Die PR-Themen der Woche

präsentiert vom Presseportal newsmax

Die PR-Themen der Woche

(NL/9761414859) (Leipzig, 14.06.2013) Das Redaktionsteam von newsmax (Dienstleister zur Verbreitung von Pressemitteilungen) informiert werktäglich im newsmax Blog über wichtige und interessante Meldungen aus der Welt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Erfahren Sie, welche Themen die PR-Branche in dieser Woche am meisten bewegt haben – welche Schlagzeilen für das meiste Aufsehen gesorgt haben, wer den nächsten Millionen-Deal eingefädelt hat und wem der größte Personal-Coup gelungen ist.

Steinbrück tauscht Sprecher aus
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat seinen Sprecher Michael Donnermeyer entlassen. Er reagierte damit auf die unglücklich verlaufenen letzten Monate, in denen ihm parteiintern etliche kommunikative Fehler angelastet wurden. Ein Nachfolger für Donnermeyer ist bereits gefunden. Rolf Kleine, ehemaliger Leiter des Hauptstadtbüros der „Bild“, soll der Kandidatur Steinbrücks neuen Schwung verleihen.

Facebook führt Hashtags ein
Bei Twitter gibt es sie schon lange. Nun hat sie auch das weltgrößte Soziale Netzwerk für sich entdeckt: Hashtags. Mit der Einführung der Rauten eröffnen sich auch für Unternehmen neue Möglichkeiten. So können diese ihre Themen jetzt klarer kommunizieren. Außerdem sind mit Hashtags versehene Inhalte nun leichter auffindbar. Und auch Kampagnen auf Instagram, Twitter und Co. können jetzt besser auf Facebook kommuniziert werden.

Marc Binder wechselt von Daimler zu Celsio
Daimler-Eigengewächs Marc Binder heuert zum 1. Juli beim Pharmagroßhändler Celsio an. Binder, der seit den 90ern für den Stuttgarter Autobauer tätig ist, war bis vor etwa einem Jahr für die PR-Sparte zuständig und stieg dann zum Director Communications and Trusts auf. Bei Celsio verantwortet er künftig die weltweite in- und externe Kommunikation sowie die Corporate Responsibility des ebenfalls am Neckar ansässigen Konzerns.

Hennerkes neuer Public-Affairs-Chef von Edeka
Philipp Hennerkes ist seit Anfang Juni neuer Leiter Public Affairs & Gesellschaftliche Verantwortung bei Edeka. Der 31-Jährige wechselte vom Berliner Büro der PR-Agentur Edelman zum Lebensmittelhändler. Schon bei Edelman hatte Hennerkes als Leiter Corporate Affairs Kunden aus der Lebensmittelbranche beraten und sich Expertise in Themen wie Handel, Ernährung und Verbraucherschutz aufgebaut.

DIMA-Verlag: Christian Henßel leitet Marketing und PR
Christian Henßel verantwortet seit Anfang Juni das Marketing und die PR beim DIMA-Verlag in Karlsfeld bei München. Der 41-Jährige kam von der Agentur Matchit PR, die er selbst 2010 gründete und bis vor kurzem als Geschäftsführer geleitet hat. Mit seinem Wechsel zum DIMA-Verlag zog sich Henßel aus dem operativen Geschäft bei Matchit PR zurück.

Weitere interessante Meldungen aus der PR-Branche lesen Sie von Montag bis Freitag im newsmax Blog, unter http://www.newsmax.de/blog

Newsmax Medien GmbH
Robert Neuber