Druckspezialdienstleister präsentiert sich auf viscom 2013 als erfahrener Druckpartner

Die Manhillen Drucktechnik GmbH bietet sich im Rahmen der internationalen Fachmesse viscom, die vom 7. bis 9. November 2013 in Düsseldorf stattfindet, anderen Druckereien gezielt für Druckpartnerschaften an.

„Mit unserem Spezialportfolio rund um Kunststoff-Bedruckstoffe wie Plastikkarten oder Folien und der Erfahrung im UV-Offsetdruck bedienen wir eine klare Nische.“, erläutert Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH. „Klassische Akzidenzdruckereien, die von ihren Kunden immer wieder Anfragen zu diesen speziellen Druckprodukten erhalten, sollten diese nicht ablehnen, sondern künftig als Chance begreifen, Zusatzumsätze zu generieren.“ Das möchte Manhillen seinen Branchenkollegen im Rahmen der Fachmesse vermitteln.

Innovative Produktionstechniken für Plastikkarten und Werbemittel im UV-Foliendruck

Im Kerngeschäft rund um Gestaltung, Produktion und Versand von hochwertigen Plastikkarten arbeitet der Druckdienstleister längst nicht mehr nur mit gängigen Ausstattungsmerkmalen wie Barcodes, Chips oder Magnetstreifen, sondern kann für seine Druckpartner auch Veredelungen wie Duftlacke oder Matt-Glänzend-Effekte realisieren. Aus der Erfahrung mit dem Bedruckstoff Kunststoff heraus war die Investition in Richtung UV-Foliendruck die logische Konsequenz. Eine moderne UV-Offsetdruck-Maschine ermöglicht beispielsweise auch den Druck auf transparenter Linsenrasterfolie. So entstehen auf Postkarten, Plastikkarten, Linealen oder Aufklebern aufmerksamkeitsstarke 3D-Effekte, Wackelbilder und sogar kleine Animationen. Durch eine Druckpartnerschaft mit der Manhillen Drucktechnik GmbH können klassische Druckereien Ihr Portfolio ohne eigene Investition um diese Produktbereiche erweitern.

Automatisierte Auftragsabwicklung dank eigenentwickelter Software

Auch für regelmäßige Bestellungen – zum Beispiel über Online-Druckportale – hat der Rutesheimer Druckdienstleister bereits eine fertige Lösung: Es wurde ein Prozess entwickelt, mit dem – unterstützt von einer eigenen, individuell anpassbaren Software – in einem automatisierten Verfahren im Hintergrund die komplette Koordination und Abwicklung von Druckaufträgen bis zur Auslieferung der vorkonfektionierten Bestellungen an die Partnerdruckereien übernommen wird.

Sonderfläche „Print & Media Innovations“

Zu finden sein wird die Manhillen Drucktechnik GmbH in Halle 8a. Dort wird sich der Druckdienstleister am Stand E31 als Teil der Sonderfläche „Print & Media Innovations“ zusammen mit anderen Unternehmen aus dem Bereich Druckereinetzwerke und Druckereifachsoftware präsentieren. Messegutscheine können per E-Mail unter info@man-druckt.de angefordert werden.

Die Manhillen Drucktechnik GmbH mit Sitz in Rutesheim wurde 1980 gegründet und zählt zu den führenden Spezialanbietern im Bereich der Kartenproduktion. Bundesweit und branchenübergreifend bietet das Familienunternehmen mit 30 Mitarbeitern ein Full-Service-Angebot rund um Gestaltung, Produktion und Versand der hochwertigen Plastikkarten. Die Geschäftsbereiche Digitaldruck und UV-Offsetdruck erweitern das Kerngeschäft Plastikkarten und festigt das Unternehmen als Full-Service-Dienstleister für Karten und Kartenmailings. Für den Bereich Veranstaltungs-Service steht zudem eine eigene Softwarelösung zur Verfügung. So erhalten Organisatoren von Sport- oder Firmenevents auch Zutrittskontrolle, Akkreditierung oder Catering-Abrechnung aus einer Hand. Anfang 2011 wurde das Unternehmen vom Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) auf Basis eines wissenschaftlich anerkannten Verfahrens CO2-geprüft und kann deshalb auf Wunsch die gesamten CO2-Emissionen, die bei der Produktion eines Kundenauftrages entstehen, kompensieren. Für die klimaneutrale Kartenproduktion erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Top Produkt Handel 2012“ in Bronze. Mehr Informationen zum Unternehmen sowie seinen Produkten und Dienstleistungen gibt es im Internet unter www.man-druckt.de.

Manhillen Drucktechnik GmbH
Frank Manhillen