Die Wirkung der Stimme erfolgreich einsetzen

m-voices I CAMPUS bietet Workshops und Vocal-Coaching für Sprecher

Die Wirkung der Stimme erfolgreich einsetzen

Die Münchner Sprecheragentur m-voices bietet mit ihrem neuen CAMPUS Programm rund um die Aus- und Weiterbildung von Sprechern praxisorientierte Workshops und individuelles Vocal-Coaching. Der erste Workshop: Professionelles Sprechen in Werbung – Medien – Synchronisation findet am 25./26. Oktober 2014 in München statt. Er soll wichtige Grundlagen vermitteln und auf die vielfältigen Herausforderungen des Sprecherberufes vorbereiten.

München – Oktober 2014/ Das Berufsbild des Sprechers ist vielseitig. Nachrichten, Sachtexte, Werbung, Kommentar, Synchronisation, Dokumentationen, Features, Hörbücher/Hörspiele – jedes Genre hat seine eigene Tonalität. Ein professioneller Sprecher muss sich flexibel in unterschiedliche Situationen einfinden, Texte schnell erfassen und interpretieren, sie mit Emotionen ausfüllen; kurz: sie mit Prägnanz und Glaubwürdigkeit bedienen. Diesen künstlerischen und fachlichen Herausforderungen muss sich ein/e Sprecher/in täglich stellen. Um professionelles Sprechen erfolgreich zu beherrschen, braucht es daher weit mehr als eine eindrucksvolle Stimme.

Als Sprecheragentur und -studio mit langjähriger Erfahrung in der Produktion von Sprachaufnahmen für audiovisuelle Medien weiß das Team von m-voices genau, worauf es in diesem anspruchsvollen Beruf ankommt. „Im täglichen Austausch mit Auftraggebern und Sprechern erhält man Einblicke und sammelt Erfahrungen, die so in keinem Lehrbuch zu finden sind“, stellt Robert Miller, Geschäftsführer und kreativer Kopf von m-voices und m-sound fest. Die Aus- und Weiterbildung von jungen Talenten, von Schauspielern, aber auch von bereits etablierten Sprechern ist ihm ein ganz besonderes Anliegen, das er seit vielen Jahren mit Leidenschaft verfolgt. Mit dem m-voices I CAMPUS Programm wird dieses Engagement nun professionalisiert.

Praxisorientierte Workshops und individuelle Trainingsangebote sind den Wünschen von Sprechern nach einer intensiven und individuell variablen Weiterbildung und Förderung angepasst. Als Dozenten und Sprach-Coaches werden renommierte Kollegen eingebunden, die nicht nur in diesem Beruf sehr erfolgreich sind, sondern auch im Bereich der Lehre Erfahrung mitbringen. Susanne von Medvey, Dozentin des Moduls Synchronsprechen: „Ich freue mich auf unseren ersten CAMPUS Workshop, wir sind fünf Dozenten, haben mehrere Studios zur Verfügung und das bei nur zwölf Teilnehmern. Wir können daher mit jedem Einzelnen intensiv und praxisorientiert arbeiten. Optimale Vorraussetzungen für uns alle.“

Der erste Workshop Termin für Oktober steht fest – eine Anmeldung ist noch möglich.

Grundlagen-Workshop: Professionelles Sprechen in Werbung – Medien – Synchronisation
Termin: 25./26.10.2014, 10.00-18.00 Uhr
Kursgebühr: 650,- Euro (eine Förderung über die Bildungsprämie ist möglich)
Dozenten/Inhalte: Milena Hardt / Stimmbildung und Sprechtechnik; Susanne von Medvey / Synchronsprechen; Jakob Riedl / Mediensprechen; Robert Miller / Werbesprechen; Klaudia Rozanc / Marketing für Sprecher

Stimmliche und sprecherische Fähigkeiten auffrischen und ausbauen, das Sprechen unterschiedlicher Genres erlernen und so die berufliche Perspektive erweitern, das ist die Zielsetzung des Wochenendworkshops. Eine sprachliche Vorbildung ist für die aktuellen CAMPUS Angebote Vorraussetzung, da sich das Programm auf die Aus- und Weiterbildung von professionellen Sprechern konzentriert. Da Sprache und Sprechen jedoch zu den Schlüsselqualifikationen zählen, die auch in vielen anderen Berufen essentiell sind, ist eine Erweiterung des CAMPUS Programms zu einem späteren Zeitpunkt durchaus denkbar.

Mehr Informationen und Anmeldung m-voices I CAMPUS

m-voices Sprecheragentur und Studio ist spezialisiert auf die Vermittlung und Besetzung von professionellen Sprechern in vielen Sprachen und produziert multimediale Sprachvertonungen für Kunden und Partner aus aller Welt.

m-voices I Sprecheragentur und -studio
Frau Kathrin Winter