auf ihrem Album wiedergibt: da geht es von einem ruhigen Abendspaziergang im Park in einem ganz normalen Tag oder eben von der Stille in ein schönes Lied, gefolgt von einem Gebet. Es wird eine Geschichte von gestern und von Fotografien erzählt, von der letzten Nelke, dem Letzten Willen und dem Strom des Lebens zum Licht oder vom Mond, der sich gerade in Schweigen hüllt.

Dabei gibt die Band ihrer Sängerin mit einzigartiger Klangfarbe viel Raum, aber die Musiker ergänzen sich auch stets gegenseitig – mal schlicht, mal stimmungsvoll, mal sanft, mal rockig. Los Phantoms verkörpern ihren ganz eigenen Stil, auch in teils schrägen, aber gut abgefahrenen Gitarrenklängen, geprägt mit internationalem Charakter: nicht kitschig, nicht schrill, nicht aufgesetzt, nicht verbogen – man bleibt sich treu, bleibt bei den Wurzeln der Musik und des eigenen Seins. So schließt sich der Kreis ihrer Musik: über Guadalajara und Los Angeles, wo das außergewöhnliche Debut-Konzeptalbum “Cuando El Silencio” der Los Phantoms entstand, fand es zunächst seinen Weg zu Klaus Balzer vom Hamburger Musik Label Highball Music GmbH. (Klaus Balzer aka Houseklaus, der zur ursprünglichen Crew von von Motor Music/Tim Renner gehörte, gründete 1999 das Label Highball Music und kurze Zeit später den Verlag mit seinem vielschichtigen internationalen Musikkatalog, u.a. bekannt durch erfolgreiche Acts wie David Guetta, Tocadisco oder “Molitva” – Gewinnertitel Eurovision Song Contest 2007). Anschließend landete das spanisch-sprachige Akkustik Pop Album der Los Phantoms in Köln, wo das Multitalent Dr. Mondial alias Tahar Jaballah (DJ, Musikproduzent und exklusiv Musikautor bei BMG/ Rights GmbH) sich gut vorstellen konnte, dass ein Radio- und Clubtauglicher Remix der ersten Singleauskopplung “Luz” auch in Europa und insbesondere in Deutschland steil durchstarten könnte. Der Beginn einer interkontinentalen Kooperation nahm seinen Lauf, als der Remix wieder zurück in Mexiko landete und die Resonanz der Band so großartig war, dass man gleich eine internationale Zusammenarbeit besiegelte. Daraus entstanden 2 Videoclips, die in Mexiko und in den USA produziert wurden, um zum einen die Albumversion und zum anderen auch den Dr. Mondial Remix ein Gesicht zu geben.
Das neue Album “Cuando el silencio” der Los Phantoms ist jüngst im Februar 2015 erschienen und weltweit digital erhältlich, in Mexiko bereits als physischer Tonträger. Die Band steht unter der Betreuung von Highball-Music und AgenturMMM-Artist-Management und der Start einer Cluboffensive ist schon der nächste Schritt.
Produced by Ramon “Zacky” Velarde, Rodrigo Noriega and “Los Phantoms”. Recorded and mixed by “Chumino” Guardado, in Guadalajara, Jalisco. Mastered by Mauricio Garza in Los Angeles, California. Das Konzeptalbum samt Band bringen einfach alles mit, was Los Phantoms von der Masse abhebt und die Musiklandschaft bereichert. Ihre Debutsingle “Luz” ist ein Titel, der jetzt schon um die halbe Welt gereist ist, um Musikfans und Clubs aus aller Welt in Lichtgeschwindigkeit zu erobern: Los Phantoms – wenn sich Gegensätze in der Musik anziehen, dann wird es einfach perfekt!

Infos:
https://es-es.facebook.com/phntms
https://soundcloud.com/los-phantoms
Watch video “Luz”: http://youtu.be/eoKhlTcqzmA
Buy the album “Cuando el Silencio” in iTunes: http://itunes.apple.com/album/
Listen to the album “Cuando el Silencio” in Spotify: http://open.spotify.com/album/

PR-Text:
Christina Drewing / CD MUSIK & MEDIEN

Kontakte:
AgenturMMM-Artist-Management
Jochen Ringl
Hellmut-Hoffmann Str. 14
64720 Michelstadt
Telefon: +49 (0) 6061/967 1346
Mail: info@mmmartistmanagement.de

Highball Media Publishing
Highball Music GmbH
Klaus Balzer
Kaiser-Wilhelm-Str. 61
20355 Hamburg
Telefon: +49 (0) 04281/9524139
Mail: klaus@highball-music.com

NewcomerRadio Deutschland – Das interaktive Radio- und Medien Netzwerk für die Musikbranche

Kontakt
NewcomerRadio Deutschland
Jochen Ringl
Hellmut-Hoffmann Str. 14
64720 Michelstadt
+4960619671346
Redaktion@newcomerradio-deutschland.de
http://www.newcomerradio-deutschland.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»