Die Wichtigkeit von Social Media in Unternehmen – Zwischenergebnisse des Social Media Barometers 2012

Die Wichtigkeit von Social Media in Unternehmen -  Zwischenergebnisse des Social Media Barometers 2012

(NL/8150786022) Gauting, 06.08.2012. Seit Anfang des Jahres 2012 beantworten Unternehmen das Social Media Barometer 2012 eine Initiative der Unternehmensberatung KORUS Consult und den Online-Strategen von MIPLETS. In dieser wissenschaftlich fundierten Umfrage werden Firmen aus den verschiedensten Branchen zu ihrem Umgang mit Social Media Kanälen befragt. Nun werden die Zwischenergebnisse veröffentlicht.

Teilgenommen haben Firmen unterschiedlichster Größe, vom Einzelkämpfer bis zu Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen. Unter anderem war den Initiatoren wichtig, einen Spiegel für den Umgang mit Social Media innerhalb der vielfältigen Branchenlandschaft bereitstellen zu können. Die Dienstleistungsbranche stellt unter den bisher Befragten mit 34% den höchsten Anteil.

Dass Social Media für ihr Unternehmen sehr wichtig ist, trifft für 70% der Teilnehmer in vollem Umfang zu. Dagegen ist für ein Viertel (24%) Social Media in ihrer Firma hin und wieder sehr wichtig. Interessant auch die Antworten zum Zeitaufwand für Social Media. Nahezu die Hälfte (48%) investiert pro Woche zwischen einer und acht Stunden. Ein Fünftel (19%) wendet zwischen 8 und 16 Stunden auf. Immerhin beschäftigen sich 10% der befragten Unternehmen über 32 Stunden pro Woche mit Social Media.

Die größten Herausforderungen für ihr Unternehmen durch Social Media sehen knapp ein Viertel (23%) im Know-How-Transfer und der entstehenden Lernkurve. An zweiter Stelle steht mit 21% die Frage nach der Rechtssicherheit und anderen Sicherheitsaspekten im IT-Bereich. Sorge, durch Social Media Pannen Umsatzeinbrüche zu erleiden, haben dagegen nur 4%.

Die Zwischenergebnisse zeigen, dass in vielen Branchen und Unternehmen Social Media Einzug hält. Trotzdem, oder gerade deswegen machen sich viele Unternehmen Gedanken über die Unsicherheiten im Umgang. Die Befragung soll noch bis Ende des Jahres weitergeführt werden, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten vor der Veröffentlichung exklusiv das Resultat zugesandt.

Hier finden Sie das gesamte Zwischenergebnis des Social Media Barometer 2012:

Kontakt und weitere Informationen:
Bonka Roustcheva, Miplets- for your online strategy, Schollstr. 8D, 82131 Gauting,
Tel: 0049 89 8509177, Mobil: 0049 15122984917, BRoustcheva@miplets.de

Marita Wittner AktivText. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbetexte, Social Media, Online-Redaktion, Print-Redaktion. Artikel für Online- und Print, Produktbeschreibungen, Newsletter-Content, Broschürentexte Texte, die begeistern, informieren und aktivieren.
www.aktivtext.de

Miplets bietet ein Online-Tool zur unkomplizierten und wirtschaftlichen Erstellung, Hosting und Überwachung von Aktionsseiten für diverse Marketing-Aktionen (Content, Permission, Incentive und QR-Code Marketing). www.miplets.de

Marita Wittner – AktivText
Marita Wittner