Die Zielgruppe punktgenau treffen – PR mit Sinus-Milieus neu am Markt

Kooperation zwischen Integral und Mediaclub in Salzburg
Die Zielgruppe punktgenau treffen - PR mit Sinus-Milieus neu am Markt

Salzburg. Öffentlichkeitsarbeit trifft Zielgruppen genau dort, wo sie sind: in ihrem Lebensumfeld. Die Salzburger Kommunikationsschmiede Mediaclub setzt als erste österreichische PR-Agentur voll auf die Sinus-Milieus. Diese wissenschaftliche Beschreibung der Lebenswelten der Milieus ermöglicht punktgenaue Pressearbeit. Die österreichischen Sinus-Milieus gehören zur Integral Markt- und Meinungsforschung und werden ab sofort von der Mediaclub GmbH in Salzburg für gezielte PR angeboten. „Unsere Kunden profitieren von der ersten lebensnahen Zielgruppenforschung“, freut sich Mediaclub-Geschäftsführer Thomas Holzinger. Die Verknüpfung mit Medien- und Kommunikationsstrategien minimiert den Streuverlust von PR. Die Kooperation mit Integral wurde Ende April besiegelt und bringt Sinus PR exklusiv nach Salzburg.

Sinus-Milieus für exakte PR

Die Berücksichtigung der Sinus-Milieus erleichtert den Weg zur Themenführerschaft. Nur wer weiß, wo seine Kunden surfen, lesen und zusehen, findet die richtigen Kanäle. „Die Pressearbeit kann mit den Sinus-Milieus wesentlich fokussierter und exakter erfolgen“, erklärt Integral-Geschäftsführer Bertram Barth. Anders als klassische Schichtmodelle basieren die Sinus-Milieus auf Werten, Einstellungen und Lebensumständen. „Die Sinus-Milieus sind von Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen anerkannt“, sagt Barth. „Kein anderes Modell ist näher an der Lebensrealität der Menschen.“

Bedeutung der Medien richtig einschätzen

„Wir erleben sehr oft die völlige Überschätzung des Internet“, sagt Thomas Holzinger. Der Anteil der Onliner wird von den meisten Kommunikationsstrategen bedeutender eingeschätzt, als er tatsächlich ist. Was das heißt? Man muss nicht bei jedem Hype dabei sein, um bestimmte Botschaften unter die Leute zu bringen. Holzinger: „Mit den Sinus-Milieus identifizieren wir die Kernzielgruppen und ihr Medienverhalten. Sinus PR holt die Leute dort ab, wo sie sind. Lokalzeitung und weltweites Datennetz sind dabei nur zwei Spielarten ein und desselben Phänomens.“ Sinus PR vermindert die Streuverluste bei Infokampagnen und konzentriert sich auf jene Medien, die von der Zielgruppe tatsächlich konsumiert werden.

Integral GmbH und Mediaclub GmbH

Integral Markt und Meinungsforschung ist seit 25 Jahren auf dem österreichischen Markt tätig und international gut vernetzt. Als Partner und Miteigentümer von Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH verfügt Integral über das profundeste Publikumsmodell auf dem österreichischen Markt. Die Mediaclub GmbH in Salzburg entwickelt als vollkonvergente PR-Schmiede Medien- und Kommunikationsstrategien für den österreichischen Markt.

Macht berühmt. Die Mediaclub GmbH ist die PR-Agentur für Themenführer_innen in Österreich.

Mediaclub GmbH
Martin Sturmer