Deutschlands Top-Journalisten verraten ihre Erfolgsrezepte

Unter dem Titel „Wege in den Traumberuf Journalismus. Deutschlands Top-Journalisten verraten ihre Erfolgsgeheimnisse“ sind soeben im Solibro Verlag Interviews mit prominenten Journalisten erschienen.

Deutschlands Top-Journalisten verraten ihre Erfolgsrezepte

Vom Sitzenbleiber zum Kriegsreporter, vom Dipl.-Landwirt zum beliebtesten Nachrichtenmoderator – Starjournalisten geben überraschend offene Einblicke und wertvolle Tipps für den Einstieg in den Journalismus.

Viele junge Leute träumen davon, Journalist zu werden. Aber welche Charaktereigenschaften muss ich mitbringen, um ein guter Journalist zu werden? Wie bekomme ich mein erstes Praktikum? Welche Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Diese Fragen haben sich auch Deutschlands Starjournalisten einmal gestellt. In diesem Interviewband blicken sie überraschend offen auf ihre Karrierewege zurück und geben dem Medien-Nachwuchs wertvolle Tipps mit auf den Weg. Außerdem gewähren sie spannende Einblicke in ihre Arbeitswelt, sprechen über die Höhepunkte ihrer Karriere, aber auch über missglückte Interviews, ihre Angst vor dem weißen Blatt Papier und Lampenfieber.

Peter Kloeppel (RTL) verrät, wie er trotz Landwirtschaftsstudium und einer Diplomarbeit über das Verhalten von Zuchtschweinen noch zum beliebtesten Nachrichtenmoderator Deutschlands wurde. Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow (ARD) berichtet von seinen Anfängen bei der Lokalzeitung, Gerhard Delling gibt Einblicke hinter die Kulissen der Fußball-Nationalmannschaft, Anne Will erzählt, warum sie beinahe Schreinerin geworden wäre und gibt preis, wie man Spitzenpolitiker ins Kreuzverhör nimmt. Weitere Einblicke geben BILD-Chefredakteur Kai Diekmann, FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher, SPIEGEL Online-Chef Mathias Müller von Blumencron bis hin zu CNNKriegs- und Krisenberichterstatter Frederik Pleitgen, der verrät, wie er vom Sitzenbleiber zum weltbekannten Reporter wurde und wie er einen Luftangriff nur knapp überlebte.

Im Serviceteil finden die Leser die wichtigsten Infos für ihren eigenen Weg in den Traumberuf Journalismus. Checklisten geben übersichtlich Antworten auf die Fragen, wie man eine überzeugende Praktikumsbewerbung schreibt, welches Medium am besten zu einem passt und wie man die besten Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten findet. Die renommiertesten Journalistenschulen, Medienakademien und Universitäten werden vorgestellt, auf einen Blick können die Leser herausfinden, welche Bewerbungsvoraussetzungen gelten und welchen Geheimtipp die Schulleiter für das Auswahlverfahren geben.

Bibliographische Daten
Jan Philipp Burgard, Moritz-Marco Schröder:
Wege in den Traumberuf Journalismus. Deutschlands Top-Journalisten verraten ihre Erfolgsgeheimnisse. Mit praktischem Studienführer
Münster: Solibro Verlag 1. Aufl. 2012
ISBN 978-3-932927-15-7, Br; 21 x 14,7 cm; 288 Seiten;
Preis: 16,95 (D)/ 17,50 (A), 24,50 (SFR) / Originalausgabe
Informationen & Leseproben unter: www.solibro.de
Erhältlich (oder über Nacht bestellbar) in allen Buchhandlungen in
Deutschland, Österreich, Schweiz sowie bei Internetbuchhändlern

Der Solibro Verlag ist ein inhabergeführter Publikums-Verlag, der intelligenten und zugleich unterhaltsamen Lesestoff anbietet, der es leicht macht, die mediale Konkurrenz öfter mal zu ignorieren.
Etablierte Autoren wie die Journalisten Andreas Altmann, Helge Timmerberg oder Guido Eckert sorgen mit Ihren Titeln für gleichsam subversive wie kurzweilige Leseerfahrungen.
Aber auch neue Autoren wie Hans Hermann Sprado, Frank Jöricke oder regionale Titel tragen zum abwechslungsreichen Verlagsprogramm bei (Schwerpunkte: populäres Sachbuch, Belletristik, Reiseliteratur, Humor, Regionalia).

Solibro Verlag
Wolfgang Neumann