Die Bühne des Olymp gehörte Dr. Anna Hörath

Der Excellence Award und der Weltrekord für die berührende Rede beim 12. Internationalen Speaker Slam geht nach Berlin

Die Bühne des Olymp gehörte Dr. Anna Hörath

Dr. Anna Hörath und
Hermann Scherer
bei der Award Verleihung
Foto @Dominik Pfau

Der 12. Internationale Speaker Slam fand nach den Stationen New York, Wien, Stuttgart, Wiesbaden und München nun am 30.09.2022 in der Medienstadt Mastershausen statt.

147 Finalist:innen aus 18 Nationen performten gleichzeitig auf zwei Bühnen und stellten einen neuen Weltrekord auf.

Der „Rednerwettstreit“ wurde vom Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufen. Wie im Marathon bei den Olympischen Spielen dauerte der Speaker Slam ca. fünf Stunden! Die Redner:innen traten mit ihren persönlichen Themen gegeneinander an und hatten gerademal 4 Minuten (!) Zeit, um das Publikum zu begeistern und die professionelle Juri von sich zu überzeugen.

Mit ihrem Herzensthema „Der Olymp von Zeus. Das Mindset“ stand Dr. Anna Hörath auf der Bühne und schlug eine bereichernde Brücke zwischen dem Krieg in der Ukraine und dem antiken Mythos über DAS olympische Liebespaar: dem Kriegsgott Ares und seiner größten Liebe, der Liebesgöttin Aphrodite.

Die Hauptbotschaft der Antike lautet: „umso brutaler der Kriegsgott Ares wird, umso mächtiger wird auch seine größte Liebe – die Liebesgöttin Aphrodite“

Und genau diese große Liebe spürt jeder zur Kriegszeit, egal wie brutal der Kriegsgott Ares zuschlägt…

Das Publikum fühlte mit als die Speakerin diesen tiefsinnigen Mythos durch ihre persönliche Brille in unseren Alltag geholt hat: sie selbst kommt aus der Ukraine und hat eine starke Bindung zu den aktuellen Ereignissen. Sie berichtete über die grausamen, traumatisierenden Erlebnisse in ihrem persönlichen Familien- und Freundschaftsumfeld. Als Frau Dr. Hörath die Bilder aus Butscha, die die ganze Welt erschüttert haben, wieder ins Gedächtnis des Publikums gerufen hat, wurde es plötzlich sehr still im Saal …

Frau Dr. Anna Hörath hat in ihrem Herzensthema, der Antike Mythos promoviert und gilt als Expertin in Psychologie des Mythos. Heute ist sie Speakerin und Autorin des Buches „Erkenne dich selbst. Über Selbsterkenntnis zum Erfolg. Die olympischen Götter in deinem Alltag“, welches vom 19. bis 23. Oktober bei der Frankfurter Buchmesse präsentiert wird.

Als Mindsetmentorin und psychologische Beraterin wirkt sie im Rahmen eines EU-Projektes in Berlin mit, das die Frauen u.a aus der Ukraine unterstützt.

Privat unterstützt sie humanitäre Transporte insbesondere nach Butscha, die Stadt, die in der Nähe ihrer Heimatstadt Kiew liegt und die sie selbst kennt. Die Teilerlöse aus dem Buchverkauf gehen in die Finanzierung dieser lebenswichtigen Transporte.

Sie hilft den Menschen, sich mit der olympischen Energie der Gewinner egal in welcher Lebenssituation auszurüsten und das Mindset des Olymp von Zeus für sich zu nutzen.

Dr. Anna Hörath

Glockenblumenweg 131a,